Kommunikationstraining
Trainieren Sie Ihre professionellen KommunikationsfähigkeitenTraining für professionelle Kommunikationsfähigkeiten
Profis auf allen Ebenen benötigen eine solide Kommunikation, um effektive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen. Durch Rollenspiele und Simulationen vermittelt dieses Training (mit optionalen Schwerpunkten) die Kommunikationsfähigkeiten im professionellen Kontext, um die vielen unterschiedlichen Situationen mit einem flexiblen, authentischen und selbstbewussten Ansatz zu bewältigen und kooperative Beziehungen auf der Grundlage von Vertrauen und Respekt zu fördern.
Kommunikationstraining
Dieses Training vermittelt Ihnen wesentliche und fortgeschrittene Kenntnisse und Techniken, Impulse und Trainingsmöglichkeiten zur Entwicklung, Verfeinerung und Festigung Ihres persönlichen Kommunikationsstils. Es wird mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Je nach Fokus geht es darum, Fachleute, Führungskräfte oder Mitarbeitende mit bewährten Techniken auszustatten, um Konflikte zu reduzieren, bessere Beziehungen aufzubauen und Botschaften klar, deutlich und wirkungsvoll zu vermitteln.
Durch Rollenspiele und Simulationen vermittelt dieses Training die Kommunikationsfähigkeiten im professionellen Kontext, um die vielen unterschiedlichen Situationen mit einem flexiblen, authentischen und selbstbewussten Ansatz zu bewältigen und kooperative Beziehungen auf der Grundlage von Vertrauen und Respekt aufzubauen und zu pflegen.
Themen
- Grundlagen guter Kommunikation
- Aufbau von kooperativen Beziehungen, die auf Vertrauen und Respekt basieren
- Effektive Kommunikation mit einer klaren und einfachen Sprache
- Körpersprache verwenden und lesen
- Verbessern Sie das Zuhören, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Förderung des interkulturellen Verständnisses am Arbeitsplatz
- Beseitigung von Kommunikationsbarrieren und Fokussierung auf nonverbale Hinweise
- Mit verschiedenen und schwierigen Persönlichkeitstypen kommunizieren
- Effektive Instrumente und Kommunikationsstrategien
- Methoden der Gesprächsführung
- Vorbereitung
- Bleiben Sie auch in Stresssituationen fokussiert
- Feedback
- Die Kommunikation verbessern, indem Kommunikationsfehler und Missverständnisse reduziert werden
- Zuhören
- Was funktioniert und was nicht?
- Storytelling (optional)
- Üben, üben, üben, üben!
Zielgruppe
Alle, deren Erfolg auf einer effektiven Kommunikation basiert und die ihre Potenziale ausschöpfen wollen: Beispielsweise Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und ihre kommunikative Wirkung steigern wollen. Die offenen Kommunikationstrainings werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten für verschiedene Zielgruppen angeboten.
Trainingstermine in Berlin
- 25. und 26. September 2025 plus Vorbereitungssitzung 1:1*
Teilnehmerpreis: 1699 zzgl. 19 % MwSt.
Frühbucherpreis: 1399 zzgl. 19 % MwSt. bis zum 15. März 2024**
Status: Freie Plätze verfügbar
Anmerkungen: Im Mittelpunkt dieses Trainings stehen die Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte - Alternativ in Absprache
10 Stunden Einzeltraining Präsenz oder online verteilt auf 2 Tage
Honorar: Es gilt das aktuelle Honorar für 10 Stunden Einzeltraining
Entscheidungshilfe: Training in der Gruppe oder als Einzeltraining?
Die maximale Teilnehmerzahl von 6 Personen in Gruppentrainings garantiert, dass jeder auf seine Kosten kommt.
Freie Plätze verfügbar: Hier kannst du deinen Platz reservieren.
**Als Frist für Frühbucher:innen gilt das Datum des Zahlungseingangs, nicht das der Anmeldung.
Hinweis: Das offene Gruppentraining ist auch als Firmentraining buchbar. Und wenn Sie noch intensiveres Training wünschen und Ihre Termine und Inhalte individuell vereinbaren wollen, dann können Sie dieses Training auch als Einzeltraining (Empfehlung: mind. 10 Stunden) buchen.
*Bonus
Im Preis des offenen Gruppentrainings sind eine vorbereitende Sitzung (30 Minuten) und eine im Anschluss erfolgende Sitzung (30 Minuten) per Telefon oder mit Videounterstützung per Internet enthalten.
