01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einem erfüllten Leben.

Tagesmotto*
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.  Arthur Schopenhauer
Meistens belehrt erst der Verlust uns über den Wert der Dinge.  Arthur Schopenhauer

Dankbarkeit

 

Dankbarkeit ist ein wichtiger Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wie steht es mit der täglichen Dankbarkeit? Würdigen wir die Dinge?

Dankbarkeit?

 

Freiheit, Demokratie, Menschen, Momente, Dinge, eine offene, respektvolle Gesellschaft,… Schade, vieles würdigen wir Menschen erst, wenn es verloren geht. Vergessen wir zu schnell, welchen Wert all das hat? Sind wir uns der Geschenke zu schnell überdrüssig? Wenn das so wäre, weshalb vermissen wir sie dann oft so heftig, wenn sie verloren gegangen sind?

Achtsamkeit und Dankbarkeit zu pflegen gibt dem Leben mehr Tiefe, hilft dabei, das Leben heute zu leben, anstatt es auf morgen zu verschieben. Nur wie gelingt es diese Haltung zu kultivieren?

Video

https://youtu.be/b0vyoEy9Syc

 

*Anmerkungen

 

Das Tagesmotto wähle ich meist, weil mich etwas daran anspricht. Es lacht mich an oder reizt mich. Es fühlt sich so an, als könnte es etwas bewegen und dem will ich auf den Grund gehen. So widme ich jedem Tag ein Motto und lasse mich überraschen, was es mit mir macht.

Mitunter klärt sich der Grund für die Wahl erst später. Deswegen sind die Gedanken zum Tagesmotto überwiegend auch keine Artikel, sondern Assoziationen. Es sind in Worte verwandelte Gedanken. Sie sind spontan und außerdem veröffentliche ich sie häufig, während ich unterwegs bin. Sie neigen deswegen dazu, in Fragmenten zu erscheinen. Fühl dich eingeladen, Ihre Assoziationen hinzuzufügen, um deine persönlichen Perspektiven zu bereichern – das Bild abzurunden.

 

Die folgenden Fragen helfen dabei, vom Tagesmotto ganz persönlich zu profitieren:

 

  • Was löst das Zitat bei dir aus?
  • Unter welchen Umständen stimmst du der Aussage zu und wann nicht?
  • Was hat die Aussage in deinem Leben für eine Bedeutung?
  • Wie kann das Tagesmotto dein Leben bereichern?
  • In welchem Zusammenhang könnte die Aussage nützlich sein?
  • Wo willst du dich wie daran erinnern?

 

P.S.

 

Wofür wollen Sie heute besonders dankbar sein?

6 Kommentare

  1. Wenn ich einen Verlust erlitten habe, dann ist mir nicht nach Dankbarkeit. Sondern ich bin traurig oder wütend.

    Antworten
    • Verständlich menschlich … nur verschlimmert es die Situation meist noch zusätzlich.

      Antworten
      • Stimmt, ist trotzdem schwer!

  2. Ich wollte, doch wie kann ich?

    Antworten
  3. Erst wenn wir etwas wichtiges verloren haben erkennen wir dessen Wert? 1. Traurig. 2. Stimmt leider. 3. Sollen wir ändern.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel

Respekt: Darf es etwas mehr sein oder kann das weg?

Respekt: Hat das noch Platz in der heutigen Zeit? Die Bedeutung von Respekt, wie wir ihn erhalten, wie wir ihn zeigen.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2016
Überarbeitung: 04. Januar 2021
Englische Version:
AN: #882
K: CNB
Ü:

error: Copyright