Pitch: Pitch-Coaching, wenn sich der Aufwand einer Wettbewerbs-Präsentation lohnt

Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance… Pitch-Coaching in Berlin und online
Pitch

Wettbewerbspräsentationen

 

Beim Pitch (Wettbewerbspräsentation) eines Produkts oder einer Dienstleistung, geht es darum im Wettbewerb mit konkurrierenden Anbieter um einen Etat oder Auftrag zu gewinnen. Erfahren Sie, wie professionelle Unterstützung durch Pitch-Coaching Ihnen dabei hilft. So profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikationswissenschaften.

Pitch (Wettbewerbs-Präsentation)

 

Als Pitch werden Präsentationen verstanden beispielsweise einer Agentur oder einer Unternehmensberatung, bei denen es um den Wettbewerb mit konkurrierenden Anbietern um einen Etat oder Auftrag geht.

Lohnt sich der Aufwand?

 

Viele Anbieter, die bei einer Pitch Präsentation um einen Auftrag kämpfen, quälen sich allein durch die Vorbereitung dieser so wichtigen Präsentation. Sinnvoll ist das nicht. Das reduziert oft drastisch die Chancen, den Pitch zu gewinnen. So wird oft eine Menge an Ressourcen, Geld und Zeit, in die Entwicklung der Angebote investiert, seien es Dienstleistungen oder Produkte. Für die Präsentation wird jedoch deutlich weniger Aufwand betrieben, viel zu wenig. Häufig wird am Vorabend schnell eine PowerPoint-Präsentation zusammengezimmert. Kaum ein Anbieter –  der ja selbst häufig ein Experte in seinem Gebiet ist – verfügt über die Erfahrungen einen überzeugenden Pitch zu gestalten. Wobei sich interessanterweise gerade Anbieter mit Erfahrungen eher unterstützen lassen.

Eine Wettbewerbs-Präsentation steht bevor? Sie haben nur diese eine Chance, den Auftrag tatsächlich zu erhalten. Nutzen Sie jede Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit des Erfolges zu erhöhen. Professionelle Unterstützung vergrößert die Chance den Pitch zu gewinnen.

Unterstützung

 

Sie stehen im Wettbewerb und wollen die Gelegenheit nutzen und überzeugen?

Bei der Vorbereitung Ihrer Präsentationen helfe ich Ihnen. Selbst erfahrene Pitch-Präsentatoren profitieren davon. Den Umfang bestimmen Sie.

 

 

1. Formen der Unterstützung

 

 

a. Pitch-Vorbereitung

 

Mit Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation optimieren wir Ihren Pitch, machen ihn zu etwas besonderem.

 

 

b. Probelauf

 

Zumindest ein Probelauf mit professionellem Feedback sollten Sie sich und Ihrer Botschaft gönnen. Dann wissen Sie selbst, wie Sie und Ihr Angebot wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät.

 

 

c. Begleitung

 

Ich steige mit meinen Erfahrungen auch gerne mit in Ihr Boot. Wenn Sie es wünschen, auch als Begleiter. Gegebenenfalls auch über die Pre-Pitch-Phase hinaus.

 

 

d. Zustandsmanagement

 

Übrigens leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall…

 

 

e. Visualisierung

 

Mit der professionellen grafischen Aufbereitung durch erfahrene Grafikdesigner wird Ihre Präsentation auch visuell Wirkung entfalten.

 

 

 

2. Investition

 

Eine solche professionelle Unterstützung hat ihren Preis. Sie wissen selbst am besten, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Es ist , wie mit jeder Investition. Im Gegensatz zu einer Ausgabe, rentiert sich eine Investition. Profitieren Sie vom Vorsprung.

 

 

 

3. Wie, wann, wo? Berlin und online

 

Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stellen Sie bitte in den Kommentaren. Manches ist eher privater Natur und professionelle Unterstützung kann Ihnen helfen. Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

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Karsten Noack

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Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 26. Juni 2015
Überarbeitung: 3. April 2019
AN: #4334
K:CNB
Ü: