Marketing-Mix

Glossar
Marketing-Mix

Marketing-Mix

 

Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird der Marketing-Mix meist recht früh im Standardprogramm behandelt. Alles klingt so klar, dass schnell vergessen wird, mit wie vielen Entscheidungen ein gut ausgewogener Mix, also die Kombination der Einflussmöglichkeiten auf des Marketings, verbunden sind.

 

 

 

Die 4 P’s des Marketing-Mix

 

Beim Marketing-Mix geht es um die Abstimmung der verschiedenen Marketinginstrumente.

 

 

 

1. Product: Produktpolitik bzw. Leistungspolitik

 

Welches Angebot wird den Kunden angeboten?

 

 

 

2. Place: Distributionspolitik

 

Wo und auf welche Weise lässt sich das Angebot am besten verkaufen?

 

 

 

3. Promotion: Kommunikationspolitik

 

Wie kann auf das Angebot wirksam aufmerksam gemacht werden?

 

a. Klassische Instrumente der Kommunikation
  • Klassische Werbung
  • Verkaufsförderung
  • Publik Relations (PR)
  • Persönliche Kommunikation

 

 

b. Zusätzliche heutige Instrumente
  • Direktmarketing
  • Online-Marketing
  • Social Media Marketing

 

 

 

4. Price: Preis & Konditionenpolitik

 

Welcher Preis kann verlangen werden? Welche Preisgestaltung führt zum besten Ergebnis?

P.S.

 

Welche Rolle spielt für Sie das Thema Marketing-Mix?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Wenn ich gerade im Einsatz bin, hinterlassen Sie einfach eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir und den Honoraren. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin
error: Content is protected !!