01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Visitenkarten, hilfreich oder Relikte der Vergangenheit?

Sind Visitenkarten überholt oder haben sie noch eine Bedeutung? Hier sind 10 Tipps zur Gestaltung und Verwendung
Visitenkarten

Visitenkarten

 

Sind Visitenkarten überholt oder haben sie noch eine Bedeutung?

Überblick

 

 

 

 

Visitenkarten

 

Je nach Branche und Alter kennen manche Menschen Visitenkarten nur noch aus uralten Erzählen oder verwenden sie selbst noch. In manchen Bereichen führt Ihre Überreichung heutzutage sogar zu Irritation. Die Digitalisierung hat kein Platz für solch archaischen Relikte, ist mitunter zu hören. Ich mag sie noch ganz gerne, weil sie einiges über den Inhaber aussagen können.

Visitenkarten sind mehr oder wenig glücklich gestaltete Kärtchen, klassisch meist aus Karton, mit Informationen über eine Person. Üblich sind Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse.

 

 

 

 

Vorteile und Nachteile

 

 

a. Pro

 

Argumente, die für die Verwendung von Visitenkarten sprechen, sind:

  • Professionelle Wirkung
  • Visitenkarten ergänzen sich gut mit anderen Vernetzungen und erleichtern sie
  • Leichter und schneller Austausch von Kontaktdaten
  • Chance sich abzuheben
  • Durch ihre optischen und haptischen Eigenschaften signalisiert sie auch Stil und Qualitätsbewusstsein
  • Wirkung als Eisbrecher

 

 

 

b. Contra

 

  • Eine Visitenkarte geht schneller verloren als ein Eintrag in die digitale Kontaktliste
  • Die digitale Vernetzung ist vorteilhafter
  • Die spätere Zuordnung ist oft nur schwierig oder überhaupt nicht mehr möglich
  • Der arme Wald…
  • Altbacken
  • Billige Ausführungen lassen den Besitzer schlechter aussehen

 

 

 

 

 

10 Tipps zur Gestaltung und Verwendung von Visitenkarten

 

 

1. Gestaltung

 

Es ist erstaunlich, wie viele Schrifttypen sich im Laufe der Zeit ansammeln. Endlich eine Gelegenheit, sie auf kleinstem Raum kunstvoll zu präsentieren.

Mit persönlichem Geschmack ist das so eine Sache. Im Ernst; den meisten Visitenkarten ist schnell anzusehen, wer sie gestaltet hat. Grafiker können, was nur Grafiker können. Guten Grafikern gelingt es oft, mit wenigen Griffen Wunder zu bewirken.

Machen Sie vor dem Druck einen Probedruck, auch wenn das Geld kostet. Lesen Sie Korrektur, dann nochmals und dann nochmals.ö

 

 

 

2. Aussagekraft

 

Mit etwas zeitlichem Abstand wird die Zuordnung einer Visitenkarte erleichtert, wenn an die Aussagekraft gedacht wurde.

 

 

 

3. Transport

 

Manch eine Visitenkarte ist länger Zeit unterwegs, bis sie den Besitzer wechselt. Ohne entsprechenden Schutz ist ihr das auch anzusehen. Da das kleine Stück Pappe Sie auch dann repräsentieren soll, wenn Sie nicht anwesend sind, darf sie ruhig einen guten Eindruck machen.

 

Mindestangaben:

  • Firmenname
  • Firmenlogo
  • Vor- und Nachnamen
  • Berufsbezeichnung
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Homepage

 

Die typischen Abmessungen einer Visitenkarte sind: 85 × 54 Millimeter.

 

 

 

4. QR-Code

 

Mittels aufgedrucktem QR-Code wird der Sprung von der analogen zur digitalen Welt erleichter. Wobei das optisch nicht immer eine Freude ist und fraglich ist, ob es diesen Umweg dann noch braucht.

 

 

 

5. Etikette

 

Je nach Umfeld gelten unterschiedliche Erwartungen an die Etikette. So wird beispielsweise meist erwartet, dass in der Reihenfolge des Status hierarchisch die Visitenkarte übergeben wird. Also erhält der ranghöchste Gesprächsteilnehmer zuerst eine Visitenkarte.

