Persönliche Wirkung, Ausstrahlung,...
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Überblick
- Ihre Wirkung auf andere Menschen
- Erinnerung: Der Empfänger entscheidet über die Bedeutung einer Botschaft
- Wie wirkst du wirklich?
- Ja, und?
- Unterstützung
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Ihre Wirkung auf andere Menschen
Ob Sie Menschen von einer Sache, Position oder einer Handlung überzeugen oder sie gar begeistern können, hängt weniger von den Fakten ab, als von Ihrer persönlichen Wirkung. Am besten Sie wirken überzeugend, sicher und vertrauenswürdig.
Damit das gelingt, ist die wichtigste Voraussetzung Ihre eigene persönliche Überzeugung. Wenn Sie selbst von einer Sache ganz und gar überzeugt sind, dann wird es Ihnen auch leicht gelingen, andere Menschen davon zu überzeugen. Ihre Überzeugung wird vor allem anhand der Interpretation Ihrer Körpersprache und Rhetorik beurteilt.
Erinnerung: Der Empfänger entscheidet über die Bedeutung einer Botschaft
Gedenkminute für Paul Watzlawick: Wir kommunizieren ständig. Ja, auch Sie! Und das selbst dann, wenn Sie das gar nicht beabsichtigen. Ob wir es wollen oder nicht, vieles von dem, was wir tun oder nicht tun wird von anderen wahrgenommen und interpretiert. Nicht immer werden Ihre Botschaften so verstanden, wie Sie es bezwecken. Diese Erinnerung müsste eigentlich einen Bart haben, doch ist und bleibt sie relevant und will immer wieder berücksichtigt werden.
Wie wirkst du wirklich?
Was vermittelten Sie den Menschen, mit denen Sie zu tun haben? Was vermittelt Ihre Körpersprache, selbst, wenn Sie noch kein Wort gesagt haben? Wer die eigene Wirkung kennt, hat viele Vorteile. Finden Sie heraus, ob Sie vermitteln, was Sie beabsichtigen und wie Sie sich und Ihre Botschaften noch überzeugender präsentieren.
Ja, und?
Sie können nur indirekt beeinflussen, was andere Menschen über Sie denken. Sie müssen ja auch nicht immer so zu sein, wie andere Sie gerne hätten. Doch Sie können sehr wohl die Wahrnehmung Ihres Gesprächspartners, Zuhörers oder Mitarbeiters bis zu einem gewissen Grad steuern. Dazu benötigen Sie jedoch zuerst einen Abgleich Ihres Selbstbildes mit dem Eindruck, den Sie tatsächlich auf andere Menschen machen.
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
Ergänzende Artikel
- Professioneller Image-Check / Wirkungsanalyse
- Körpersprache, Status und Statusspiele
- Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen
- Äh, machen Sie Geräusche beim Denken?
- Bekleidung und Wirkung in Gesprächen und Präsentationen: Kleider machen Leute?
- Coaching für Ausstrahlung und Wirkung
- Heikle Gewohnheiten erkennen und ändern, nur wie?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2004
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #371
K:
Ü:
0 Kommentare