Mehrmarkenstrategie, Multi Brand Strategy
GlossarMehrmarkenstrategie
Was ist eine Mehrmarkenstrategie?
Mehrmarkenstrategie
Die Nutzung unterschiedlicher Marken für verschiedene Markt- bzw. Preissegmente jedoch im selben Produktsegment wird als Mehrmarkenstrategie bezeichnet. Im Englischen wird das auch Multi Brand Strategy genannt.
Bei Mehrmarkenstrategie können Angebote für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert werden oder für verschiedene Preisklassen. Dazu ist erforderlich, dass die Zielgruppe eine glaubwürdige Markendifferenzierung erkennt und die Produkte sich sachlich-funktional oder zumindest hinsichtlich ihrer emotionalen Eigenschaften unterscheiden.
Vor- und Nachteile
Eine Mehrmarkenstrategie kann Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.
Vorteile
- Es bleibt weniger Platz auf dem Markt für Wettbewerbsprodukte,
- Die Dominanz des Anbieters wird gesteigert
- Markenwechsler werden gehen nicht zum Wettbewerb
- Interner Wettbewerb fördert Leistungen
Nachteile
- Marktübersättigung
- Die Glaubwürdigkeit der Herstellermarke kann sinken
- Verwirrung der Zielgruppe, insbesondere bei zu undeutlicher Differenzierung der Angebote
- Kannibalisierung der Marken,
- Verlust bisher treuer Kunden (Markentreue) zu Wettbewerbsmarken.
6 hilfreiche Tipps für ansprechende Marketing-Präsentationen
In diesem Beitrag geht es um 6 hilfreiche Tipps für ansprechende Marketing-Präsentationen.
15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation
Mit einer Investorenpräsentation sollen Investoren für eine Beteiligung gewonnen werden. Dazu wird die Lage und Aussicht des Unternehmens ergänzend zu den schriftlichen Geschäftsplänen präsentiert. So sollen potenzielle Kapitalgeber davon überzeugt werden, dass sich eine Beteiligung lohnt. Vorbereitung lohnt sich, weil guter Inhalt eine gute Verpackung verdient. Tipps aus der Praxis als Pitch-Coach.
Vermeide die 7 schlimmsten Kommunikationssünden, kommuniziere besser
Zuerst einmal können wir die weit verbreiteten und trotzdem nicht empfehlenswerten Gewohnheiten lassen, die der Kommunikation keinen guten Dienst erweisen. Der Brite Julien Treasure nennt sie die sieben Todsünden der Kommunikation.
Zynismus in Gesprächen, Reden, Präsentationen
Was hat es mit dem Zynismus auf sich und was hat er zur Folge? Hilft er Ihnen oder schadet er Ihnen in Gesprächen, Reden, Gesprächen?
24+ Tipps und Unterstützung für Produktpräsentation: Planung, Dramaturgie, Rhetorik.
Steht ein Angebot im Wettbewerb, dann lohnt sich der Aufwand für überzeugende Produktpräsentationen als Mittel des Marketings. Im Artikel erfahren Sie wie.
Facelifting im Gesicht, am Gesäß, in der Politik, in Unternehmen,…
Ursprünglich meinte Facelifting so etwas wie Gesichtsstraffung. Jedoch, durch die üblichen Ergebnisse solcher Verschlimmbesserungen änderte sich die Bedeutung. Außerdem findet Facelifting heute auch in der Politik und in Unternehmen statt. Statt am Inhalt wird an der Verpackung gefeilt.
Vorsicht vor ungezügelten Emotionen beim Medienauftritt
Selbstvertrauen ist wesentlich, um zu überzeugen. Begeisterung und Zuversicht wirken ansteckend, sie hinterlassen einen positiven Eindruck. Und das ist ja in der Regel bei öffentlichen Auftritten beabsichtigt. Doch das ist mitunter leichter gesagt, als getan.
Cocooning
Was hat es mit dem Cocooning auf sich?
Pull-Marketing
Was halten Sie von Push- und was vom Pull-Marketing?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2016
Überarbeitung: 10. November 2020
Englische Version:
AN: #328
K: CNB
Ü:
0 Kommentare