030 / 864 213 69 (AB) mail@karstennoack.de

Redenschreiber: Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich eine Rede schreiben lassen

Redenschreiber haben es ja so einfach, oder?
Redenschreiber

Redenschreiber

 

Erfahren Sie, ob es für Sie eine gute Idee ist, sich die Rede schreiben zu lassen. Im Artikel geht es um Hilfe bei der Entscheidung für einen Redenschreiber.

Video

Video ist im Schnitt!

Redenschreiber

 

Ob es eine gute Idee ist, sich die Rede schreiben zu lassen? Hm. Wie so oft, es kommt darauf an. Darauf, welche Erwartungen Sie haben und ob Sie mit Ihrem Budget die Chance haben, das zu erhalten. Kein Betrag garantiert Ihnen, dass Sie mit dem Resultat glücklich werden, doch bis zu einem gewissen Betrag ist nicht viel zu erwarten. Gute Reden zu schreiben, ist auch für erfahrene Redenschreiber mit Arbeit verbunden. Es gilt auch hier das Pareto-Prinzip; mit Erfahrung lässt sich recht schnell eine Menge erreichen. Für den Feinschliff wird dann viel Zeit benötigt. Es lässt sich immer wieder etwas verbessern, kürzen, ergänzen.

 

 

 

Bei den guten Redenschreibern: Hohe Anforderungen und Interesse am Ergebnis

 

Spaß an der Sprache, Kreativität, eine gute Allgemeinbildung, rhetorische Kompetenz, Diskretion sind nur einige der erforderlichen Voraussetzungen, die ein professioneller Redenschreiber mitbringen muss. Gut zuhören, auf unterschiedlichste Persönlichkeiten und Situationen einzustellen gehört ebenfalls zu den Grundvoraussetzungen. Wer auf Lob aus ist, wird als Redenschreiber nicht glücklich. Weiterempfehlungen sind selten, die wenigsten Auftraggeber wollen, dass jemand davon erfährt, dass sie eine solche Dienstleistung in Anspruch nehmen. Und ob das Ergebnis stimmt, liegt auch nicht allein in der Hand klassischer Redenschreiber. Viele gute Reden werden durch den unvorbereiteten Vortrag schlechter. Viele Redner meinen, ein gutes Redeskript genügt und verzichten auf eine entsprechende Vorbereitung. Ein klassischer Redenschreiber hat darauf keinen Einfluss. Die verantwortungsvollen Profis empfehlen entsprechende Experten wie einen Redecoach für die Vorbereitung. Doch ob der Empfehlung gefolgt wird, steht auf einem anderen Blatt.

 

 

 

Wenn Sie mich fragen

 

Ja, ich schreibe Reden, wobei ich das auch gerne Leuten überlasse, die nichts anderes tun. Sie sind einfach schneller. In dem Fall erstelle ich das mit meinen Klienten notwendige Briefing und ein Redenschreiber geht ans Texten. Gerne nenne ich auch Redenschreiber, die ich berechtigterweise empfehlen kann. Meist optimiere ich vorhandene Redeentwürfe, darin bin ich erfahren und ziemlich schnell. Wer unbedingt die gesamte Rede aus meiner Feder wünscht, sollte wissen, was auf ihn zukommt. Ich rechne zu meinen üblichen Stundensätzen nach Aufwand ab, Pauschalen biete ich nicht an. Und ich biete das nur dann an, wenn wir auch gemeinsam den Auftritt vorbereiten. Wenn schon, dann schon richtig.

 

 

 

Fazit

 

Es existieren hervorragende Redenschreiber. Sie fühlen sich in den auftraggebenden Redner so gut ein, dass dieser den Eindruck hat die edelsten eigenen Gedanken seien auf magische Weise auf das Papier übertragen worden. Es passt, wirkt und ist stimmig – zumindest auf dem Papier. Um das zu ermöglichen braucht es Zeit und Geld, gute Redenschreiber haben ihren wohlverdienten Preis. Allerdings ersetzt die noch so gut geschriebene Reden nicht vollständig die Vorbereitung seitens des Redners beziehungsweise oft des Vorlesers. Die meisten Menschen können ohne Vorbereitung nur sehr unbeholfen vorlesen. Auch das Vorlesen will gelernt sein, wenn es denn unbedingt sein muss. Besser ist es, sich vollständig vorzubereiten.

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.

Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir nach Berlin zu kommen?

 

Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall

Frage mich ruhig persönlich

 

Die Anzahl der Anrufe ist aktuell zu groß. Meist sind es Fragen, die ich ohnehin auf der Homepage ausführlich beantwortet habe. Deswegen gehe ich persönlich aktuell nur bei Anrufenden mit mir bekannten Telefonnummern selbst an die Telefone. Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück. Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

P.S.

 

Welche Erfahrungen haben Sie mit Redenschreiber? Haben Sie dazu Fragen?

4 Kommentare

  1. Wie lange dauert das Schreiben einer Laudatio?

    Antworten
    • Beispiel:
      Einer meiner Klienten war für eine Laudatio 2x für einen Tag in Berlin plus 2x 1 Stunde Videokonferenz) und als Ergebnis der Zusammenarbeit war er als Laudator neben dem Gefeierten in der Berichterstattung im Fernsehen zu sehen. Die anderen, weit bekannteren, Redner wurden nur kurz erwähnt. Es war vermutlich die beste Rede, die mein Klient jemals gehalten hat.
      Was streben Sie an?

      Antworten
  2. Sehr geehrter Herr Noack,

    ich möchte anfragen, ob Sie kurzfristig freue Kapazitäten für eine Kurzrede hätten. Wir sind eine kleine Hilfsorganisation. Es geht um 5-6 Minuten für ein Grossevent mit 9000 Menschen zur Spendensammlung. In der Kürze müssten die Zuhörer berührt werden und ihren Impact spüren, also den Grund und die Auswirkung ihres Handelns – ohne die üblichen Floskeln, dass man Armen auf der Welt helfen sollte.

    Antworten
    • Einfach offiziell anfragen!
      Vorzugsweise das Kontaktformular nutzen.
      Bei den Honoraren etc. bin ich ja transparent.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Artikel

Präsentieren, wie Unternehmensberater: Das Pyramidale Prinzip, Pyramidenprinzip, Minto-Prinzip

Präsentieren, wie Unternehmensberater: Das Pyramidale Prinzip, Pyramidenprinzip, Minto-Prinzip Schritt für Schritt.

Wie viel kann das Publikum in Reden und Präsentationen aufnehmen?

Wie viel kann das Publikum in Reden und Präsentationen aufnehmen?

Ein Redebeitrag steht an. Wenn ich von einem Thema wirklich begeistert bin und das vermitteln will, dann möchte ich möglichst viel von meiner Begeisterung und meinem Wissen mit dem Publikum teilen. Deswegen wird in Präsentationen und Reden oft viel zu viel Wissen gepackt. So weit, so verständlich. Weshalb sollte das eine weniger gute Idee sein und was ist besser? Hier kommt die Antwort.

mehr lesen

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.

 

 

Kalte Worte lassen Menschen erstarren, hitzige Worte schmerzen sie. Bittere Worte machen sie bitter, und zornige Worte machen sie zornig. Freundliche Worte bringen gleichfalls ihr Abbild im Gemüt des Menschen hervor: Sie erheitern, besänftigen und trösten ihn. Blaise Pascal

Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Mai 2004
Überarbeitung: 7. Oktober 2019
AN: #477
K:CNC
Ü:

error: Copyright