01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Innere Ablenkung bei Zuhörer:innen

Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Zuhörer ganz bei der Sache sind?

 

Innere Ablenkung

 

Wer sich mit jemandem unterhalten will, steck sein Handy in die Tasche und lässt es dort. Damit steigt die Aufmerksamkeit schon etwas. Neben dem Smartphone hindern vor allem innere Ablenkungen die Zuhörer in Gesprächen, bei Reden und Präsentationen daran konzentriert zuzuhören.

Wir Menschen sind heutzutage mitunter so sehr damit beschäftigt uns abzulenken, dass wir gar nicht mehr wissen von was wir uns eigentlich ablenken wollten. Und so lenken wir uns ab, von der Ablenkung. All zu viel Aufmerksamkeit bleibt da nicht mehr frei verfügbar. Ablenkende Gedanken, können sich um allerlei Themen drehen, wie berechtigte, unberechtigte oder übertriebene Sorgen, Aufgaben, Zweifel, Entscheidungen,….

Wer die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer haben möchte, braucht Strategien, um mit dieser inneren Ablenkung erfolgreich zu konkurrieren. Entsprechend ist es erforderlich, dass bei der Gestaltung von Gesprächen, Reden und Präsentation zu berücksichtigen.

 

 

 

 

Was hilft?

 

 

1. Raum für Klärung

 

Ist absehbar, dass Themen jenseits der Planung sich in die Aufmerksamkeit einmischen, dann kann ihnen frühzeitig Raum sofort gewährt oder zugesichert werden.

 

 

 

2. Kontakt

 

Mit einem Kontakt, die Teilnehmer meiner Workshops kennen das, die Aufmerksamkeit herstellen und sichern.

 

 

 

3. Bewegung

 

Durch Bewegung gelingt es dem Publikum leichter anzukommen und sich dem gemeinsamen Thema zu widmen. Die Bewegung kann von harmlosen Handzeichen bis zu Bewegungsübungen gehen.

 

 

 

4. Interessante Darbietung

 

Durch eine geeignete Form der Darbietung und gegebenenfalls Moderation lässt sich die Aufmerksamkeit der Anwesenden fördern.

 

 

 

5. Neuigkeiten ankündigen

 

Durch eine positive Erwartungshaltung steigt die Aufmerksamkeit.

 

 

 

6. Interaktionen

 

Interaktionen können Fragen sein oder auch komplexere Übungen. Machen Sie aus Anwesenden Teilnehmer.

 

 

P.S.

 

Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Zuhörer ganz bei der Sache sind?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Antworten auf häufige Fragen

Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit des Publikums bei Reden und Präsentationen?

Um die Aufmerksamkeit des Publikums bei Reden und Präsentationen zu gewinnen, zu fesseln und aufrecht zu halten, gibt es einige Dinge, die Sie tun können:

 

  1. Ein gelungener Einstieg
    Eine gut durchdachte Einleitung kann das Interesse des Publikums wecken und es dazu einladen, weiterzuhören.
  2. Eine klare Struktur
    Eine klare Struktur hilft dem Publikum, dem Rede- oder Präsentationsverlauf zu folgen und gibt ihnen einen Überblick über das, was kommen wird.

  3. Visuelle Hilfsmittel
    Visuelle Hilfsmittel wie Folien, Diagramme und Grafiken können dazu beitragen, dass eine Rede oder Präsentation interessanter und lebendiger wird. Sie können dem Publikum dabei helfen, das Gesagte besser zu verstehen und sich daran zu erinnern.

  4. Storytelling
    Sie können persönliche Geschichten und Beispiele nutzen. So erreichen Sie das Publikum, können es besser ansprechen und es dazu einladen, sich mit dem Thema zu identifizieren. Das macht eine Rede oder Präsentation lebendiger und das Publikum das Gesagte besser verstehen und sich daran erinnern. Geschichten machen Neugierig! Es liegt uns im Blut.

  5. Stimmeinsatz
    Die Stimme und Körpersprache können dazu beitragen, dass eine Rede oder Präsentation interessanter und lebendiger wird. Durch die Verwendung von Betonung, Pausen und Gesten kann man das Publikum fesseln und seine Aufmerksamkeit auf das lenken, was gesagt wird

  6. Körpersprache
    Setzen Sie sich ein, mit jeder Faser Ihrer Persönlichkeit.

  7. Publikumsbeteiligung
    Sie können Fragen stellen und das Publikum einbeziehen: Indem man das Publikum dazu auffordert, Fragen zu stellen oder sich aktiv am Rede- oder Präsentationsverlauf zu beteiligen, kann man dessen Aufmerksamkeit halten und es dazu einladen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

  8. Publikumsorientierung
    Jedes Publikum ist anders und das erfordert eine dementsprechende Anpassung.

 

 

Was könnte das Publikum innerlich ablenken bei Reden und Präsentationen?

Es gibt viele Faktoren, die das Publikum innerlich ablenken können, während es eine Rede oder Präsentation hört. Einige mögliche Gründe sind:

  1. Langeweile
    Wenn die Rede oder Präsentation nicht interessant genug ist, könnten sich die Zuhörer ablenken lassen.

  2. Überforderung
    Wenn die Rede oder Präsentation zu komplex ist und das Publikum den Inhalt nicht versteht, könnten sie sich ablenken lassen.

  3. Persönliche Probleme
    Wenn jemand im Publikum gerade mit persönlichen Problemen oder Sorgen beschäftigt ist, könnte das seine Aufmerksamkeit ablenken.

  4. Unbequeme Sitzplätze
    Unbequeme Sitzplätze können dazu führen, dass das Publikum sich ablenkt, weil es sich unbehaglich fühlt.

  5. Ablenkende Umgebung
    Wenn die Umgebung, in der die Rede oder Präsentation stattfindet, ablenkend ist, beispielsweise durch Lärm von draußen oder durch andere Menschen, die sich bewegen, könnte das Publikum davon abgelenkt werden.

 

Artikel zu Rhetorik, Reden und Präsentationen

1. Regel der Rhetorik: Beginnen wir bei den Grundlagen der Rhetorik

Ich hatte einen ansonsten geschätzten Kollegen, der pflegte die Angewohnheit sich regelmäßig alle 15 Minuten zu äußern. Und das weitgehend unabhängig vom Thema und der Relevanz des persönlichen Beitrags dazu. Er hatte irgendwo in einem Karriereführer gelesen das wäre gut, um voran zu kommen. Das widerspricht leider den Grundlagen der Rhetorik.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 15. Oktober 2018
#0

error: Copyright