Überzeugen in den Medien — Hoppla, das Interview ist misslungen, also einfach wiederholen?

Sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren, auch in den Medien
Hoppla, das Interview war nichts, also einfach wiederholen?

Ein Interview wiederholen

 

Was tun, wenn Sie in einem Interview etwas gesagt oder getan haben, dass Sie lieber korrigieren wollen?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Interview misslungen: Erneut von vorne, bitte!

 

Was tun, wenn Sie in einem Interview etwas gesagt oder getan haben, dass Sie so lieber nicht bekannt werden lassen wollen? Mitunter ist auch nicht der Inhalt, sondern die Verpackung missgestaltet. Beispielsweise, wenn Sie entdecken, dass Sie noch Creme auf der Nase haben, wie bei Loriot eine Nudel an der Wange klebt oder ein Kleidungsstück nur unzulänglich geschlossen ist. Oder Sie bemerken verspätet, dass Sie vor einem ungünstigen Hintergrund gefilmt werden. Natürlich ist es besser vorher Augen und Ohren offenzuhalten. Doch in Anlehnung an Murphys Gesetz; was schiefgehen kann, geht irgendwann schief. Entsprechende Unterstützung sollte solche Dinge für Sie sicherstellen, und doch… Was also tun, wenn Sie meinen ein aufgezeichnetes Interview würde Ihnen und Ihrem Anliegen nicht gerecht werden?

 

 

 

Und nun?

 

Ist es möglich ein Interview wiederholen zu lassen, weil die erste Variante nicht gelungen erscheint?

Technisch meist schon, aber letztlich hängt das vom guten Willen des Journalisten beziehungsweise von der Redaktion ab. Ich bin ja kein Medienanwalt und halte mich aus juristischen Fragen heraus, aber mir ist kein Recht auf einen zweiten Versuch bekannt. Ein solcher Anspruch würde ja voraussetzen, dass Sie Ihren ersten Versuch zurückziehen dürfen. Bereits das funktioniert wohl nur bei entsprechender Bereitschaft der Redaktion. Für rechtliche Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachanwalt. So oder so: Sicherheitshalber sollten Sie lieber davon ausgehen, dass Ihr Erstversuch veröffentlicht wird und es besser gleich richtig machen. Es ist hier so ein bisschen wie im sonstigen Leben. Da gibt es für den ersten Eindruck auch keinen zweiten Versuch.

 

 

 

Dumm gelaufen?

 

Mir sind Fälle bekannt, in denen ein Journalist Interviewten einen zweiten Anlauf zugestand, aber trotzdem später für die Sendung Elemente aus erstem und zweiten Durchlauf verwendete. Das mag zwar schlechter Stil sein, vielleicht kann ein Rechtsbeistand je nach Vereinbarung nachträglich sogar etwas tun, aber gesendet ist gesendet. Da ist dann in der Regel nicht mehr viel am Außeneindruck zu korrigieren. Also bereiten Sie sich lieber gut vor.

Unterstützung für Ihren Medienauftritt

 

Sie wollen die Gelegenheit beim Schopf packen, sich den Fragen stellen und überzeugende Antworten geben? Dann unterstütze ich Sie bei der Vorbereitung Ihres Medienauftritts. Über den Umfang der Unterstützung entscheiden Sie. Meine Empfehlung: Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback sollten Sie sich und Ihrem Publikum gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihre Antworten auf Ihre Zielgruppe wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst nach Ihrem echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Gerade bei Kreuzfeuerinterviews geh es oft heiß her und erst im Anschluss ist dann Zeit das Ergebnis zu betrachten.

Was kostet eine solche professionelle Unterstützung? Hier finden Sie die Honorare. Sie wissen selbst am besten, welcher Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen steht. Profitieren Sie vom Vorsprung. Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.

Es wird meist verschwiegen, doch leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten in den Medien unter sehr intensivem Lampenfieber. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall …

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Antworten auf häufige Fragen finden Sie schon hier, wie beispielsweise die Honorare. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

Ihnen genügt es sich mit anderen Menschen auszutauschen? Fragen, die auch andere Menschen interessieren, können Sie in den Kommentaren stellen.

Karsten Noack

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

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P.S.

 

Haben Sie schon mal ein Interview oder Teile davon wiederholt?

3 Kommentare

  1. Will der Journalist nicht auch einen schönen Beitrag produzieren?

    Antworten
    • Es kommt darauf an, was aus Sicht des Interviewers ein schöner Beitrag ist.

      Antworten

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Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 29. Mai 2016
Überarbeitung: 4. Juli 2019
AN: #3231
Englische Version:
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