Was Klient:innen sagen
Das Einzeltraining hat mir sehr gut gefallen. Ich gewann neue Sichtweisen auf Situationen und mein persönliches Verhalten. Die Zusammenarbeit war sehr effektiv und das Wissen ist ebenso erweitert, wie meine praktischen Möglichkeiten. Sehr empfehlenswert!
Paul Schmid
Amsterdam
Das Training war intensiv und sehr hilfreich. Die Vor- und Nachbereitung ist so bemerkenswert wie die Arbeitsweise des Trainers Karsten Noack.
Kirsten Thomas
Berlin
Das Kommunikationscoaching hat mir die Augen geöffnet. Als Chefarzt spielt effektive Kommunikation eine große Rolle und dafür habe viele interessante Anregungen erhalten.
Michael Sommer
Frankfurt
Die Flexibilität des Trainers bei der bereichsübergreifenden Zusammensetzung der Teilnehmer war einzigartig. Solch eine relevante und aktive Weiterbildung habe ich vorher noch nicht erlebt. Hoffentlich gibt es weitere Firmentrainings mit Herrn Noack.
Helena Prasad
Berlin
Ihr Kommunikationstrainer
Seit 1998 unterstütze ich Menschen dabei, sich und ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren — in Gesprächen und Präsentationen. Ich teile meine Erfahrungen während des Trainings für professionelle Kommunikationsfähigkeiten. Ich tue alles, was ich kann, damit Sie und Ihre Botschaft bei Ihren Gesprächspartnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Psychologie und Kommunikation.
Mehr über mich in meinem Profil.
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen
Kommunikation kann so einfach sein. Oft ist sie es allerdings nicht. Selbst der einfachste Mensch ist ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass sie mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich beim besten Willen nicht gesagt. - Oder doch?
Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.
Du kannst dich von mir bei der Vorbereitung deiner Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finde heraus, wie du und deine Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache dich mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Baue deine psychologischen Fähigkeiten aus, lerne die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.
Antworten auf häufige Fragen
Wie wichtig ist Kommunikation?
Im täglichen Leben hilft die Kommunikation beim Aufbau von Beziehungen, indem sie erlaubt, Erfahrungen und Bedürfnisse mitzuteilen, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. So können wir Gefühle auszudrücken, Informationen weitergeben, Gedanken austauschen, Lösungen zu finden.
Wie kann die Kommunikation verbessert werden?
Um die Kommunikation zu verbessern, lohnt es auch auf eigene Körpersprache und die Ihres Gegenübers zu achten, auf den Tonfall, den Augenkontakt, die Körperhaltung und die Mimik. Werden verbale Kommunikation und Körpersprache aufeinander abgestimmt, wird von Kongruenz gesprochen. So steigen die Chancen, eine Botschaft klar zu vermitteln, damit sie so verstanden wird, wie sie gemeint war.
Welche Kommunikationsfähigkeit ist am wichtigsten?
Zuhören ist eine der wichtigsten Kommunikationsfähigkeiten, die wir uns aneignen können, denn sie ist wesentlich, um Beziehungen aufzubauen, andere zu verstehen und Vertrauen zu schaffen.
Was ist ausgezeichnete Kommunikation?
Effektive Kommunikation bedeutet, dass Sie Ihre Botschaft klar, prägnant und präzise vermitteln. Schwafeln verschwendet Zeit und verwässert Ihre Botschaft, weniger ist mehr! Wenn Sie dazu neigen, langatmig zu sprechen, nehmen Sie sich die Zeit, im Voraus zu überlegen, was Sie sagen wollen, anstatt zu versuchen, durch ein Gespräch zu stolpern. Arbeiten Sie daran, Weichmacher und missverständliche Elemente zu entfernen.
Was bedeutet "Gewaltfreie Kommunikation"?
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Kommunikationsansatz, der auf den Grundsätzen der Gewaltlosigkeit beruht. Sie ist keine Technik zur Beendigung von Meinungsverschiedenheiten, sondern vielmehr eine Methode, die darauf abzielt, das Einfühlungsvermögen zu erhöhen und die Lebensqualität derjenigen, die die Methode anwenden, und der Menschen in ihrem Umfeld zu verbessern. Ich bevorzuge die Bezeichnung Wertschätzende Kommunikation.
Warum ist Kommunikation mitunter so schwierig?
