Was sind Corporate Influencer und was gibt es zu beachten?
Corporate Influencer. Nutzen, Risiken, Chancen und Voraussetzungen
Corporate Influencer
Corporate Influencer – Was hat es damit auf sich und wie lohnt es sich für alle Beteiligten?
Überblick
Corporate Influencer
Von Mensch zu Mensch. Menschen vertrauen Menschen. Bloggen, Posten und Streamen im Namen des Arbeitgebers. Corporate Influencer – das sind Mitarbeitende, die meist digital über verschiedenste Aspekte ihres Arbeitslebens kommunizieren. Die Beiträge der eigenen Mitarbeitenden werden als Ergänzung zu herkömmlichen Kommunikationsmaßnahmen immer einflussreicher. Als Corporate Influencer können sie Unternehmensbotschaften authentisch und glaubwürdig vermitteln.
Nicht wenige Unternehmen unterstützen inzwischen solche Initiativen. Und nicht wenige Entscheider und anderen Beteiligten haben keine Ahnung, was ihnen das bringt.
Austausch und Klärung, Inspiration…
Um etwas Licht ins Dunkel und vor allem Ordnung ins Thema Corporate Influencer zu bringen, wurde ich gebeten entsprechende Veranstaltungen zu moderieren.
Der engagierte und offene Austausch mit den Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen, Branchen, Unternehmensmitarbeitern und Experten war sehr ergiebig. Er zeigte auch, wie verschiedenartig die Vorstellungen von Aufgaben und Zielsetzung sein können. Das Phänomen der Corporate Influencer hat sich in vielen Fällen bisher eher ungesteuert entwickelt und es wird an vielen Stellen an geeigneten Strategien gearbeitet. Um dem Austausch auch weiterhin Raum zu bieten, werde ich zu gegebener Zeit erneut zu einer Konferenz einladen. Dann können die entstandenen Arbeitsgruppen auch dort ihre Ergebnisse teilen. Bis dahin möge diese Seite zur Sammlung der Gedanken und Ideen dienen.
Aktuelle Themen der Arbeitsgruppen:
- Voraussetzungen
- Auswahl guter Corporate Influencer
- Rahmen (Regeln) festlegen
- Wer ist das Gesicht des Unternehmens / der Organisation?
- Risiken und Chancen
- Erfolgsfaktoren
- Inwieweit darf institutionalisiert werden?
- Tools
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Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 4. Januar 2018
Überarbeitung: 1. März 2021
AN: #882
K: CNC
Ü:
An wem wenden sich Mitarbeiter, wenn sie Corporate Influencer werden wollen?
Beispielsweise an die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In vielen Unternehmen und Organisationen ist das noch nicht wirklich institutionalisiert.