Was lockt Sie morgens mit Schwung und guter Laune aus dem Bett?

Tagesmotto

 

Motivation

Wissen Sie genau genug, was Sie morgens mit Schwung und Anziehungskraft aus dem Bett lockt, was Sie glücklich macht?

Überblick

 

 

 

 

Mit Schwung aus dem Bett

 

Wie sind Sie heute aufgestanden? War es mehr die Lust auf den Tag oder Disziplin? Was waren Ihre Motive? Wollen Sie so bis zum Ende aller Tage aufwachen?

Abraham Maslow und seine Bedürfnisspyramide

 

Es wurde häufig versucht die Hierarchie menschlicher Bedürfnisse zu erklären. Das bekannteste Model stammt von Abraham Maslow. Er unterscheidet zwischen fundamentalen physiologischen Bedürfnissen (Hunger, Schlaf), Sicherheits-Bedürfnissen, sozialen Bedürfnissen (Geselligkeit, Freundschaft), Ich-Bedürfnissen (Anerkennung, Prestige) sowie dem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung.

Je nach Auslegung der Bedürfnisspyramide wirken sich höherrangige Motive dann aus, wenn darunterliegende Bedürfnisse weitgehend befriedigt sind. Die oft beschriebenen Stufen vermitteln allerdings durch die Vereinfachung den Eindruck es gäbe einen genauen Übergang und somit schlagartiges Auftauchen von Bedürfnissen. Das ist nicht zwangsweise so. Doch ist es in der Praxis tatsächlich oft so, dass Selbstverwirklichung seltener eine Rolle spielt, wenn der Magen knurrt.

Es hilft, wenn grundlegende Bedürfnisse befriedigt sind. Haben, Lieben und Sein mögen individuelle Bedeutungen haben, doch keines der drei Elemente kann einen anderes völlig ersetzten. So macht Geld zwar nicht glücklich, doch, wer tagtäglich um das Überleben kämpft, der wird das Leben schwerlich genießen.

Sind die grundsätzlichen Bedürfnisse befriedigt, dann wird der Wunsch nach einer erfüllenden Lebensgestaltung eher zugelassen.

Abraham Maslow Bedürfnisspyramide

Tipps für einen guten Start in den Tag

 

 

1. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Leben erfüllend ist

 

Ist der Wunsch nach einem erfüllten Leben nur Utopie?

Spaß beim Aufstehen? Manche einem Leser mag das als unwahrscheinlich erscheinen. Im Alltag kann der Spaß schon mal flöten gehen. Die Leistungsorientierten ersetzen ihn mit umso mehr Disziplin und bleiben am Ball. Doch während der Terminkalender stets prall gefüllt ist, fühlt sich das Leben immer seltener nach Erfüllung an.

Ist Erfüllung nur etwas für Traumtänzer? Luxus für Fantasten? Sinn, Mission und Vision sind nur Begriffe für Esoteriker? Wer die Miete bezahlen will verzichtet lieber auf solchen Firlefanz, wir sind schließlich nicht im Takatuckerland. Das ist das echte Leben! Oder? Es gibt auch nachdenkliche Stimmen, die meinen Lebenszeit sei zu kostbar um sie leidend zu vergeuden.

 

 

Sinn und Zufriedenheit: WOZU?

Geht es bei der Arbeit nur um das Brötchenverdienen, ums Geld für das Leben und Trost?

Die Behauptung steht im Raum: Wer hinter dem Job einen Sinn sieht, ist glücklicher und letztlich auch erfolgreicher. Das zu tun, was einem am Herz liegt, einen Beitrag leisten, das fühlt sich gut an und wird oft auch noch gut honoriert.

Welche Rolle spielt das WOZU bei Ihren Entscheidungen? Machen Sie einfach nur so Ihren Job oder ist da mehr? Geht es Ihnen um die Karriere an sich, wie und wozu ist egal, nur das Ziel, die Position an sich zählt? Mit entsprechenden Gedanken dazu beschäftigt sich der folgende Artikel: Was, wenn der eigene Beitrag die Welt nicht besser macht?

 

 

Wie ist das Leben, wenn es für Sie erfüllend ist?

Es lohnt sich eine möglichst klare Vorstellung davon zu haben, was erstrebenswert persönlich ist. Hoch lebe die Wunderfrage.

 

 

 

2. Gute morgendliche Routinen

 

Entwickeln und pflegen Sie morgendliche Routinen die Ihnen guttun. Routinen machen es einfacher dranzubleiben. Menschen sind Gewohnheitstiere und das können wir uns zunutze machen. 

 

 

 

3. Lassen Sie sich inspirieren

 

Die Blues Brothers kannten ihr WOZU genau.

Es sind 106 Meilen bis Chicago, wir haben einen vollen Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen.

John Belushi in Blues Brothers

 

 

 

4. Körperliches und geistiges Wohlbefinden

 

Achten Sie sowohl auf körperliche und seelische Bedürfnisse. Beides ist erforderlich, beides tut Ihnen gut.

 

 

 

5. Ins gemachte Bett legen

 

Das ist natürlich zu diesem Zeitpunkt als Metapher dafür gemeint den Weg schon am Vorabend zu bereiten und mögliche Hindernisse aus dem Weg zu nehmen. Dann steht dem schwungvollen Tagesanfang nichts mehr im Weg.

 

 

 

6. Tagesplanung

 

Eine gute Tagesplanung vermittelt den berechtigten Eindruck den Überblick zu haben und die Ressourcen für die Vorhaben verfügbar zu haben. Das liefert Sicherheit und Orientierung, es fühlt sich gut an auf die Reise zu gehen.

P.S.

 

Und wie sind Sie heute am Morgen in den Tag gestartet und wollen Sie das so beibehalten?

Was lockt Sie aus dem Bett 
und wie genau wissen Sie,
 wofür Sie einen Beitrag leisten und 
was für Sie zu einem erfüllenden Leben gehört? Fühlt es sich rund an oder gibt es noch etwas zu klären? Welche Veränderungen könnten den Tagesstart angenehmer machen?

Wie wollen Sie morgen aufstehen?

8 Kommentare

  1. Ich habe noch eine schemenhafte Erinnerung weshalb ich das studiert und diesen Weg gewählt habe. Die Lust ist allerdings im Alltag verloren gegangen.

    Antworten
    • Zeit, sich daran zu erinnern.
      Es gabe vermutlich gute Gründe und die wollen ins Blickfeld.

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  2. Ich habe vor allen anhand dieser Übung erkannt, ich mache viel zu viel ohne erneut darüber nachzudenken doch mit viel Energie. Ich dachte es wäre klar, doch das ist es nicht in allen Fällen. Manchmal habe ich einfach nur vergessen, weshalb ich mich für etwas entschieden habe. Dadurch, dass ich mich jetzt erneut damit beschäftigen, mache ich es viel bewusster und mit mehr Freude

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  3. Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit.

    William Faulkner

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  4. Wenn die erste Begeisterung gegangen ist und es nur noch langsam vorangeht wünsche ich mir den anfänglichen Schwung zurück. Wie kann ich ihn mir besser erhalten?

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  5. Das verändert sich immer wieder und manchmal ist es für eine Weile weg.

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Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 20. Februar 2017
Überarbeitung: 21. Juni 2019
AN: #7355
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Ü:A