3 Tipps für eine aussagekräftige Präsentation von Daten
Wirksame KommunikationAussagekräftige Präsentation von Daten
In diesem Beitrag geht es darum, wie sich Daten aussagekräftig präsentieren lassen.
3 Tipps für eine aussagekräftige Präsentation von Daten
Die Präsentation von Daten in PowerPoint & Co. kann eine entmutigende Aufgabe sein kann, besonders wenn du keine Zeit hast, kreativ zu werden. Hier sind 3 einfache Tipps, um Daten wirkungsvoll zu präsentieren, wenn du wenig Zeit hast:
1. Erstelle eine Schlagzeile für deine Folie
Lernen wir von den Journalisten. Die wissen, dass die Leser einen Artikel übersehen werden, wenn die Überschrift nicht den Kern der Geschichte wiedergibt.
Dasselbe Prinzip gilt auch für die Präsentation der Bedeutung deiner Daten. Um dein Publikum sofort zu fesseln, erstelle eine Überschrift, die deine wichtigste Information wiedergibt.
Wenn du deine wichtigste Botschaft in die Überschrift stellst, hat das zwei Vorteile:
- Es macht deine Daten einprägsam
- Es macht dein Publikum neugierig auf mehr Informationen.
Ja, so einfach ist das.
Präsentiere die Daten mit einer aktiven, inhaltsreichen Überschrift auf der Folie. Mache es den Menschen leichter, die Kernbotschaft zu verstehen.
Frage dich:
- Wo ist die wichtigste Botschaft?
- Worum geht es auf dieser Folie?
Wenn du diese Frage im Titel nicht beantworten kannst, könnte das ein Hinweis darauf sein, das noch etwas fehlt.
2. Nutze Callouts, um deine Kernbotschaft zu verdeutlichen
Callouts sind einfach eine zusätzliche Form, die sich von der Grafik abhebt, jedoch die Aufmerksamkeit auf die Hauptaussage der Grafik lenkt. Callouts sind mit der Überschrift verbunden. Sie arbeiten zusammen, um die Hauptaussage zu verdeutlichen. Während die Überschrift die wichtigste Information des Diagramms verrät, weist das Callout direkt darauf hin.
Idealerweise verstärken die Überschrift und das Callout sich gegenseitig und die Hauptaussage der Folie.
3. Farbe steuert den Blick
Farbe ist der einfachste Weg, um den kritischen Aspekt der Daten, der deine Hauptaussage enthält, hervorzuheben. Du willst, dass die Blicke zuerst dorthin gehen.
Oft ist es dafür am besten, ein einfarbiges, klares und einfaches Farbschema zu wählen. Wenn du eine einfache Kontrastfarbe zu einem Zahlenwert hinzufügst, rückst du ihn sofort ins rechte Licht. Dein Publikum sieht deine Hauptaussage auf einen Blick.
Auch wenn die Farbe selbst deinen Daten keine Bedeutung oder keinen Wert verleiht, hat ihre Anwesenheit eine große Wirkung. Ob bewusst oder unbewusst, wenn Menschen auf eine Datendarstellung schauen und visuelle Unterschiede wie Farben sehen, versuchen sie sofort, die Bedeutung dieser Unterschiede zu erkennen.
Zu viel Farbe verwirrt deine Botschaft, was ein sehr häufiges Problem ist. Sparsam eingesetzt, ist Farbe ein großartiges Mittel, um deine Geschichte zu erzählen.
Fazit
Denke daran: Dein Publikum erinnert sich am Ende nur an wenige Details. Sorge dafür, dass es sich an die wesentlichen erinnert.
Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen
Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.
Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.
Welcher Aufwand lohnt sich?
Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.
Keine Zeit, um zu mir nach Berlin zu kommen?
Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.
Lampenfieber
Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall …
Die ideale Basis: Probelauf und professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen
Grundsätzlich oder für einen anstehenden Redebeitrag: Wie wäre es zu erfahren, wie du und dein Redebeitrag wirken und was sich verbessern lässt?
Wie überzeugend präsentierst du dich und deine Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut bist du in den 118+ wichtigsten Präsentationstechniken? Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach vielen tausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass dir von mir ein Feedback geben, das dich weiterbringt. Du erhältst grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Mache einen Probelauf und du erfährst vorher, was dir hilft und nicht hinterher. Auch wenn du nur eine Stunde investieren willst, lohnt es sich.
Bist du interessiert? Dann findest du hier Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.
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Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 12. Januar 2019
Überarbeitung: 30. März 2024
AN: #43312
K: CNB
Ü:
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