Professionelles Storytelling (Beratung, Coaching, Gruppen- und Einzeltraining in Berlin & online)

Gezielt die Wirkung guter Geschichten nutzen
Storytelling

Training für professionelles Storytelling

 

 

Wenn Sie einer Idee eine Gestalt geben wollen, bieten sich geeignete Geschichten an. Deswegen berate, coache und trainiere ich Sie, damit Sie dazu in der Lage sind zu tun, was die kommunikativsten Persönlichkeiten und Unternehmen tun. 

Der Workshop für professionelles Storytelling widmet sich der Entwicklung, der Optimierung und dem Einsatz wirkungsvoller Geschichten. Storytelling gehört zu den wirksamsten Mitteln, um selbst komplexe Botschaften zu transportieren und im Gedächtnis zu halten. In diesem Training lernen Sie wie das im professionellen Kontext gelingt.

 

Video

work in progress

Storytelling: Geschichten, die für Sie wirken

 

Hast du Mühe, dich in einer lauten Welt bemerkbar zu machen?
Erhalten deine Ideen nicht die erhoffte Aufmerksamkeit?
Bist du auf der Suche nach einem Weg, um mehr der richtigen Leute zu erreichen und zu bewegen?
bist du es leid, ständig um Aufmerksamkeit zu kämpfen?

Was wäre, wenn du, anstatt Wege zu finden, deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, den Leuten Gründe gibst, sich für dich zu entscheiden?

Es ist merkwürdig, dass wir Jahre damit verbringen können, bahnbrechende Ideen, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln oder Fachwissen zu sammeln — doch wir entwickeln nicht automatisch die Fähigkeiten, die es uns ermöglichen, den Wert unserer Ideen und unsere Auswirkungen mit der Welt zu teilen. Ich kann dir helfen, das zu ändern und es dir zu ermöglichen, das zu tun, was die besten Kommunikatoren und Organisationen tun.

Geschichten gehören zu den wirksamsten Möglichkeiten, Botschaften nachhaltig zu vermitteln. Trotzdem werden die dazugehörigen Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis noch weitgehend unterschätzt. Die Geschichten sind schon vorhanden, du kannst sie mit den passenden Werkzeugen und meiner Unterstützung erzählen.

 

Training für professionelles Storytelling

 

Menschen lieben Beziehungen, Magie und fesselnde Geschichten.

 

Wenn du bereits Kenntnisse in der Rhetorik besitzen und eigene Erfahrungen im Halten von Vorträgen, Reden oder Präsentationen gesammelt haben, liefert dir dieser Workshop zusätzliche Techniken, Impulse und Trainingsgelegenheiten zur Weiterentwicklung, Verfeinerung und Festigung deines persönlichen Kommunikations- und Präsentationsstils durch den Einsatz von Storytelling.

 

 

 

Themen

 

  • Auffrischung rhetorischer Kenntnisse und Fähigkeiten (Niveau mindestens Rhetorik & Präsentation I)
  • Entwicklung und Aufbau wirkungsvoller Geschichten
  • Die Protagonisten
  • Fallbeispiele
  • Dramaturgie
  • Emotionen
  • Die Sinne ansprechen
  • Zielgruppenklärung, Ziele und Strategien
  • Was funktioniert und was Sie besser lassen
  • Stegreifrede und Storytelling
  • Üben, üben, üben!

 

 

 

Nutzen

 

Du vertiefst deine rhetorischen Fähigkeiten und Erfahrungen. Ob mit oder ohne Vorbereitung fesselst du deine Zuhörenden vom ersten Moment an. Selbst ursprünglich langweilige oder unverständliche Zahlen, Daten, Fakten werden von dir zum Leben erweckt. Als Folge überzeugen du und deine Botschaft in Gesprächen und Präsentationen. Dein Angebot bekommt die verdiente Chance.

 

 

 

Zielgruppe

 

Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die ihre rhetorischen Fähigkeiten weiter ausbauen und verfeinern und ihre Wirkung als Redner verstärken wollen — ob in Gesprächen, Reden oder Präsentationen.

 

 

 

Methoden

 

Konkrete Arbeit an eigenen Themen, Theorievermittlung mit Demonstrationen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiele, ImproRhetorik™, Simulationen, Erfahrungsaustausch, Feedback, Audio- und Videotraining.

Trainingstermine in Berlin

 

 

Die maximale Teilnehmerzahl von 6 Personen in Gruppentrainings garantiert, dass jeder auf seine Kosten kommt.

Freie Plätze verfügbar: Hier kannst du deinen Platz reservieren.

