Herausragende Reden und Präsentationen. Lernen von Vorbildern. Workshop für fortgeschrittene Redner:innen.
Von Modellen lernen, wie Sie sich und Ihr Angebot noch überzeugender präsentierenReden lernen von Vorbildern
Bereichern Sie Ihre rednerische Kompetenz. Bedienen Sie sich bei Modellen, die sich als besonders einflussreiche Redner:innen erwiesen haben.
Überblick
Redner und Rednerinnen müssen das Rad nicht vollständig neu erfinden
Was haben Steve Jobs und die bärtigen Redner der Antike gemeinsam? Gibt es ein Rezept für die perfekte Rede? Wie lassen sich Präsentationen so gestalten, das sie möglichst direkt in das Gehirn der Zuhörer gelangen ohne anzuecken?
Was können wir von Barack Obama lernen, von seinem Auftreten, seiner Ausstrahlung? Eine Menge! Und es gibt noch zahlreiche weitere Persönlichkeiten, die rhetorische Inspiration liefern können. Einige davon verdienen und erhalten eine genauere Betrachtung. Wie kann ich mit sinnlicher Rhetorik mehr Informationen vermitteln und diese auch noch tiefer verankern?
Wenn Sie das interessiert, bekommen Sie in kleiner Runde die Antworten. Und noch viel wichtiger; Sie bereichern Ihre rednerische Kompetenz mit bewährten Kenntnissen und Fähigkeiten. Bedienen Sie sich bei Modellen, die sich als besonders einflussreiche Redner:innen erwiesen haben.
Themen
- Erfolgreiche Redner und ihre Methoden
- Auswertung von Reden und Präsentationen
- Optimierung klassischer Reden
- Übertragung auf eigene Themen
- Üben, üben, üben!
Nutzen
Sie lernen Elemente der Rhetorik an Beispielen kennen und Ihre eigenen Präsentationen und Reden noch fundierter vorzubereiten und souveräner zu halten. In aufbauenden Übungen arbeiten Sie an stilistischen Mitteln, Strategien und Techniken der überzeugenden Präsentation. Auch Körpersprache, Artikulation und Stimme gehören zu einem sicheren, gewinnenden Auftreten. Durch viele praktische Übungen steigern Sie Ihre Überzeugungskraft.
Zielgruppe
Frauen und Männer aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen und in Redesituationen herausragend sein wollen.
Methoden
Theorievermittlung mit Demonstrationen, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiele, Simulationen, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Übungen, Feedback, ImproRhetorik™, Audio- und Videoaufzeichnungen.
Trainingstermine in Berlin
- 12. und 13. August 2023
Teilnehmerpreis: 1699 zzgl. 19 % MwSt.
Frühbucherpreis: 1599 Euro zzgl. 19 % MwSt. bis zum 15. Januar 2023*
Status: Keine freien Plätze verfügbar
Die maximale Teilnehmerzahl von 4 Personen garantiert, dass jeder auf seine Kosten kommt.
Freie Plätze verfügbar: Hier kannst du deinen Platz reservieren.
*Als Frist für Frühbucher:innen gilt das Datum des Zahlungseingangs, nicht das der Anmeldung.
Hinweis: Das offene Gruppentraining ist auch als Firmentraining buchbar. Und wenn Sie noch intensiveres Training wünschen und Ihre Termine und Inhalte individuell vereinbaren wollen, dann können Sie dieses Training auch als Einzeltraining (Empfehlung: mind. 10 Stunden) buchen.
6 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
4 Schlüsselelemente für den Einsatz von Storytelling in Präsentationen
Der Beitrag beschreibt 4 Schlüsselfaktoren für professionelles Storytelling in Präsentationen.
3 Tipps für eine aussagekräftige Präsentation von Daten
In diesem Beitrag geht es darum, wie sich Daten aussagekräftig präsentieren lassen.
Die 3-Schritte-Formel für herausragende Präsentationen
Der Beitrag beschreibt einen Weg, bei dem sich in drei Schritten herausragende Präsentationen erreichen lassen.
Storytelling hilft, einen Pitch zu gewinnen
In diesem Beitrag geht es darum, weshalb und wie Storytelling bei einem Pitch den wesentlichen Unterschied macht.
Brand Strategy (Markenstrategie): Was und wie?
Zu den Grundlagen für den Erfolg eines Angebots, einer Marke, gehört die sogenannte Brand Strategy – wir haben das früher Markenstrategie beziehungsweise Markenentwicklungsstrategie genannt.
Komfortzone
Was ist das mit diesem Bereich, der sich Komfortzone nennt?
Poes Gesetz bzw. Poe’s Law: Risiken von Ironie und Humor
Vorsicht bei Ironie, Sarkasmus und scherzhaften Bemerkungen. Eine Variante des SGI-Gesetzes, Poes Gesetz (Poe’s law), kann weh tun.
So hilft Business Storytelling im Management
Professionelles Storytelling als Managementwerkzeug. 7 Gründe, warum Business Storytelling helfen kann.
Überzeugende introvertierte Rednerinnen und Redner
Gründe, weshalb introvertierte Menschen selbstbewusste Redner und Rednerinnen werden können, die besonders überzeugend sind.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2009
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #434
K:
Ü:
Wer ist der beste Redner in der Politik?
Was ist ein guter Redner? An welchen Modellen kann ich mich orientieren?
Das kommt wohl auf die Zielsetzung an.
Aus meiner Sicht lässt sich stets etwas lernen, wenn der Fokus der richtige ist.
Das finde ich interessant. Vielleicht bin nächsten Mal schneller.
Neue Chance in 2021!
Ich war auch zu langsam mit der Reservierung. Wie wäre es mit einem Zusatzworkshop?