Persönliche Wirkung, Ausstrahlung,...

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Ausstrahlung: Wie wirken Sie wirklich?

Überblick

 

 

 

 

Ihre Wirkung auf andere Menschen

 

Ob Sie Menschen von einer Sache, Position oder einer Handlung überzeugen oder sie gar begeistern können, hängt weniger von den Fakten ab, als von Ihrer persönlichen Wirkung. Am besten Sie wirken überzeugend, sicher und vertrauenswürdig.

Damit das gelingt, ist die wichtigste Voraussetzung Ihre eigene persönliche Überzeugung. Wenn Sie selbst von einer Sache ganz und gar überzeugt sind, dann wird es Ihnen auch leicht gelingen, andere Menschen davon zu überzeugen. Ihre Überzeugung wird vor allem anhand der Interpretation Ihrer Körpersprache und Rhetorik beurteilt.

 

 

 

Erinnerung: Der Empfänger entscheidet über die Bedeutung einer Botschaft

 

Gedenkminute für Paul Watzlawick: Wir kommunizieren ständig. Ja, auch Sie! Und das selbst dann, wenn Sie das gar nicht beabsichtigen. Ob wir es wollen oder nicht, vieles von dem, was wir tun oder nicht tun wird von anderen wahrgenommen und interpretiert. Nicht immer werden Ihre Botschaften so verstanden, wie Sie es bezwecken. Diese Erinnerung müsste eigentlich einen Bart haben, doch ist und bleibt sie relevant und will immer wieder berücksichtigt werden.

 

 

 

Wie wirken Sie wirklich?

 

Was vermittelten Sie den Menschen mit denen Sie zu tun haben? Was vermittelt Ihre Körpersprache, selbst, wenn Sie noch kein Wort gesagt haben? Wer die eigene Wirkung kennt, hat viele Vorteile. Finden Sie heraus, ob Sie vermitteln, was Sie beabsichtigen und wie Sie sich und Ihre Botschaften noch überzeugender präsentieren.

 

 

 

Ja, und?

 

Sie können nur indirekt beeinflussen, was andere Menschen über Sie denken. Sie müssen ja auch nicht immer so zu sein, wie andere Sie gerne hätten. Doch Sie können sehr wohl die Wahrnehmung Ihres Gesprächspartners, Zuhörers oder Mitarbeiters bis zu einem gewissen Grad steuern. Dazu benötigen Sie jedoch zuerst einen Abgleich Ihres Selbstbildes mit dem Eindruck den Sie tatsächlich auf andere Menschen machen.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten und den Honoraren. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

P.S.

 

Was für eine Ausstrahlung pflegen Sie?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2004
Überarbeitung: 19. August 2021
AN: #371
K:
Ü:

error: Copyright