01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Therapeutische Unterstützung für Menschen, die unter Narzissten leiden

Psychologische Hilfe für Menschen, die unter Narzissten zu leiden hatten oder haben

Narzissten entkommen

Folgen von Narzissmus

 

Immer wieder habe ich es mit Menschen zu tun, die unter Narzissten zu leiden haben oder hatten. Meist geht es darum, problematische Situationen vorzubereiten und gute Entscheidungen zu treffen (von mir natürlich ohne Rechtsberatung!).

Narzisstische Gewalt

 

Als narzisstische Gewalt wird das verletzende Verhalten von tendenziell und persönlichkeitsgestörten narzisstischen Menschen bezeichnet.

Noch immer denken viele Menschen bei Gewalt vorwiegend an körperliche Gewalt. Doch auch verbale und emotionale Gewalt kann tiefe Verletzungen hervorrufen. Auch das ist Gewalt!

Betroffene haben sehr häufig das Gefühl, ganz allein dazustehen. Je nach Situation zögern Betroffene viel zu lange damit, sich praktische, rechtliche und seelische Unterstützung zu nehmen. Mögliche Ansprechpartner; Coaches, Juristen, Therapeuten und Beratungsstellen. Narzissten gelingt es leider sehr häufig, entsprechende Befreiungsversuche zu vereiteln. Sie wissen durch Manipulation ihre Interessen durchzusetzen. Mit entsprechender Unterstützung gelingt es leichter auf sich selbst gut achtzugeben. Der Lohn dafür ist ein erfüllendes, selbstbestimmtes Leben. Der Weg dorthin erfordert Mut und Mutmacher helfen dabei.

 

 

 

Seelische Folgen narzisstischer Gewalt

 

Menschen, die unter Narzissten leiden, haben mit unterschiedlichen Folgen zu kämpfen. Häufige Folgen sind unter anderem:

  • Schuldgefühle
  • Verlust des Selbstwertgefühls und damit einhergehend Verlust des Zugangs zu inneren und äußeren Kompetenzen, Begabungen und Fertigkeiten
  • Verlust des Vertrauens in die eigene Wahrnehmung der Realität
  • Verwirrungszustände und Leeregefühl im Kopf
  • Angstzustände und Panikattacken
  • Posttraumatische Belastungsstörung mit Alpträumen, Schreckhaftigkeit, Flucht- und Vermeidungstendenzen.
  • Depression
  • Zwangserkrankungen
  • Erschöpfungssyndrome wie Burn Out
  • Psychosomatisierung
    Körperliche Symptome, für die keine körperliche Ursache festgestellt werden kann
  • Verwirrungs-, Desorientierungs- und Depersonalisierungssyndrome
  • Antisoziale Verhaltensauffälligkeiten
  • Höhere Neigung zu stoffgebundenen Suchterkrankungen (Alkohol und angstlösende Tabletten)
  • Wer narzisstischer Gewalt ausgeliefert war, neigt eher dazu, eine ängstlich-vermeidende, eine abhängige oder auch eine narzisstische Persönlichkeitsstruktur oder -störung zu entwickeln.
  • Chronische Verspannungszustände

 

 

 

Therapeutische Hilfe

 

Als Coach unterstütze ich Sie bei der Kommunikation und Entscheidungen auch im Zusammenhang mit narzisstischen Persönlichkeiten. Als Therapeut bin ich dafür da, damit Sie sich von der seelischen Belastung befreien, die aus dem Kontakt mit Narzissten resultiert. Spezialisiert bin ich auf Ängste und Angststörungen. Viele dort in mehr als zwei Jahrzehnten gesammelte Erfahrungen sind sehr hilfreich für Menschen, die unter den Folgen von Narzissten leiden. Die Honorare für Psychotherapie finden Sie hier.

Video

Erst, wenn Sie das Video starten wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

P.S.​

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Narzissten und narzisstischer Gewalt gemacht?

10 Kommentare

  1. Als Frau ist es nicht so einfach Hilfe zu bekommen. Mein Man hat mich nie körperlich verletzt. Mit Worten, Gesten, Verhalten schon.

