Start-ups

Glossar

Start-up, Start-up-Unternehmen

 

Start-ups sind junge Unternehmen, die sich in Gang setzen. Obwohl im Prinzip Unternehmen aller Branchen als Start-ups bezeichnet werden können, geschieht dies in der Praxis meistens mit Unternehmen im Technologiesektor. Sie haben eine innovative Geschäftsidee oder Problemlösung und die Unternehmensgründung erfolgt mit dem Ziel, stark zu wachsen und einen hohen Wert zu erreichen.

Start-ups zielen oft auf einen jungen oder noch nicht existierenden Markt. Deswegen müssen sie erst für ein funktionierendes Geschäftsmodell sorgen. Ist es gefunden, gelten sie nicht mehr als Start-ups.

Gründer und Investoren eines Start-ups beabsichtigen oft, das Unternehmen nach wenigen Jahren auf dem freien Markt anzubieten, entweder einem etablierten Unternehmen oder vielen Aktionären durch einen Börsengang.

Start-ups sind höheren Risiken ausgesetzt, weil die Gründer oft noch recht jung und unerfahren sind. Es ist noch nicht absehbar, ob das fertige Angebot in ausreichender Qualität entwickelt werden kann und ob der Markt das Produkt annehmen wird.

Die Unterstützung durch entsprechende Experten ist bei Start-ups von besonders großer Bedeutung. Sie geht über die klassischen Bereiche der Unternehmensberatung hinaus. Trotz fehlender Erfahrung gilt es schnellstens in die Rollen hineinzufinden. Coaching und Training sowie Mentoring gehören deswegen dazu.

P.S.

 

Worin unterscheidet sich aus Ihrer Sicht einn klassisches Unternehmen von einem Start-up?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stellen Sie bitte in den Kommentaren. Manches ist eher privater Natur und professionelle Unterstützung kann Ihnen helfen. Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich per E-Mail (mail@karstennoack.de), Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56 und diesem Kontaktformular.

Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Karsten Noack

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...“ beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL). Ob Sie Ihren tatsächlichen Namen eingeben, ist Ihnen überlassen. Bitte denken Sie an einen Hinweis darauf, worauf sich Ihre Nachricht bezieht.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin