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5 unverzichtbare Elemente eines Pitchs

Bereiten Sie sich gut vor, nutzen Sie die Chance
Pitchen

5 unverzichtbare Elemente eines Pitchs

 

In diesem Beitrag geht es um die wichtigsten Elemente eines vollständigen Pitchs.

5 unverzichtbare Elemente eines Pitchs

 

Als leidenschaftlicher Unternehmer sind Sie vermutlich gewöhnt, über Ihr Angebot zu sprechen, dessen Funktionen und Vorteile jedem vorzustellen, der Ihnen zuhören will. Sie beherrschen den Elevator Pitch. Wenn Sie von Ihrem Unternehmen begeistert sind, ist es nur natürlich, dass Sie völlig fremde Menschen mit Ihrer Begeisterung anstecken wollen. Doch egal, wie begeistert Sie sind, wenn Sie vor Investoren stehen, gibt es die Eigenarten zu beachten. Wenn Sie Ihre informelle Präsentation so gestalten wollen, dass sie die Aufmerksamkeit der Investoren erregt, empfehle ich Ihnen, die folgenden fünf Elemente zu berücksichtigen:

 

 

 

1. Ein Einstieg, der die Aufmerksamkeit sofort fesselt

 

Wecken Sie die Aufmerksamkeit der Investoren, indem Sie eine Geschichte erzählen. Bewegen Sie das Publikum, nennen Sie relevante Details, währen d Sie eine Heldengeschichte erzählen in dem die Kunden und Angebot die Helden sind. Machen Sie es persönlich.

 

 

 

2. Eine klare Vision von einer Welt mit Ihrem Unternehmen.

 

Ihre Aufgabe ist es, den Investoren zu zeigen, wie Ihr Unternehmen das Leben der Zielgruppe verbessern wird, welches Problem es löst, was es bewirkt.

 

 

 

3. Ein solider Plan, um Ihre Vision zu verwirklichen.

 

In vielen Präsentationen dieser Art wird behauptet, es würden nur wenige Prozent eines Marktes zu erobern sein. Okay, das ist toll, und wie soll das gelingen? Das interessiert Investoren viele mehr als Wunschdenken. Ihr Pitch sollte sich auf die Umsetzung konzentrieren, die Ihre Idee zu einer soliden Investition macht. Zeigen Sie den Investoren, dass Sie einen durchdachten Plan zur Maximierung der Chancen haben, indem Sie einen umsetzbaren Plan mit nachvollziehbaren Schritten und Zusammenhängen vorlegen.

Zahlen, Daten, Fakten müssen stimmen. Jetzt gilt es all das mit Leben zu versehen und die Strategie glaubhaft zu präsentieren.

 

 

 

4. Eine klare Strategie für den Exit

 

Während es in der Welt der Start-ups vielleicht verpönt ist, über eine Exit-Strategie nachzudenken, ist das nicht der Fall, wenn Sie sich an Investoren wenden. Die wollen eine Rendite sehen, und eine Exit-Strategie bietet genau das.

Ein milliardenschwerer Ausführungsplan allein wird die Investoren nicht von dem Potenzial Ihres Unternehmens überzeugen, ihnen Geld zu geben. Sie müssen eine Strategie dafür entwickeln, was nach dem Aufbau des Unternehmens geschehen soll, einschließlich der Frage, wer es kaufen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie, bevor Sie vor Investoren treten, ähnliche Projekte recherchieren und wie viel sie eingebracht haben.

 

 

 

5. Präsenz: Sie und Ihr Angebot überzeugen

 

Erst, wenn Sie und Ihr Angebot überzeugen, springt der Funke mit maximaler Wucht über. Ihre Bühnenpräsenz sorgt dafür, dass Investoren sich an Sie erinnern, also trainieren Sie Ihre Stimme. Perfektionieren Sie Ihre Haltung, Ihre Körpersprache insgesamt, Ihre Souveränität, Ihre Leidenschaft, Ihre gesamte Präsentation und Überzeugungskraft. Sie wissen ja, wo Sie mich finden.

Die ideale Basis: Professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen

 

Wie sehr überzeugen Sie und Ihre Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut sind Sie in den 118+ wesentlichsten Präsentationsfähigkeiten? Seit 1998 analysiere ich systematisch Redebeiträge. Nach vielen tausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich Ihnen sehr genau sagen, was auf welches Publikum welche Wirkung hat. Lassen Sie sich von mir Feedback geben, dass Sie voranbringt. Sie bekommen grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen, sowie für konkrete Redebeiträge die Impulse, die Sie brauchen, um zu überzeugen.

Interessiert? Dann finden Sie hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

Unterstützung

 

Sie stehen im Wettbewerb und wollen die Gelegenheit nutzen und überzeugen? Bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen helfe ich Ihnen. Selbst erfahrene Pitch-Präsentatoren profitieren davon. Den Umfang bestimmen Sie.

 

 

 

1. Formen der Unterstützung

 

a. Pitch-Vorbereitung

 

Mit Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation optimieren wir Ihren Pitch, machen ihn zu etwas besonderem.

 

 

b. Probelauf

 

Zumindest ein Probelauf mit professionellem Feedback sollten Sie sich und Ihrer Botschaft gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihr Angebot wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät.

 

 

c. Begleitung

 

Ich steige mit meinen Erfahrungen auch gerne mit in Ihr Boot. Wenn Sie es wünschen, auch als Begleiter. Gegebenenfalls auch über die Pre-Pitch-Phase hinaus.

 

 

d. Zustandsmanagement

 

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall…

 

 

e. Visualisierung

 

Mit der professionellen grafischen Aufbereitung durch erfahrene Grafikdesigner wird Ihre Präsentation auch visuell Wirkung entfalten. Sicherheitshalber: Ich bin kein Grafikdesigner und unterstütze sie in meinem Rahmen dabei. Für das Grafikdesign können wir gemeinsam das Briefing erarbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass Spezialisierung eine Menge Vorteile hat.

 

 

 

2. Investition

 

Eine solche professionelle Unterstützung ist eine gute Investition Sie wissen selbst am besten, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Es ist, wie mit jeder Investition.

 

 

 

3. Wie, wann, wo? Berlin und online

 

Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten über das nachfolgende Formular oder per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Nachricht

 

Um es Ihnen und mir leicht zu machen, bitte ich Sie dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist Ihnen überlassen, was Sie eintragen. Umso genauer Sie sind, desto einfacher machen Sie mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Ihnen ist bekannt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

5 + 7 =

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

P.S.​

 

Worauf sollte bei Präsentationen vor Investoren geachtet werden? Was sind die Mindestanforderungen?

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Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2015
Überarbeitung: 19. August 2021
AN: #4934
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