    Antworten
  2. Wird das von der Krankenkasse übernommen?

    Antworten
    • Das fragen Sie am besten Ihren Versicherer.
      Hinweise dazu bei den organisatorischen Fragen und Antworten.

      Antworten
  3. Ich habe zwei schwerst narzisstische, erwachsene Brüder (50 + 39 Jahre), welche mir seit dem Tod unseres Vaters das Leben buchstäblich zur Hölle machen. Sie sind kriminell und der jüngere ist wegen Betrug vorbestraft und hat über ein Jahr im Gefängnis verbracht. Er ist ein feiges Würstchen mit viel krimineller Energie. Er hat keine Empfindungen für andere Menschen, der ganze Planet dreht sich um ihn. Er ist überverwöhntes Nesthäkchen und beneidet jeden um alles. Der ältere ist meines Erachtens schizophren und der aktive Aggressor von beiden. Er ist völlig enthemmt, wird körperlich und handgreiflich und hinterlistig und er ist nicht in der Lage die Wahrheit zu sagen. Er hat so viel Schaden und Leid im Leben anderer verursacht, unser Vater wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben,nachdem er ihm gegenüber handgreiflich geworden ist. Und der hat die Beerdigungsrede gehalten und was von ersten Atomtests 1954 auf dem Bikini–Atoll erzählt und von Pershing– Raketen und Churchill… und diese kranke narzisstische Familie sitzt daneben und tut so,als ob es normal ist. Er hatte mit dem Vater zehn Jahre keinen Kontakt und hat diesen auch abgelehnt. Unser Vater lag drei Tage tot bei über fünfunddreißig Grad in seinem Haus und er lässt ihn nochmal aufbahren, heult und schreit bei der Abschiednahme und wirft sich über ihn ( den Verstorbenen). Die Bestatterin sagte mir später,so etwas habe sie noch nicht erlebt und sei noch nie so gedrängt worden einen Toten herzurichten,obwohl sie davon abgeraten hat. Der jüngere Bruder hat unseren Vater gefunden und in aller Ruhe das Haus durchsucht und Dateien auf dem Computer verschoben,, bevor er seine Geschwister informiert hat. Ich habe das zufällig viel später am Verlauf des PCs gesehen und ich bin nicht besonders bewandert in IT– Dingen,er hingegen schon. Ich könnte so viel Dinge berichten, Einbruchsversuche in meine Wohnung, mein Briefkasten ist aufgebrochen worden, meine Tochter ist bedroht worden,ihre Schule ist über ein angebliches Drogenproblem ihrer Mutter informiert worden ( die Schule haben wir gewechselt), ich habe ebenfalls meinen Arbeitgeber wechseln müssen, da sich das Verhältnis von einem Tag auf den anderen massiv verschlechtert hat. Der ältere hat mir gedroht,falls ich nicht dem jüngeren Bruder das Haus zukommen lasse, werde ich es bereuen und er wird sich was einfallen lassen. Und so weiter und so fort. Alles zermürbend und schwierig zu beweisen. Zivilrechtlich dagegen vorzugehen, kostet Geld. Ich habe bis heute keinen Cent vom Erbe und werde wohl auch nichts kriegen. Ich bin alleinerziehend und kurz davor,mir Unterstützung übelster Art zu besorgen, falls möglich.
    Und es hört nicht auf.

    Beste Grüße aus Berlin

    Judith S

    Antworten
  4. Hallo, ist es möglich, ist es jemandem bekannt, dass fast die gesamte Familie, weil auch angeheiratete Angehörige, narzissten ( böse sorte ) sind?

    Antworten
    • Ich habe in eine Familie eingeheiratet, unter ihrem erst im Heimlichen, dann im offenen destruktiven Verhalten, viele Jahre gelitten. Bis ich vor 8 Jahren die Lügen und die Hetze durch offene Lügen begriffen habe, litt ich bereits über 40 Jahre. Es ist das Schlimmste, was mir je passiert ist. Leider ist der emotionale Missbrauch sehr subtil. Wenn man unter einer Person schon zerbrechen kann, dann unter Vielen noch mehr. Ich habe viel zu lange unter gaslighting gelitten und mich aus dieser Kranken Familie erst nach dem Begreifen durch diesesStörungsbild entfernt. Seit dieser Zeit leide ich unter massiver Hetze, übler Nachrede dieser Familie, die sich zu dem noch in den Dienst der Kirche stellt. Zur Zeit würde ich lieber irgendwo neu anfangen, als weiterhin diesem mob ausgeliefert zu sein. Diese Störung hat mich als empathischer Mensch an den Rand der Verzweiflung gebracht. Heute weiß ich, dass die Hilflosigkeit und Ohnmacht mich durch Unwissenheit, alles woran ich je geglaubt habe, anzweifeln ließ. Habe bereits drei Therapien durch. Leider kann man aufgrund der langen Zeit nicht wirklich viel mehr machen. Kronischer Verlauf einer traumatischen Belastungsstörung. Ich kann nur jedem empfehlen, sich Selbst wichtiger zu nehmen undnatürliche Grenzen rechtzeitig aufzubauen. Bei verdeckten Narzissten ist es besonders schwer zu begreifen, dass man ihnen nicht vertrauen darf. Sie nutzen jedes Verständnis, jede Loyalität, jegliche Toleranz und menschliches, empathisches Verhalten aus. Um dich aus der Opferhaltung heraus zu bewegen, muss man sich und sein Selbstbewusstein wieder aufbauen. Das geht jedoch nur dann, wenn man absolut keinen Kontakt mehr zu solchen Menschen mehr hat. Man muss sehr stark sein und mutig genug andere Menschen aufzuklären. Hoffentlich gelingt es anderen Menschen. Mir glaubt niemand.

      Antworten
      • Hallo Betty.
        Ich glaube ihnen was sie da erlebt haben.

        Selbst stecke ich in der gleichen Misere !

        Würde gerne ausführlicher mit ihnen Kommunizieren !?

        LG
        Jens

      • Einfach eine Mail (am besten das Kontaktformular nutzen) für einen Termin machen. Wenn es dringend ist, finden wir auch kurzfristig eine Termin.

        Morgendliche Grüße

      • Hallo Brigitte, deine Geschichte könnte im Detail 1:1 meine sein. Gerne würde ich mich mit dir austauschen, mit dir schreiben. Wie können wir das bewerkstelligen? Ich hoffe, wir finden einen Weg.
        Bis dahin
        viel Kraft & luebe Grüße
        Sandra

  5. Ich bin Mutter von 4 Kindern und mit einem Mann mit einer (nicht) diagnostizierten Persönlichkeitsstörung verheiratet. Da ich Hausfrau und nicht erwerbstätig bin, fühle ich mich finanziell von meinem Mann abhängig. Wir streiten oft, auch vor den Kindern und sind oft unterschiedlicher Meinung. Ich bemühe mich, eine gute Mutter zu sein und meine Kinder schätzen und lieben mich so wie ich bin, aber wenn ich mit mit meinem Mann alleine bin, spricht er nichts mit mir(auch wenn die Kinder dabei sind). Ich kann nichts richtig machen, werde nur kritisiert und laufend auf Fehler hingewiesen. Äußerungen aus meiner Vergangenheit, an die ich mich selbst gar nicht mehr erinnern kann, werden mir vorgeworfen und aktuelle Worte werden mir im Mund verdreht. Ein normales Gespräch ist faktisch unmöglich. Andauernd soll ich mich bei ihm bedanken, er hat sich aber noch NIE bei mir für irgendetwas bedankt, von einem Lob ganz zu schweigen. Als mein Sohn stolz ein „Sehr gut“ auf seine Englisch-Schularbeit nach Hause brachte, sagte mein Mann zu ihm: „Aha. Die Lehrerin muss dich aber sehr mögen!“ Je älter unsere gemeinsamen Kinder werden, desto schlechter läuft die Konversation mit meinem Ehemann. Ich sehne mich nach einem Gespräch mit Menschen, denen es genauso geht wie mir oder einfach nach einer unbeschwerten, stressfreien Konversation ohne Druck u. ohne Schuldzuweisungen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 24. Mai 2017
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #771
K: CNC
Ü:

error: Copyright