Pressespiegel Karsten Noack 2018

Von Kritik und Feedback zu Lampenfieber und...

 

Pressespiegel Karsten Noack 2018

Medical Tribune

Ein Beitrag für der Medical Tribune widmet sich Reden Präsentationen. Wie wird auf Kongressen so präsentiert, dass sowohl Redner als auch Publikum Freude daran haben? Dazu gibt es auch den Artikel 22 Tipps für überzeugende Reden und Präsentationen auf Kongressen. Die Medical Tribune ist eine Tochtergesellschaft der Süddeutschen Zeitung, eine wöchentlich erscheinende Zeitung für Hausärzte. 

Der Beitrag erscheint im November 2018 in der Medical Tribune Wiesbaden.

 

 

Sat.1

Das Wortgefecht zwischen US-Präsident Donald Trump und CNN-Journalist Jim Acosta bei der Pressekonferenz zu den Kongresswahlen wird diskutiert. Was bedeutet Trumps Umgang mit Journalisten? Was sagt seine Körpersprache? Der Artikel dazu hat den Titel Trump und die Journalisten bei der Pressekonferenz zu den Kongresswahlen.

Das Interview wird am 8. November 2018 auf Sat.1 in der Sendung Endlich Feierabend gezeigt.

 

 

Sat.1

Das Interview aus Anlass der Körpersprache des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in Berlin. Die von ihm in Berlin in der Öffentlichkeit gezeigten Gesten halten viele Menschen hierzulande für den Rabia-Gruß, der islamistischen Muslimbruderschaft. Es gilt als Symbol der Allianz zwischen Islamisten und Nationalisten, wie bei Erdoğans Wahlbündnis mit der MHP. Erdoğan hat diese Geste schon mehrfach verwendet. Ein Zufall ist daher unwahrscheinlich und es wird nun gefragt, wieso er bewusst den Graben zwischen Deutschland und der Türkei auf solche Weise vergrößert.

Bei meinen Interviewantworten konzentriere ich mich auf die Körpersprache und die Risiken beim Einsatz von Gesten. Da ja nun mal jeder Empfänger über die Bedeutung einer Botschaft entscheiden kann, sind missverständliche Gesten ungünstig.

Das Interview wird am 28. September 2018 auf Sat.1 in der Sendung Endlich Feierabend gezeigt.

 

 

Der Stern

Interview für das Magazin Der Stern zur Qualität der Keynotes von Apple und der Frage weshalb Unternehmen in Deutschland Präsentationen noch nicht wirklich als Mittel des Marketings wertschätzen. Wie haben sich die Präsentationen bei Apple seit Tim Cook verändert.

Erstmals erschienen im Stern zur Keynote von Apple am 12. September 2018. Der Artikel (externer Link) mit dem Titel Bei Apple ist immer alles „großartig“. Ein Werbe-Profi erklärt, warum sich das ändern muss ist auch auf der Homepage von Der Stern veröffentlicht worden.

 

 

DPA

Interview zum Thema Arbeitsproben bei Bewerbungen für die Deutsche Presse Agentur DPA am 27. Juni 2018. Veröffentlichung in diversen Print- und Onlinemedien, wie Berliner Morgenpost, n-tv.de, Handelsblatt.com, focus.de, Lauterbacher Anzeiger, Wiesbadener Tageblatt, Usinger Anzeiger etc.

 

 

MDR Thüringen – Das Radio

Interview für die Sendung Der Redakteur mit Redakteurin Mandy Roloff am 19. Februar 2018 zur Frage woher das Wort Lampenfieber kommt und wie wir den damit verbundenen Zustand loswerden. Ausstrahlung am 19. Februar 2018 auf MDR Thüringen.

 

 

Impulse

Interview am 8. Februar 2018 zum Thema Kritik und Feedback durch Führungskräfte für das Magazin Impulse. Veröffentlichung im März 2018.

 

 

… Pressespiegel Karsten Noack