Nicht immer ist Kommunikation so einfach und kommt zum beabsichtigten Ziel. Es gibt eine Menge Möglichkeiten für Missverständnisse. Worte können in der realen Welt nur bedingt die exakte Bedeutung vermitteln, die beabsichtigt ist. Außerdem sind Emotionen beteiligt. Vieles von dem, was in zwischenmenschlichen Interaktionen passiert, findet in unseren eigenen Köpfen und Herzen statt, es ist privat und unsichtbar für Kommunikationspartner. Häufig wird in diesem Zusammenhang vom Eisbergmodell gesprochen.
Warum sind Gefühle ein wichtiger Bestandteil der Kommunikation?
Emotionen sind persönlich und sie sind sozial. Emotionen verbinden physiologischen Zustände mit bewusstem Erleben: Sie sagen uns, wie wir uns in einer bestimmten Situation fühlen. Emotionale Zustände lösen auch Handlungsbereitschaft aus und bereiten uns darauf vor, im Bedarfsfall zu handeln.
Weshalb du dich mit Proxemik auskennen solltest
Weshalb es sich lohnt, die Proxemik zu verstehen und für die Kommunikation zu nutzen.
Ich-Botschaften: So geht es, Tipps für konstruktive Kommunikation
Bessere Kommunikation mit Ich-Botschaften. Sie-Du-Botschaften klagen an, provozieren Widerstand und Konflikte. So bilden Sie Ich-Botschaften.
Bessere Redebeiträge mit dem KISS-Prinzip
Es hilft, sich von Zeit zu Zeit an das KISS-Prinzip zu erinnern. So wirkt es sich positiv auf die Kommunikation aus.
Gute Redner:innen brauchen Empathie
Empathie ist die Fähigkeit sich in das Denken und die Einstellungen eines anderen Menschen hineinzuversetzen und so dessen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen besser zu verstehen.
Sandwich-Technik / Sandwich-Feedback
Bei der Sandwich-Technik wird Feedback oder gar unverdauliche Kritik zischen zwei positiven Bemerkungen verpackt. Ob das so eine gute Idee ist?
Strohmann-Argument als rhetorischer Trick: Einsatz und Abwehr!
Ein Strohmann-Argument kann Redner und Rednerinnen aus dem rhetorischen Gleichgewicht bringen, wenn die Vorbereitung fehlt. Hier erfährst du, was du tun kannst..
10 Kommentare
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Bessere Redebeiträge mit dem KISS-Prinzip
Es hilft, sich von Zeit zu Zeit an das KISS-Prinzip zu erinnern. So wirkt es sich positiv auf die Kommunikation aus.
Gute Redner:innen brauchen Empathie
Empathie ist die Fähigkeit sich in das Denken und die Einstellungen eines anderen Menschen hineinzuversetzen und so dessen Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen besser zu verstehen.
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Welche Redegeschwindigkeit in Gesprächen, Reden und Präsentationen ist empfehlenswert? Je abwechslungsreicher du deine Sprechweise gestaltest, desto aufmerksamer hört das Publikum zu.
20+ Tipps: Körpersprache in Präsentation. Was hilft, was schadet!
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Welche Erkenntnisse gewinnen wir aus Wissen zur Wahrnehmung und den menschlichen Sinnen? Wie lässt sich die Kommunikation fördern? Genügen 5 Sinne? Lerne mit allen Sinnen sinnlich zu kommunizieren, um in Gesprächen und Präsentationen zu überzeugen.
Frotzelei: Ja, und? Kommunikation und Risiken
Frotzeleien sind spöttische Kommentare. Tendenziell wird Frotzelei eher als Necken gemeint. Doch Vorsicht, wenn sie misslingt oder übertrieben werden.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 18. August 2017
Überarbeitung: 7. Oktober 2022
Englische Version: https://www.karstennoack.com/communication-skills-training/
AN: #576
K: CNB
Ü:
Aktuell suche ich einen Kurs für Argumentation.
Gefunden!
Einfach anrufen und …
Woher weiß ich welches Kommunikationstraining für mich geeignet ist?
Indem wir miteinander reden.
Ich suche kein Training, sondern Unterstützung bei der Optimierung der betrieblichen Kommunikation. Wie sieht es damit aus?
Gerne!
Gibt es ein reines Seminar zur Körpersprache?
Ja, als Einzeltraining.
Für meine Mitarbeiter wünsche ich mir ein grundlegendes Training.
Es sind begabte Wissenschaftler.
Leider drücken sie sich nicht immer sehr verständlich aus.
Ein häufiges Thema in Auftragstrainings und noch besser untergebracht in Einzeltrainings.