Fettnäpfchen bei Interviews und Medienauftritten: Das Interview war so nicht abgesprochen!
Absprachen? Sich und Ihre Botschaft überzeugend und ohne blauen Flecken präsentieren.
Interviewsituationen
Medienauftritte sind mit Chancen und Risiken verbunden. Doch wer sich freut die Gelegenheit zu bekommen sich und der eigenen Botschaft Geltung zu verschaffen, übersieht oft die Risiken. In diesem Beitrag erfahren Sie welches Fettnäpfchen sie besser umschiffen.
Zu den Sätzen die Sie vor laufender Kamera bei einem Interview nicht aussprechen sollten gehört; „Das war so nicht abgesprochen!“. Punkt!
Übersicht
- Das Interview war so nicht abgesprochen!
- Vorbeugung ist besser als Nachsorge, auch in der Öffentlichkeit wie den Medien
- Video
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Das Interview war so nicht abgesprochen!
Zu den Sätzen die Sie vor laufender Kamera bei einem Interview nicht aussprechen sollten gehört; „Das Interview war so nicht abgesprochen!“. Punkt!
Immer wieder werden solche recht peinlichen Szenen im Fernsehen und anschließend im Internet gezeigt, wenn beispielsweise Firmenvertreter den Satz erbost und gebetsartig wiederholen. Seelenruhig gibt es dann vom Journalisten als Antwort; „Wir machen keine Absprachen!“. Das wollen Sie doch nicht von sich sehen, oder?
Vorbeugung ist besser als Nachsorge, auch in der Öffentlichkeit wie den Medien
Eisbeeeerg!
Titanic
Klären Sie vorher wohlüberlegt, ob Sie ein Interview geben und bereiten Sie sich gegebenenfalls professionell vor. Blauäugig in die Öffentlichkeit zu gehen kann recht schmerzhaft werden.
Hilfreiche Fragen:
- Welche Vorteile sind mit dem Interview verbunden?
- Sind der Journalist, das Thema und das Medium geeignet?
- In welcher Rolle sollen Sie interviewt werden?
- Welche Risiken birgt das Interview?
- Welche Nachteile sind zu erwarten, wenn das Interview nicht geführt wird?
Selbst, wenn der Journalist Ihnen bereits vorab einige Fragen zur Verfügung stellt, ist das keine Garantie, dass er davon nicht abweicht. Garantien gibt es nicht, es würde dem Prinzip des freien Journalismus widersprechen. Sammeln Sie deswegen alle denkbaren Fragen, die zu dem Thema gestellt werden könnten. Bereiten Sie, möglichst in enger Zusammenarbeit mit Experten wie Medientrainer und gegebenenfalls auch Rechtsberatern, passende Antworten vor. Wenn Ihnen die Antworten leicht von den Lippen gehen, können Sie sich gelassener auf Ihr Auftreten und Ihre Außenwirkung konzentrieren – Sie werden souveräner und glaubwürdiger wahrgenommen.
Erst, wenn Sie das Video starten wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.
Unterstützung für deinen Medienauftritt
Ein Interview, ein Statement oder ein anderer Medienauftritt kann weitreichende Wirkung haben. Eine gute Vorbereitung hilft dir, deine Botschaften zu schärfen, auch auf kritische Fragen klar zu antworten und vor Kamera oder Mikrofon präsent zu bleiben.
Ich unterstütze dich individuell bei der Vorbereitung deines konkreten Medienauftritts. Wir können mögliche Fragen und kritische Situationen durchspielen, Antworten präzisieren und den Auftritt realitätsnah simulieren.
Besonders wertvoll ist ein Probelauf mit professionellem Feedback. So erfährst du vor dem tatsächlichen Auftritt, wie deine Botschaften wirken, wo Missverständnisse entstehen können und welche Veränderungen deine Wirkung stärken.
Je nach Anlass können wir beispielsweise arbeiten an:
- Kernbotschaften und Formulierungen
- Interviews und kritischen Fragen
- schwierigen oder überraschenden Nachfragen
- kurzen Statements und O-Tönen
- Stimme, Körpersprache und Kamerapräsenz
- Umgang mit Anspannung und Auftrittsdruck
- realitätsnahen Interviewsimulationen
Die Vorbereitung erfolgt individuell 1:1 in Berlin oder online. Umfang und Intensität richten sich nach Bedeutung, Ausgangssituation und Anforderungen des Medienauftritts.
→ Medienauftritt individuell vorbereiten
Bei Lampenfieber
Starke Anspannung kann den Zugang zu Fähigkeiten erschweren, die dir sonst selbstverständlich zur Verfügung stehen. Wenn Lampenfieber bei deinem Medienauftritt eine größere Rolle spielt, können wir diesen Aspekt gezielt in die Vorbereitung einbeziehen.
Ergänzende Artikel
- 26 Tipps für gelungene Fernsehinterviews
- 18 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews
- Medienkompetenz: Wissen, wann ein Interview oder Auftritt beendet ist
- Medieninterview: Vorsorge ist besser als Nachsorge!
- Medienkompetenz: Lügen in Interviews ist keine gute Idee
- Medienkompetenz: Vorsicht vor dem Kuleschow-Effekt bei Interviews
- Beratung und Coaching für Videobeiträge im Web bei YouTube™und Co.
- Wie wirkst du vor der Kamera?
6 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 20. Mai 2016
Überarbeitung: 26. März 2020
AN: #345
Wenn mich mein Gedächnis nicht trügt, dann habe ich das schon öfter gehört. Und es erschien mir auch jedes Mal etwas eigenartig. Abgesprochene Interviews gehe noch gar nicht.
Es geschieht recht häufig und wird nur manchmal veröffentlicht.
Es ist doch die Aufgabe von Journalisten ihre Interviewpartner aus der Reserve zu holen.
Letzte Woche im TV gesehen.
Wie so oft!
Naivität wird bestraft.