Nach Lesen der FAQ: 01577 704 53 56 mail@karstennoack.de

Visitenkarten, hilfreich oder Relikte der Vergangenheit?

Sind Visitenkarten überholt oder haben sie noch eine Bedeutung? Hier sind 10 Tipps zur Gestaltung und Verwendung
Visitenkarten

Visitenkarten

 

Sind Visitenkarten überholt oder haben sie noch eine Bedeutung?

Überblick

 

 

 

 

Visitenkarten

 

Je nach Branche und Alter kennen manche Menschen Visitenkarten nur noch aus uralten Erzählen oder verwenden sie selbst noch. In manchen Bereichen führt Ihre Überreichung heutzutage sogar zu Irritation. Die Digitalisierung hat kein Platz für solch archaischen Relikte, ist mitunter zu hören. Ich mag sie noch ganz gerne, weil sie einiges über den Inhaber aussagen können.

Visitenkarten sind mehr oder wenig glücklich gestaltete Kärtchen, klassisch meist aus Karton, mit Informationen über eine Person. Üblich sind Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummern, E-Mail-Adresse.

 

 

 

 

Vorteile und Nachteile

 

 

a. Pro

 

Argumente, die für die Verwendung von Visitenkarten sprechen, sind:

  • Professionelle Wirkung
  • Visitenkarten ergänzen sich gut mit anderen Vernetzungen und erleichtern sie
  • Leichter und schneller Austausch von Kontaktdaten
  • Chance sich abzuheben
  • Durch ihre optischen und haptischen Eigenschaften signalisiert sie auch Stil und Qualitätsbewusstsein
  • Wirkung als Eisbrecher

 

 

 

b. Contra

 

  • Eine Visitenkarte geht schneller verloren als ein Eintrag in die digitale Kontaktliste
  • Die digitale Vernetzung ist vorteilhafter
  • Die spätere Zuordnung ist oft nur schwierig oder überhaupt nicht mehr möglich
  • Der arme Wald…
  • Altbacken
  • Billige Ausführungen lassen den Besitzer schlechter aussehen

 

 

 

 

 

10 Tipps zur Gestaltung und Verwendung von Visitenkarten

 

 

1. Gestaltung

 

Es ist erstaunlich, wie viele Schrifttypen sich im Laufe der Zeit ansammeln. Endlich eine Gelegenheit, sie auf kleinstem Raum kunstvoll zu präsentieren.

Mit persönlichem Geschmack ist das so eine Sache. Im Ernst; den meisten Visitenkarten ist schnell anzusehen, wer sie gestaltet hat. Grafiker können, was nur Grafiker können. Guten Grafikern gelingt es oft, mit wenigen Griffen Wunder zu bewirken.

Machen Sie vor dem Druck einen Probedruck, auch wenn das Geld kostet. Lesen Sie Korrektur, dann nochmals und dann nochmals.ö

 

 

 

2. Aussagekraft

 

Mit etwas zeitlichem Abstand wird die Zuordnung einer Visitenkarte erleichtert, wenn an die Aussagekraft gedacht wurde.

 

 

 

3. Transport

 

Manch eine Visitenkarte ist länger Zeit unterwegs, bis sie den Besitzer wechselt. Ohne entsprechenden Schutz ist ihr das auch anzusehen. Da das kleine Stück Pappe Sie auch dann repräsentieren soll, wenn Sie nicht anwesend sind, darf sie ruhig einen guten Eindruck machen.

 

Mindestangaben:

  • Firmenname
  • Firmenlogo
  • Vor- und Nachnamen
  • Berufsbezeichnung
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Homepage

 

Die typischen Abmessungen einer Visitenkarte sind: 85 × 54 Millimeter.

 

 

 

4. QR-Code

 

Mittels aufgedrucktem QR-Code wird der Sprung von der analogen zur digitalen Welt erleichter. Wobei das optisch nicht immer eine Freude ist und fraglich ist, ob es diesen Umweg dann noch braucht.

 

 

 

5. Etikette

 

Je nach Umfeld gelten unterschiedliche Erwartungen an die Etikette. So wird beispielsweise meist erwartet, dass in der Reihenfolge des Status hierarchisch die Visitenkarte übergeben wird. Also erhält der ranghöchste Gesprächsteilnehmer zuerst eine Visitenkarte.

 

 

 

6. Achtsamkeit und Respekt

 

Visitenkarten repräsentieren Personen und Unternehmen. Entsprechend respektvoller Umgang mit ihnen wird erwartet. Das darf sich bei Übergabe und Annahme zeigen. Denken Sie beim Umgang mit Visitenkarten daran, was auf welche Weise in seiner Symbolik interpretiert werden kann.

