Die Macht der Begeisterung in Gesprächen, Reden und Präsentationen
Setzen Sie auf die Macht der Begeisterung. Nichts Großes ist je ohne Begeisterung geschaffen worden und begeisterte Menschen strahlen das aus.Die Macht der Begeisterung in Reden und Präsentationen
Was haben Menschen, die über eine unwiderstehliche Anziehungskraft verfügen, nur an sich. Wie machen sie es, ihre Persönlichkeit erstrahlen zu lassen und andere Menschen zu faszinieren, zu motivieren und zu begeistern? Was sind die Geheimnisse einer so positiven persönlichen Ausstrahlung? Ein wesentlicher Faktor ist Begeisterung und die ist kein Zauberwerk.
Überblick
- Begeisterung bewirkt Wunder, selbst im Gesicht
- Ausstrahlung
- Begeisterung
- Zitate
- Überzeugungskraft
- Nebenwirkungen
- Fanatismus oder Begeisterung?
- Fazit
- Unterstützung
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Begeisterung bewirkt Wunder, selbst im Gesicht
Das Schönste, was es in der Welt gibt, ist ein leuchtendes Gesicht.
Albert Schweitzer
Ausstrahlung
Manchen Menschen gelingt es, andere zu verzaubern. Sie haben Ausstrahlung, die Fähigkeit, in anderen Menschen positive Gefühle auszulösen. Solch eine Ausstrahlung öffnet Türen wie von selbst, sie fördert Kontaktaufnahme, Kommunikation und echte Beziehungen. Persönlichkeiten voller Begeisterung und Motivation, mit Kraft und Zuversicht, wirken anziehend.
Was macht solche Persönlichkeiten mit dieser speziellen Ausstrahlung aus? Was sind die Geheimnisse einer so positiven persönlichen Ausstrahlung? Ein wesentlicher Faktor ist …
Begeisterung
Wo Begeisterung zum Vorschein kommt, verschwindet die Gleichgültigkeit, es erhellt den Geist. Und das ist dann auch von außen zu erkennen.
Begeisterung hat eine Richtung, basiert auf einer Idee, für eine Aufgabe, etwas, das für wichtig gehalten wird. Wer sich vollkommen mit Enthusiasmus, Freude und ganzem Einsatz auf eine Sache konzentriert, weil sie ihm wichtig ist, kann das nur mit Begeisterung erfolgreich tun. Nur Begeisterung hilft über die Klippen hinweg, die alle Weisheit der Erde nicht zu umschiffen vermag, meinte der deutsche Schriftsteller Karl Ferdinand Gutzkow.
Überzeugungskraft
Das Vermögen, jemand in Begeisterung zu setzen, ist das Edelste, das einer über den anderen besitzt.
Friedrich Heinrich Otto Weddigen
Echte persönliche Begeisterung lässt sich kaum unterdrücken und noch schwerer lässt sich Begeisterung vorspielen. Präsentieren Sie etwas, von dem Sie selbst nicht überzeugt sind, wird das wahrscheinlich nach hinten losgehen. Ein Redner kann nur wirklich überzeugend sein, wenn er von den Dingen, die er vertritt, auch selbst überzeugt ist. Zumindest unbewusst bemerkt das Publikum, dass Sie etwas vortragen, hinter dem Sie nicht stehen. Als Folge verlieren Sie Ihre Glaubwürdigkeit.
Viele Menschen wollen mit Zahlen, Daten und Fakten überzeugen. Dabei wird jedoch ein wichtiger Aspekt vergessen, um Menschen zu bewegen. Es ist die persönliche Ausstrahlung, mit der wir andere Menschen tatsächlich erreichen. Wenn Sie von sich und Ihrer Aufgabe überzeugt und begeistert sind, kann der Funke überspringen.
Wo ein Begeisterter steht, da ist der Gipfel der Welt.
Joseph von Eichendorff
Nebenwirkungen
Der Begeisterungsfähige wird älter, ohne alt zu werden. Begeisterung ist gesund, denn es reguliert die körperlichen Abläufe, harmonisiert Blutdruck und Kreislauf und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Begeisterte Mensch sind in der Regel aktiv und oft gesünder.
Fanatismus oder Begeisterung?
Tilgt Begeisterung immer auch einen Teil der Vernunft und ist Fanatismus nur besonders intensive Begeisterung? Beim genaueren Hinsehen entpuppt sich Fanatismus meist als die Begeisterung der Beschränktheit. Mit den Worten von Marie von Ebner-Eschenbach: Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man sie. Ein Sprichwort in den USA meint dazu; Begeisterung ohne Wissen ist wie wildes Herumrennen in der Dunkelheit.
6 Gründe, weshalb Überzeugungskraft die Macht der Begeisterung braucht
1. Anziehungskraft
Begeisterung macht attraktiv, sowohl den Begeisterten als auch dessen Botschaft.
2. Zugkraft
Begeisterung ist anstecken und nimmt selbst unentschlossene Menschen mit.
3. Einladung statt Vorladung
Begeisterung lädt ein, motiviert, statt direkt aufzufordern.
4. Begeisterung macht Mut
Begeisterung fördert den Wunsch teilzunehmen, mit Schwung dabei zu sein, auch wenn es sich um Herausforderungen handelt.
5. Energie
Begeisterung setzt Energien frei.
6. Glaubwürdigkeit
Wer Flagge bekennt, wirkt glaubwürdiger.
Schön und gut, aber was, wenn ich nicht begeistert bin?
Wenn möglich, solltest du aus den genannten Gründen nur Reden und Präsentationen anbieten, von denen sie überzeugt sind. Meist ist das eine Frage der persönlichen Entscheidung. Wenn Sie wollen, können sich so gut wie jedes Thema zu eigen machen. Es gibt kaum ein Thema, das nicht Aspekte hat, für die es sich zu begeistern lohnt. Die Klienten, die bereit dazu waren, haben stets Aspekte entdeckt, für die sie sich begeistert haben. Und, wenn es etwas Unterstützung meinerseits bedarf, soll mir das recht sein.
Fazit
Setzen Sie auf die Macht echter Begeisterung, für sich selbst und wenn Sie andere Menschen überzeugen wollen.
Synonyme
Enthusiasmus, Entzücken, Eifer, Leidenschaft, Leidenschaftlichkeit, Lust, Ekstase, Inspiration, Elan, Schwung, freudige Erregung, Freude, Gefühlsüberschwang, Hochstimmung, Passion, Schwärmerei, Taumel, Überschwang, Überschwänglichkeit, Inbrunst, Tatendrang, Tatkraft, Verzücktheit, Verzückung, Glut.
Ursprung des Wortes
Abstammung von „beleben“ im Sinne von „mit Geist erfüllen“.
Die ideale Basis: Probelauf und professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen
Grundsätzlich oder für einen anstehenden Redebeitrag: Wie wäre es zu erfahren, wie du und dein Redebeitrag wirken und was sich verbessern lässt?
Wie überzeugend präsentierst du dich und deine Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut bist du in den 118+ wichtigsten Präsentationstechniken? Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach vielen tausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass dir von mir ein Feedback geben, das dich weiterbringt. Du erhältst grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Mache einen Probelauf und du erfährst vorher, was dir hilft und nicht hinterher. Auch wenn du nur eine Stunde investieren willst, lohnt es sich.
Bist du interessiert? Dann findest du hier Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.
Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen
Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.
Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.
Welcher Aufwand lohnt sich?
Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.
Keine Zeit, um zu mir nach Berlin zu kommen?
Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.
Lampenfieber
Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall …
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
Antworten auf häufige Fragen
Wie wichtig ist Begeisterung in Reden und Präsentationen?
