Top oder Flop: Wie steht es um die Redekultur in Deutschland?
Reden und Präsentationen in Politik, Unternehmen, Lehre etc. Was sagt die aktuelle Kultur in Reden und Präsentationen über unsere Gesellschaft?Wie steht es um die Redekultur in Deutschland?
Was sagt die aktuelle Redekultur, also die Art und Weise, wie öffentliche Reden gehalten und eingesetzt werden – und auf welche Beachtung sie treffen – über unsere Gesellschaft? Wie macht sich das so oft als Land der Dichter und Denker gepriesene Volk in Reden und Präsentationen?
Überblick
- Redekultur in Deutschland
- a. Redekultur in der Politik
- b. Redekultur in Unternehmen
- Umfrageergebnis: Qualität der Präsentationen in Unternehmen
- c. Sonstige Redekultur
- Gesamteindruck der Redekultur in Deutschland
- Ergänzende Artikel
- P.S.
- Kommentare
Redekultur in Deutschland
Was sagt die aktuelle Redekultur, also die Art und Weise, wie öffentliche Reden gehalten und eingesetzt werden – und auf welche Beachtung sie treffen – über unsere Gesellschaft? Wie macht sich das so oft als Land der Dichter und Denker gepriesene Volk in Reden und Präsentationen?
a. Redekultur in der Politik
An große Reden in der Politik Deutschlands gab es in letzter Zeit leider keine Sternstunden, die mich vor Begeisterung schwärmen lassen würden. Wo in anderen Ländern eine ausgeprägte Streitkultur und öffentliche Auseinandersetzungen geführt wird, ist bei uns nicht viel los. Wer gerne leidenschaftliche und polarisiert geführt Debatten hätte, geht leer aus.
Wird im Bundestag geklatscht, sind es meist die Kollegen, die aus Loyalität beipflichten. Mitunter sogar, wenn sich Redner versprochen haben. So wird dann ohne zuzuhören auch manche Peinlichkeit beklatscht. Macht ja nichts, hört ja sowieso kaum einer zu. In Deutschland wird Politik anderswo gemacht.
b. Redekultur in Unternehmen
Die Qualität von Reden und Präsentationen steigt langsam, sehr langsam. Allerdings ist das noch sehr von der Branche und von der jeweiligen Unternehmenskultur abhängig. Insgesamt ist das Publikum in Deutschland nicht sehr verwöhnt. US-amerikanische Beiträge unterliegen meist noch höheren Standards. Und das sollte nicht nur den verfügbaren Budgets zugeschrieben werden. In Deutschland ist die Bedeutung von überzeugenden Präsentationen einfach noch nicht im Bewusstsein der Verantwortlichen angekommen.
Die meisten größeren Veranstaltungen sind von recht beschaulichen Redebeiträgen geprägt, die anschließende Bewirtung gilt als der Höhepunkt des Zusammentreffens.
%
gut bis sehr gut (1 bis 2)
%
mittelmäßig bis ausreichend (3 bis 4)
%
langweilig bis ärgerlich (5 bis 6)
Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage (2017, n= 400)
c. Sonstige Redekultur
Es gibt ja nicht nur die hohe Kunst der Rede in den großen gesellschaftlichen Debatten, sondern auch die vielen kleinen und großen Redebeiträge auf kulturellen, wissenschaftlichen und mehr oder weniger privaten Veranstaltungen aller Art.
Gesamteindruck der Redekultur in Deutschland
Beeindruckend ist die Disziplin vieler Zuhörer oder sollte ich es beim Namen und Leidensbereitschaft nennen. Bei der oft langweilig langen Liste der zu begrüßenden Personen, ist oft nicht mehr ganz klar, worum es eigentlich gehen sollte. Ist es dann soweit, hört beim Thema selbst nur noch ein verschwindend kleiner Anteil zu. Wobei das Publikum in Deutschland auch hier vergleichsweise freundlich bleibt. Es neigt eher zum starren Blick auf das Smartphone, als zu lauten Plaudereien. Wobei auch das in manchen Bereichen immer häufiger zu beobachten ist.
Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen
Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.
Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.
Welcher Aufwand lohnt sich?
Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.
Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?
Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.
Lampenfieber
Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall …
Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?
Wie überzeugend bist du und deine Botschaften in Reden und Präsentationen?
Wie wendest du die 118+ wichtigsten Präsentationstechniken an?
Wie schaffst du es, dass du und deine Botschaften überzeugen?
Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.
Interessiert? Dann findest du hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.
Ergänzende Artikel
- Was darf die Vorbereitung einer Rede bzw. Präsentation kosten, welcher Aufwand ist gerechtfertigt?
- Keynotes: Aus Publikum wird Anhängerschaft
- Alles ganz einfach: Zwölfjährige als Faltencreme-Modells und Apple-Keynotes
- Gesellschaftsreden: Wenn Anwesende sich noch lange Zeit positiv an Sie und die Rede erinnern
- Nutzen Sie Unternehmenspräsentationen für Ihre Karriere
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.
Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 24. Februar 2018
Überarbeitung 29. Dezember 2018
#0
0 Kommentare