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Mehrmarkenstrategie, Multi Brand Strategy

Glossar

Mehrmarkenstrategie

 

Was ist eine Mehrmarkenstrategie?

Mehrmarkenstrategie

 

Die Nutzung unterschiedlicher Marken für verschiedene Markt- bzw. Preissegmente jedoch im selben Produktsegment wird als Mehrmarkenstrategie bezeichnet. Im Englischen wird das auch Multi Brand Strategy genannt.

Bei Mehrmarkenstrategie können Angebote für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert werden oder für verschiedene Preisklassen. Dazu ist erforderlich, dass die Zielgruppe eine glaubwürdige Markendifferenzierung erkennt und die Produkte sich sachlich-funktional oder zumindest hinsichtlich ihrer emotionalen Eigenschaften unterscheiden.

 

 

 

Vor- und Nachteile

 

Eine Mehrmarkenstrategie kann Vor- und auch Nachteile mit sich bringen.

 

Vorteile

 

  • Es bleibt weniger Platz auf dem Markt für Wettbewerbsprodukte,
  • Die Dominanz des Anbieters wird gesteigert
  • Markenwechsler werden gehen nicht zum Wettbewerb
  • Interner Wettbewerb fördert Leistungen

 

 

Nachteile

 

  • Marktübersättigung
  • Die Glaubwürdigkeit der Herstellermarke kann sinken
  • Verwirrung der Zielgruppe, insbesondere bei zu undeutlicher Differenzierung der Angebote
  • Kannibalisierung der Marken,
  • Verlust  bisher treuer Kunden (Markentreue) zu Wettbewerbsmarken.

P.S.​

 

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Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2016
Überarbeitung: 10. November 2020
Englische Version:
AN: #328
K: CNB
Ü:

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