Begeisterung ist in Reden und Präsentationen sehr wichtig, da sie dazu beitragen kann, das Publikum zu fesseln und zu überzeugen. Begeisterung zeigt dem Publikum, dass der Redner oder die Rednerin an das glaubt, was er oder sie sagt, und dass er oder sie das Publikum für das Thema begeistern möchte. Begeisterung kann das Publikum dazu bringen, sich aktiv mit der Rede oder Präsentation auseinanderzusetzen und sich für das Thema zu engagieren.
Einige Möglichkeiten, wie Begeisterung in Reden und Präsentationen gezeigt werden kann, sind:
- Leidenschaft: Leidenschaft kann das Publikum dazu bringen, sich für das Thema zu begeistern und sich aktiv mit der Rede oder Präsentation auseinanderzusetzen.
- Enthusiasmus: Enthusiasmus kann das Publikum dazu bringen, sich für das Thema zu interessieren und sich aktiv mit der Rede oder Präsentation auseinanderzusetzen.
- Humor: Humor kann das Publikum dazu bringen, sich für das Thema zu begeistern und sich aktiv mit der Rede oder Präsentation auseinanderzusetzen, indem er die Stimmung aufheitert und das Publikum unterhält.
Was geschieht bei fehlender Begeisterung in Reden und Präsentationen?
Wenn in Reden und Präsentationen keine Begeisterung gezeigt wird, kann das dazu führen, dass das Publikum sich nicht für das Thema engagiert und sich schnell langweilt. Ohne Begeisterung kann es schwierig sein, das Publikum zu überzeugen und dazu zu bringen, sich aktiv mit der Rede oder Präsentation auseinanderzusetzen.
Einige mögliche Auswirkungen von fehlender Begeisterung in Reden und Präsentationen sind:
-
Mangelndes Interesse: Ohne Begeisterung kann das Publikum schnell das Interesse verlieren und sich nicht mehr für das Thema engagieren.
-
Ablenkung: Ohne Begeisterung kann das Publikum leicht abgelenkt werden und sich von der Rede oder Präsentation entfernen, da es nicht genug Anreiz hat, auf das, was gesagt wird, zu reagieren.
-
Langeweile: Ohne Begeisterung kann das Publikum schnell langweilen, da die Rede oder Präsentation monoton und eintönig wird.
1 Kommentar
Einen Kommentar abschicken
Antworten auf häufige Fragen
Was ist Euphorie und wofür ist sie gut?
Als Euphorie wird eine Hochstimmung, ein Hochgefühl im Sinne einer übersteigert heiteren und zuversichtlichen Gemütsstimmung verstanden. Synonyme sind: heiter-zuversichtliche Gemütsstimmung, Hochstimmung, Begeisterung, Hochgefühl.
Ergänzende Artikel
- Motivation: Wissen Sie, was Sie morgens aus dem Bett lockt?
- Karrierefaktoren: Was hilft der Karriere auf die Sprünge?
- Wollen Sie Standing Ovations oder stehenden Applaus nach Ihrer Rede?
- 12+ Präsentationstipps von Steve Jobs, Tim Cook und Co. Überzeugende Präsentationen, auch ohne riesiges Budget
- Was darf die Vorbereitung einer Präsentation kosten, welcher Aufwand ist gerechtfertigt?
- Walk your Talk oder Wasser predigen und Wein saufen?
- Jahresdemotivationsreden
- Obamologie: Was Redner wirklich von Barack Obama lernen können
- Wie Sie Ihr Publikum in Reden und Präsentationen begeistern
- Rapport: 21+ Tipps für bessere Kommunikation
- Wirkungsanalyse: Wie wirken du und deine Redebeiträgen, Präsentationen, Statements, Interviews, Gespräche?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 20. Februar 2018
Überarbeitung: 5. August 2020
AN: #8988
K: CNB
Ü:
Es kommt sehr auf das Thema an. Ich soll Lösungen präsentieren die ich für schlecht halte und da ist Begeisterung nicht so einfach.