**Als Frist für Frühbucher:innen gilt das Datum des Zahlungseingangs, nicht das der Anmeldung. 

Hinweis: Das offene Gruppentraining ist auch als Firmentraining buchbar. Und wenn du noch intensiveres Training wünschst und deine Termine und Inhalte individuell vereinbaren willst, dann kannst du dieses Training auch als Einzeltraining (Empfehlung: mind. 10 Stunden) buchen.

 

*Bonus

 

Im Preis des offenen Gruppentrainings sind eine vorbereitende Sitzung (30 Minuten) und eine im Anschluss erfolgende Sitzung (30 Minuten) per Telefon oder mit Videounterstützung per Internet enthalten.

 

Weshalb und wann mit mir?

 

Angebote für Kommunikations-, Rhetorik und Präsentationstrainings gibt es wie Sand am Meer. Da ist es mitunter nicht so einfach, die beste Wahl zu treffen. Damit du dich leichter entscheiden kannst, gebe ich auf diesen Seiten sehr viel von mir und meiner Arbeit preis. Die vielen Artikel und Videos liefern dir einen ersten Eindruck, welchen Stil ich pflege. Sie erlauben auch einen Blick hinter die Kulisse. Das vermittelt mehr, als es ein Vorgespräch könnte.

Du erfährst dort auch mehr über das WAS, das WIE und auch das WOZU. Ich setze auf Transparenz. Du könnest auch jemanden fragen, der schon mit mir gearbeitet hat oder — die überzeugendste und effektivste Vorgehensweise —  du erlebst eine erste Sitzung 1:1 für 60 oder 90 Minuten mit mir. Ob in meinen Schulungsräumen oder online mit Video; du erfährst selbst, welchen Nutzen du hast.

 

Wer Ihnen dieses Angebot macht

 

 

Seit 1998 unterstütze ich Menschen dabei sich und Ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren — in Gesprächen und Präsentationen. Im Rahmen der Beratungen, Coachings und Trainings für professionelles Storytelling teile ich meine Erfahrungen. Ich setze alles daran, damit du und deine Botschaft einen bleibenden Eindruck bei Ihren Zuhörern hinterlassen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Rhetorik.

Mehr über mich in meinem Profil.

 

 

Frage mich ruhig persönlich

 

Du wünschst dir professionelle Unterstützung? Lasse uns dazu ins Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichst du mich persönlich am besten über das Kontaktformular oder per  E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denken unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz befinden sich hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen findest du deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für dich passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

 

 

Nachricht

 

Du kannst auch dieses Formular nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Die Anschrift ist recht hilfreich, wenn bei einer Buchung auch die richtige Anschrift auf der Rechnung stehen soll, macht es das leichter. Wobei es ja noch andere Wege der Nachrichtenübermittlung gibt. Umso genauer du bist, desto einfacher machen es mir eine schnelle und qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht..

2 + 7 =

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

Teilnehmerstimmen

 

 

Ich habe eine sofortige Wirkung auf meine Texte erlebt und so gelingt es gezielter die Vorteile meiner Geschäftsidee zu kommunizieren. Die Reise hat sich gelohnt.

Karsten Persch
Frankfurt am Main

 

Dass sich wirkungsvolle Geschichten so einfach und individuell entwickeln und erzählen lassen hätte ich mir nicht träumen lassen. Karsten gilt zu recht als einer der führenden Experten für professionelle Kommunikation. Die Erfahrungen von Marketing und Storytelling könnten nicht besser miteinander kombinert werden. Ein ideales Angebot für Dienstleister die ihren guten Service noch nachhaltiger an den Kunden bringen wollen.

Michael Schmidt
Berlin

 

Mit USP und Kernbotschaft beschäftige ich mich seit einer Weile, leider ohne den erwarteten Erfolg. Bei aller Begeisterung erschien mir meine Geschäftsidee bei der Präsentation bisher jedesmal irgendwie austauschbar. Dank der gemeinsamen Entwicklung einer Brand-Story kann ich meine hochwertigen Produkte nun auf vielen Kanälen glaubwürdig und prägnant präsentieren

Frank Miller
Hamburg

 

Auf den Punkt und ohne Umwege, so gefällt mir die Herangehensweisen. Endlich hat mein Pitch, was ihm noch fehlte.

Alexander Hinz
München

 

Wahre Geschichten glaubhaft und ansprechend zu erzählen war mein Ziel und die Erwartungen wurden weit übertroffen. Besonders gut hat mir gefallen an eigenen Botschaften zu arbeiten und so schon eine Menge wunderbarer Arbeitsergebnisse mit nach Hause zu nehmen. Es war insgesamt eine sehr intensive Erfahrung so konzentriert zu arbeiten.

