Mehrmarkenstrategie, Multi Brand Strategy
Glossar
Mehrmarkenstrategie
Was ist eine Mehrmarkenstrategie?
Mehrmarkenstrategie
Die Nutzung unterschiedlicher Marken für verschiedene Markt- bzw. Preissegmente jedoch im selben Produktsegment wird als Mehrmarkenstrategie bezeichnet. Im Englischen wird das auch Multi Brand Strategy genannt.
Bei Mehrmarkenstrategie können Angebote für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert werden oder für verschiedene Preisklassen. Dazu ist erforderlich, dass die Zielgruppe eine glaubwürdige Markendifferenzierung erkennt und die Produkte sich sachlich-funktional oder zumindest hinsichtlich ihrer emotionalen Eigenschaften unterscheiden.
Vor- und Nachteile
Eine Mehrmarkenstrategie kann Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.
Vorteile
- Es bleibt weniger Platz auf dem Markt für Wettbewerbsprodukte,
- Die Dominanz des Anbieters wird gesteigert
- Markenwechsler werden gehen nicht zum Wettbewerb
- Interner Wettbewerb fördert Leistungen
Nachteile
- Marktübersättigung
- Die Glaubwürdigkeit der Herstellermarke kann sinken
- Verwirrung der Zielgruppe, insbesondere bei zu undeutlicher Differenzierung der Angebote
- Kannibalisierung der Marken,
- Verlust bisher treuer Kunden (Markentreue) zu Wettbewerbsmarken.
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Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 01. Mai 2016
Überarbeitung: 10. November 2020
Englische Version:
AN: #328
K: CNB
Ü:
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