Kommunikation benötigt ein Fundament (Rapport)
Tagesmotto*: Wie gut pflegen wir den Rapport, die Beziehung, bei der Kommunikation?

Kommunikation benötigt tragfähige Beziehungen
Bei guten Gesprächen haben wir das gemeinsame Interesse im Auge und sehen die Menschen, mit denen wir uns austauschen.
Überblick
Beziehungsqualität und Kommunikation
Auf einem wackligen Fundament baut sich schlecht. Deswegen ist Kommunikation selbst bei noch so ausgefeilten Kommunikationstechniken nur so gut, wie die grundlegenden Haltungen der Beteiligten.
Da hilft es dann oft schon, wenn sich jeder Teilnehmer vor einem Gespräch daran erinnert, was die Gründe und Gemeinsamkeiten für das Zusammentreffen sind, was erreicht werden könnte. Und wo die Beziehung trägt, werden die Worte mit deutlich größerem Wohlwollen übersetzt. Bei guten Gesprächen haben wir das gemeinsame Interesse im Auge und sehen die Menschen, mit denen wir uns austauschen. Wenn die Beziehung vergiftet ist, dann bewegen die ausgefeiltesten Worte wenig. Kommunikation benötigt Rapport, also ausreichend tragfähige Beziehungen.
Wer die Kommunikation pflegen will, sorgt zuerst für ausreichend Rapport.
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen
Kommunikation kann ganz einfach sein. Ist sie allerdings oft nicht. Selbst der einfachste Mensch ist immer noch ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken dann erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass diese mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich doch beim besten Willen nicht gesagt. – Oder doch?
Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.
Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.
Fragen Sie mich ruhig persönlich
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten über das nachfolgende Formular oder per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.
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- Tagesmotto
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 27. Mai 2004
Überarbeitung: 5. Dezember 2020
Englische Version:
AN: #778
K: CNB
Ü:
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