01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Cocooning

Glossar

Cocooning

 

Was hat es mit dem Cocooning auf sich?

 

 

 

Überblick

 

 

 

 

Cocooning

 

Der Begriff „Cocooning“ leitet sich vom englischen Wort für „verpuppen“ ab, einen Kokon schaffen. Komfortzone auf, Tür zu. Cocooning bezeichnet den Trend sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen und sich auf das Privatleben in den heimischen vier Wänden zu konzentrieren. Manche sprechen von einem Wohntrend, doch es hat weitreichendere Konsequenzen, wenn Menschen sich aus dem Zivilleben und der Öffentlichkeit zurückziehen. Je unsicherer das Weltgefühl, desto größer der Wunsch nach vertrauter Umgebung, einem sicheren Rückzugsort.

P.S.

 

Was kommt Ihnen bei diesem Begriff in den Sinn?

1 Kommentar

  1. Mich erinnert der Begriff an das Buch Popcorn-Report von Faith Popcorn.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel

 

Das braucht ein erstklassiger Elevator Pitch

In diesem Beitrag geht es darum, was ein erstklassiger Elevator Pitch beinhaltet.

15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation

15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation

Mit einer Investorenpräsentation sollen Investoren für eine Beteiligung gewonnen werden. Dazu wird die Lage und Aussicht des Unternehmens ergänzend zu den schriftlichen Geschäftsplänen präsentiert. So sollen potenzielle Kapitalgeber davon überzeugt werden, dass sich eine Beteiligung lohnt. Vorbereitung lohnt sich, weil guter Inhalt eine gute Verpackung verdient. Tipps aus der Praxis als Pitch-Coach.

mehr lesen
Vorsicht vor ungezügelten Emotionen beim Medienauftritt

Vorsicht vor ungezügelten Emotionen beim Medienauftritt

Selbstvertrauen ist wesentlich, um zu überzeugen. Begeisterung und Zuversicht wirken ansteckend, sie hinterlassen einen positiven Eindruck. Und das ist ja in der Regel bei öffentlichen Auftritten beabsichtigt. Doch das ist mitunter leichter gesagt, als getan.

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack 
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 28. Februar 2019
AN: #371

error: Copyright