Was sind Corporate Influencer und was gibt es zu beachten?
Corporate Influencer. Nutzen, Risiken, Chancen und VoraussetzungenCorporate Influencer
Corporate Influencer – Was hat es damit auf sich und wie lohnt es sich für alle Beteiligten?
Überblick
Corporate Influencer
Von Mensch zu Mensch. Menschen vertrauen Menschen. Bloggen, Posten und Streamen im Namen des Arbeitgebers. Corporate Influencer – das sind Mitarbeitende, die meist digital über verschiedenste Aspekte ihres Arbeitslebens kommunizieren. Die Beiträge der eigenen Mitarbeitenden werden als Ergänzung zu herkömmlichen Kommunikationsmaßnahmen immer einflussreicher. Als Corporate Influencer können sie Unternehmensbotschaften authentisch und glaubwürdig vermitteln.
Nicht wenige Unternehmen unterstützen inzwischen solche Initiativen. Und nicht wenige Entscheider und anderen Beteiligten haben keine Ahnung, was ihnen das bringt.
Austausch und Klärung, Inspiration…
Um etwas Licht ins Dunkel und vor allem Ordnung ins Thema Corporate Influencer zu bringen, wurde ich gebeten entsprechende Veranstaltungen zu moderieren.
Der engagierte und offene Austausch mit den Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen, Branchen, Unternehmensmitarbeitern und Experten war sehr ergiebig. Er zeigte auch, wie verschiedenartig die Vorstellungen von Aufgaben und Zielsetzung sein können. Das Phänomen der Corporate Influencer hat sich in vielen Fällen bisher eher ungesteuert entwickelt und es wird an vielen Stellen an geeigneten Strategien gearbeitet. Um dem Austausch auch weiterhin Raum zu bieten, werde ich zu gegebener Zeit erneut zu einer Konferenz einladen. Dann können die entstandenen Arbeitsgruppen auch dort ihre Ergebnisse teilen. Bis dahin möge diese Seite zur Sammlung der Gedanken und Ideen dienen.
Aktuelle Themen der Arbeitsgruppen:
- Voraussetzungen
- Auswahl guter Corporate Influencer
- Rahmen (Regeln) festlegen
- Wer ist das Gesicht des Unternehmens / der Organisation?
- Risiken und Chancen
- Erfolgsfaktoren
- Inwieweit darf institutionalisiert werden?
- Tools
2 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
Ergänzende Artikel
- Viel Feind, viel Ehr oder lieber Jedermanns Liebling?
- Soziale Medien
- Internet: Die sozialen Netzwerke verändern sich: Und nun?
- Blog-Artikel für authentisches Selbstmarketing
- Beratung und Coaching für Videobeiträge im Web bei YouTube™ und Co.
- Videobeiträge: Videos in 4K Auflösung aufzeichnen, wenn sie in HD gezeigt werden?
- Präsentationen als unterschätztes Mittel des Marketings
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de
Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Nachricht
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..
Anmerkungen:
In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 4. Januar 2018
Überarbeitung: 1. März 2021
AN: #882
K: CNC
Ü:
An wem wenden sich Mitarbeiter, wenn sie Corporate Influencer werden wollen?
Beispielsweise an die Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In vielen Unternehmen und Organisationen ist das noch nicht wirklich institutionalisiert.