Christiane Hofmann
Berlin

Antworten auf häufige Fragen

 

 

Weshalb sind maximal 4 Teilnehmer zugelassen?

 

Weil bei 4 Personen die maximale Anzahl von Teilnehmern erreicht ist, bei der solch eine intensive Zusammenarbeit möglich ist. Grundsätzlich empfehle ich ohnehin die Arbeit 1 : 1, also Einzeltraining.

 

 

 

Ich will an konkreten eigenen Themen arbeiten, geht das?

 

Genau dazu ermuntere ich dich

 

Neue Artikel

VAKOG & Spiegelneuronen: Mit 5 Sinnen Ideen in Reden und Gesprächen eine Form geben

Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus Wissen zur Wahrnehmung und den menschlichen Sinnen? Wie lässt sich die Kommunikation fördern? Genügen 5 Sinne? Lerne mit allen Sinnen sinnlich zu kommunizieren, um in Gesprächen und Präsentationen zu überzeugen.

Antworten auf häufige Fragen

Was ist Storytelling?

Storytelling ist die Aktivität des Erzählens von Geschichten. Entscheidende Elemente sind Plots, Charaktere und überraschende Blickwinkel. Der Begriff Storytelling kann sich auf das mündliche Erzählen von Geschichten beziehen und im weiteren Sinne auf die Techniken, die in den Medien eingesetzt werden, um die Geschichte eines Protagonisten, wie eines Experten, eines Unternehmens oder eines Produkts zu erzählen. Oft geht es um Überzeugungen, persönlichen Erfahrungen und Lebenslektionen durch Geschichten oder Erzählungen, die starke Emotionen und Einsichten hervorrufen.

Weshalb ist Storytelling so wirksam?

Das Erzählen von Geschichten ist eines der wirkungsvollsten Mittel, um zu beeinflussen, zu lehren und zu inspirieren. Das Erzählen von Geschichten schafft Verbindungen zwischen Menschen und zwischen Menschen und Ideen. Geschichten vermitteln die Kultur, die Geschichte und die Werte, die Menschen vereinen.

Geschichten sprechen unsere Sinne und unsere Emotionen an, wodurch sie nicht nur leichter unsere Aufmerksamkeit erregen, sondern auch einen Eindruck bei uns als Publikum hinterlassen. Das macht das Geschichtenerzählen zu einem wirkungsvollen Mittel, um eine Botschaft zu transportieren. Wird eine Geschichte richtig erzählt, kann sie, ein Leben lang wirken.

Was bewirken Geschichten im Gehirn?

Hören wir einer Geschichte zu, beginnen unsere Gehirnwellen sich mit denen des Erzählers zu synchronisieren. Beim Lesen einer Erzählung werden Gehirnregionen aktiviert, die an der Entschlüsselung oder Vorstellung der Motive und der Perspektive einer Person beteiligt sind,

Was macht eine gute Geschichte aus?

Eine Geschichte braucht Konflikte und Lösungen, Drama, mit Anspannung und Entspannung, Geheimnisse und Enthüllungen, Verluste und Gewinne, Rückschläge und Comebacks, Höhepunkte und Tiefpunkte liefern die entsprechende Würze. Und vor allem sollte eine Geschichte von Menschen handeln: von ihren Träumen und Sehnsüchten, ihrer Liebe und ihrem Hass, ihren Problemen und Leidenschaften.

Was ist ein Protagonist?

Ein Protagonist ist der Hauptcharakter in einer Geschichte. Er oder sie ist die Person, um die sich die Geschichte dreht und die ein bestimmtes Ziel oder eine Aufgabe hat, die es zu erreichen gilt. Der Protagonist wird häufig als positiv oder gutherzig dargestellt und steht im Gegensatz zum Antagonisten, der dem Protagonisten im Weg steht und ihn daran hindert, sein Ziel zu erreichen.

Der Protagonist ist häufig dasjenige Element in einer Geschichte, mit dem sich das Publikum am meisten identifizieren kann und das die Handlung vorantreibt. Es ist wichtig, dass der Protagonist glaubwürdig und interessant dargestellt wird, damit das Publikum sich für ihn oder sie interessiert und die Geschichte fesselt.

Welche Akteure gehören in eine Geschichte?

In einer Geschichte können unterschiedliche Personen vorkommen, je nachdem, welche Art von Geschichte erzählt wird. Häufig gibt es einen Hauptcharakter, der die Geschichte vorantreibt und um den sich die Geschichte dreht. Dieser Hauptcharakter kann von anderen Personen unterstützt oder behindert werden.