 

 

 

6. Achtsamkeit und Respekt

 

Visitenkarten repräsentieren Personen und Unternehmen. Entsprechend respektvoller Umgang mit ihnen wird erwartet. Das darf sich bei Übergabe und Annahme zeigen. Denken Sie beim Umgang mit Visitenkarten daran, was auf welche Weise in seiner Symbolik interpretiert werden kann.

 

 

 

7. Foto

Eine hierzulande nie wirklich weit verbreitete Angewohnheit in manchen asiatischen Ländern finde ich persönlich recht hilfreich; ein Foto des Inhabers darauf. Es hilft, die Karte nach einer Weile oder stürmischen Veranstaltungen noch zuzuordnen.

 

 

 

8. Material

 

Dick, dicker am dicksten? Es gibt unterschiedlichste Materialien, aus denen Visitenkarten hergestellt werden können. Was in einer Branche als verspinnerte Spielerei gelten würde, kann in ein er anderen Freude bereiten. In klassischen Bereichen lohnt oft eine spürbar bessere Pappqualität, da sie hochwertiger wirkt und diese Eigenschaft auf den Besitzer abfärbt. Freunde des Retro-Looks lieben besonders dicke Pappe mit haptisch sehr ansprechenden Tiefprägeeffekt.

 

 

 

9. Lesbarkeit

 

Der Aspekt hat einen eigenen Punkt verdient: Lesbarkeit. Das kreativste Design geht nach hinten los, wenn die wesentlichen Daten nicht lesbar sind. Da helfen auch die eigenen Ansichten wenig; wenn die Augen der Empfänger nicht mitspielen, dann kann es sie verärgern.

 

 

 

10. Zur Hand haben

 

Die schönsten Visitenkarten nutzen wenig, wenn sie bei Bedarf nicht zur Hand sind. Also stecken Sie sich stets ein paar Visitenkarten ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S.

 

Wie stehen Sie zu Visitenkarten und worauf achten Sie?

4 Kommentare

  1. Ich setze immer noch auf gute Visitenkarten aus gutem Material. So schnell ändert sich daran nichts. Sollten Visitenkarten irgendwann mal außer Mode kommen, dann macht sie genau aus dem Grund umso interessanter.

    Antworten
  2. Für mich gehören gut gemachte Visitenkarten auf edlem Papier zum ersten Eindruck. Da bin ich old-school.

    Antworten
  3. Ich wurde letztens einem Unternehmer vorgestellt und war verblüfft, als er seine Visitenkarte herausgeholt hat und sich damit vorgestellt hat. Ich bin ebenfalls selbstständig und allein durch die Professionalität und Seriosität werde ich für mich ebenfalls Visitenkarten anfertigen lassen.

    Antworten
  4. Ich bin auch immer noch dabei, Visitenkarten zu drucken. Meiner Meinung nach sind sie immer noch sehr nützlich. Und sie zeigen ihre Wirkung.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Artikel

 

Überzeugende introvertierte Rednerinnen und Redner

Gründe, weshalb introvertierte Menschen selbstbewusste Redner und Rednerinnen werden können, die besonders überzeugend sind.

19 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews

19 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews

Öffentlichkeit zu bekommen ist eine willkommene Gelegenheit, sich so zu präsentieren, wie Sie gesehen werden wollen. Und ein Radiointerview liefert Ihnen diese Gelegenheit. Erfahren Sie, was zu beachten ist.

mehr lesen
Die Medien als Partner durch Medienkompetenz

Die Medien als Partner durch Medienkompetenz

Ein Auftritt in den Medien ist mit Chancen und Risiken verbunden. Deswegen scheuen viele Menschen den Kontakt, anstatt ihn konstruktiv zu gestalten. Nutzen Sie die Chancen, machen Sie die Medien zum Partner.

mehr lesen
15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation

15 Tipps für die Vorbereitung Ihrer Investorenpräsentation

Mit einer Investorenpräsentation sollen Investoren für eine Beteiligung gewonnen werden. Dazu wird die Lage und Aussicht des Unternehmens ergänzend zu den schriftlichen Geschäftsplänen präsentiert. So sollen potenzielle Kapitalgeber davon überzeugt werden, dass sich eine Beteiligung lohnt. Vorbereitung lohnt sich, weil guter Inhalt eine gute Verpackung verdient. Tipps aus der Praxis als Pitch-Coach.

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. August 2018
Überarbeitung: 31. Januar 2024
Englische Version:
AN: #371
K: CNB
Ü:

error: Copyright