 

 

 

7. Foto

Eine hierzulande nie wirklich weit verbreitete Angewohnheit in manchen asiatischen Ländern finde ich persönlich recht hilfreich; ein Foto des Inhabers darauf. Es hilft, die Karte nach einer Weile oder stürmischen Veranstaltungen noch zuzuordnen.

 

 

 

8. Material

 

Dick, dicker am dicksten? Es gibt unterschiedlichste Materialien, aus denen Visitenkarten hergestellt werden können. Was in einer Branche als verspinnerte Spielerei gelten würde, kann in ein er anderen Freude bereiten. In klassischen Bereichen lohnt oft eine spürbar bessere Pappqualität, da sie hochwertiger wirkt und diese Eigenschaft auf den Besitzer abfärbt. Freunde des Retro-Looks lieben besonders dicke Pappe mit haptisch sehr ansprechenden Tiefprägeeffekt.

 

 

 

9. Lesbarkeit

 

Der Aspekt hat einen eigenen Punkt verdient: Lesbarkeit. Das kreativste Design geht nach hinten los, wenn die wesentlichen Daten nicht lesbar sind. Da helfen auch die eigenen Ansichten wenig; wenn die Augen der Empfänger nicht mitspielen, dann kann es sie verärgern.

 

 

 

10. Zur Hand haben

 

Die schönsten Visitenkarten nutzen wenig, wenn sie bei Bedarf nicht zur Hand sind. Also stecken Sie sich stets ein paar Visitenkarten ein.

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S.

 

Wie stehen Sie zu Visitenkarten und worauf achten Sie?

4 Kommentare

  1. Ich setze immer noch auf gute Visitenkarten aus gutem Material. So schnell ändert sich daran nichts. Sollten Visitenkarten irgendwann mal außer Mode kommen, dann macht sie genau aus dem Grund umso interessanter.

    Antworten
  2. Für mich gehören gut gemachte Visitenkarten auf edlem Papier zum ersten Eindruck. Da bin ich old-school.

    Antworten
  3. Ich wurde letztens einem Unternehmer vorgestellt und war verblüfft, als er seine Visitenkarte herausgeholt hat und sich damit vorgestellt hat. Ich bin ebenfalls selbstständig und allein durch die Professionalität und Seriosität werde ich für mich ebenfalls Visitenkarten anfertigen lassen.

    Antworten
  4. Ich bin auch immer noch dabei, Visitenkarten zu drucken. Meiner Meinung nach sind sie immer noch sehr nützlich. Und sie zeigen ihre Wirkung.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten über das nachfolgende Formular oder per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Nachricht

 

Um es Ihnen und mir leicht zu machen, bitte ich Sie dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist Ihnen überlassen, was Sie eintragen. Umso genauer Sie sind, desto einfacher machen Sie mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklären Sie sich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Ihnen ist bekannt, dass Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden. 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

Anmerkungen:

In der Adresszeile Ihres Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

Artikel

 

10 Strategien, wie Sie garantiert berühmt werden!

Berühmt oder berüchtigt, Hauptsache bekannt? Na klar, wo und wie ist egal! Wer will sich schon mit Nebensächlichkeiten beschäftigen?
Der Zweck heiligt die Mittel. Und wenn es nur 5 Minuten flüchtiger Ruhm sind; besser als NICHTS, oder?

Veränderungen beginnen beim Reformer

Veränderungen beginnen beim Reformer

Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe; „Denn es muss sich in der Weltgeschichte immerfort wiederholen, dass ein Altes, Gegründetes, Geprüftes, Beruhigendes durch auftauchende Neuerungen gedrängt, verschoben, verrückt und, wo nicht getilgt, doch in den engsten Raum eingepfercht werde.“ Das Verlässlichste ist der Wandel. Doch, selbst wer sich für den Wandel einsetzen will, hat es als Mensch nicht immer leicht. Wer sich für etwas einsetzt, braucht Glaubwürdigkeit, wenn andere folgen sollen. Da gilt es vorauszugehen, auch wenn es unbequem ist. Walk your Talk!

mehr lesen
Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, wie wäre es mit bemerkenswert?

Nett ist die kleine Schwester von Scheiße, wie wäre es mit bemerkenswert?

Vorsicht! Per Definition und in der Theorie klingt „nett“ ja durchaus nach einem positiven Wort. Als Adjektiv meint „nett“ soviel wie freundlich und angenehm in Verhalten und Wirkung. Soweit so gut und aber auch nicht mehr. Der bittere Beigeschmack bleibt, denn in der täglichen Praxis hat „nett“ rund 621 Bedeutungen, von denen nur die wenigsten ansatzweise positiv sind.

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 3. August 2018
Überarbeitung: 6. November 2022
Englische Version:
AN: #371
K: CNB
Ü:

error: Copyright