Zu den Personen, die in einer Geschichte vorkommen können, gehören:

  1. Der Hauptcharakter
    Der Hauptcharakter ist die Person, um die sich die Geschichte dreht. Er oder sie hat ein Ziel oder eine Aufgabe, die es zu erreichen gilt.

  2. Die Nebencharaktere
    Die Nebencharaktere sind Personen, die in der Geschichte auftauchen, aber nicht den gleichen Stellenwert wie der Hauptcharakter haben. Sie können die Handlung unterstützen oder behindern.

  3. Der Antagonist
    Der Antagonist ist eine Person, die dem Hauptcharakter im Weg steht und ihn daran hindert, sein Ziel zu erreichen.

  4. Andere Personen
    Es gibt viele weitere Figuren, die in einer Geschichte vorkommen können, wie zum Beispiel Freunde, Familienmitglieder, Kollegen oder Nachbarn. Diese Figuren können die Handlung unterstützen oder behindern und dazu beitragen, dass die Geschichte interessant und glaubwürdig wird.

Was gehört in eine gute Geschichte?

Eine gute Geschichte hat in der Regel einige gemeinsame Elemente, die dazu beitragen, dass sie faszinierend und unterhaltsam ist. Dazu gehören zum Beispiel:

 

  1. Eine klare Struktur
    Eine gute Geschichte hat einen klaren Anfang, eine Mitte und ein Ende.

  2. Charaktere
    Eine gute Geschichte hat interessante und glaubwürdige Charaktere, die das Publikum fesseln.

  3. Konflikt
    Eine gute Geschichte hat einen Konflikt, der gelöst werden muss. Dieser Konflikt hält das Publikum in Spannung und gibt der Geschichte einen roten Faden.

  4. Emotionen
    Eine gute Geschichte vermittelt Emotionen und berührt das Publikum auf eine tiefere Ebene.

  5. Eine Botschaft oder einen Lernpunkt
    Eine gute Geschichte vermittelt eine Botschaft oder einen Lernpunkt, der das Publikum zum Nachdenken anregt oder ihm etwas beibringt.

  6. Lebhafte und bildhafte Sprache
    Eine gute Geschichte verwendet lebhafte und bildhafte Sprache, um das Publikum in die Geschichte zu ziehen und die Emotionen und das Setting zu vermitteln.

  7. Pausen und Betonungen
    Eine gute Geschichte nutzt Pausen und Betonungen, um Spannung aufzubauen und das Publikum zu fesseln.

Wie geht Storytelling?

Storytelling ist die Kunst, Geschichten zu erzählen, um andere Menschen zu unterhalten, zu inspirieren oder zu überzeugen. Es ist eine wichtige Fähigkeit, um Ideen und Gedanken auf eine fesselnde und überzeugende Art und Weise zu vermitteln.

Um eine gute Geschichte zu erzählen, gibt es einige Dinge, die man beachten kann:

  1. Wählen Sie ein Thema, das für Ihr Publikum relevant und interessant ist.

  2. Strukturieren Sie Ihre Geschichte, indem Sie Anfang, Mitte und Ende klar definieren.

  3. Verwenden Sie lebhafte und bildhafte Sprache, um Ihre Geschichte lebendig und faszinierend zu gestalten.

  4. Nutzen Sie Dialoge, um Ihre Geschichte zu veranschaulichen und zu verstärken.

  5. Zeigen Sie Emotionen, um Ihre Geschichte zu verstärken und Ihr Publikum zu berühren.

  6. Verwenden Sie Pausen und Betonungen, um Ihre Geschichte spannender und faszinierender zu gestalten.

  7. Nutzen Sie Ihre Körpersprache und Gestik, um Ihre Geschichte zu veranschaulichen und Ihrem Publikum zu zeigen, wie Sie sich fühlen.

 

Es ist wichtig, dass Sie beim Erzählen einer Geschichte authentisch und glaubwürdig bleiben und sich Zeit nehmen, Ihre Geschichte ausführlich und überzeugend zu erzählen.

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.

Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir nach Berlin zu kommen?

 

Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall

 

 

Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?

 

Wie überzeugend bist du und deine Botschaften in Reden und Präsentationen?
Wie wendest du die 118+ wichtigsten Präsentationstechniken an?
Wie schaffst du es, dass du und deine Botschaften überzeugen?

Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.

Interessiert? Dann findest du hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

 

 

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 23. Juni 2011
Überarbeitung: 10. April 2024
Englische Version:
AN: #578
K: CNB
Ü:

error: Copyright