Pitch: Pitch-Coaching, wenn sich der Aufwand einer Wettbewerbs-Präsentation lohnt
Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance… Pitch-Coaching in Berlin und onlineWettbewerbspräsentationen
Beim Pitch (Wettbewerbspräsentation) eines Produkts oder einer Dienstleistung, geht es darum im Wettbewerb mit konkurrierenden Anbieter um einen Etat oder Auftrag zu gewinnen. Erfahren Sie, wie professionelle Unterstützung durch Pitch-Coaching Ihnen dabei hilft. So profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikationswissenschaften.
Lohnt sich der Aufwand?
Viele Anbieter, die bei einer Pitchpräsentation um einen Auftrag kämpfen, quälen sich allein durch die Vorbereitung dieser so wichtigen Präsentation. Sinnvoll ist das nicht. Das reduziert oft drastisch die Chancen, den Pitch zu gewinnen. So wird oft eine Menge an Ressourcen, Geld und Zeit, in die Entwicklung der Angebote investiert, seien es Dienstleistungen oder Produkte. Für die Präsentation wird jedoch deutlich weniger Aufwand betrieben, viel zu wenig. Häufig wird am Vorabend schnell eine PowerPoint-Präsentation zusammengezimmert. Kaum ein Anbieter – der ja selbst häufig ein Experte in seinem Gebiet ist – verfügt über die Erfahrungen, einen überzeugenden Pitch zu gestalten. Wobei sich interessanterweise gerade Anbieter mit Erfahrungen eher unterstützen lassen.
Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance, den Auftrag tatsächlich zu erhalten. Nutzen Sie jede Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit des Erfolges zu erhöhen. Professionelle Unterstützung vergrößert die Chance, den Pitch zu gewinnen.
Die ideale Basis: Probelauf und professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen
Grundsätzlich oder für einen anstehenden Redebeitrag: Wie wäre es zu erfahren, wie du und dein Redebeitrag wirken und was sich verbessern lässt?
Wie überzeugend präsentierst du dich und deine Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut bist du in den 118+ wichtigsten Präsentationstechniken? Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach vielen tausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass dir von mir ein Feedback geben, das dich weiterbringt. Du erhältst grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Mache einen Probelauf und du erfährst vorher, was dir hilft und nicht hinterher. Auch wenn du nur eine Stunde investieren willst, lohnt es sich.
Bist du interessiert? Dann findest du hier Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.
Unterstützung
Sie stehen im Wettbewerb und wollen die Gelegenheit nutzen und überzeugen?
Bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen helfe ich Ihnen. Selbst erfahrene Pitch-Präsentatoren profitieren davon. Den Umfang bestimmen Sie.
1. Formen der Unterstützung
a. Pitch-Vorbereitung
Mit Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation optimieren wir Ihren Pitch, machen ihn zu etwas Besonderem.
b. Probelauf
Zumindest ein Probelauf mit professionellem Feedback solltest du sich und Ihrer Botschaft gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihr Angebot wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät.
c. Begleitung
Ich steige mit meinen Erfahrungen auch gerne mit in Ihr Boot. Wenn Sie es wünschen, auch als Begleiter. Gegebenenfalls auch über die Pre-Pitch-Phase hinaus.
d. Zustandsmanagement
Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall…
e. Visualisierung
Mit der professionellen grafischen Aufbereitung durch erfahrene Grafikdesigner:innen wird Ihre Präsentation auch visuell Wirkung entfalten.
2. Investition
Eine solche professionelle Unterstützung ist eine gute Investition, Sie wissen selbst am besten, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Es ist, wie mit jeder Investition.
3. Wie, wann, wo? Berlin und online
Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
Anmerkungen:
In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.
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Übrigens: Die Empfehlungen helfen auch bei anderen Präsentationen außerhalb des Fahrstuhls.
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Antworten auf häufige Fragen
Was ist ein Pitch?
Ein Pitch, auch als „Investoren-Pitch“ bezeichnet eine sehr kurze Präsentation einer Geschäftsidee vor einem möglichen Investor, Partnern oder auch vor Kunden, Mitarbeitern, Partnern.
Welche drei Arten von Pitches gibt es?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2015
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #4334
K:CNB
Ü:
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