Zwischenrufe und andere Störungen während Reden und Präsentationen

Souverän mit Störungen umgehen
Störungen, wie Zwischenrufe, sind selten ein Grund zur Freude.

Störungen in Reden und Präsentationen

 

Störungen, wie Zwischenrufe, sind selten ein Grund zur Freude. Was tun, wenn es bei Ihren Reden oder Präsentationen geschieht?

Zwischenrufe und andere Störungen

 

Selbst bei guter Vorbereitung von Reden und Präsentationen können Sie sich nicht gegen alle Störungen absichern. Es kommt trotzdem immer wieder vor, dass einzelne Teilnehmer durch Zwischenrufe mehr oder weniger erfreuen. Das, plötzliche Unruhe oder sogar der Weggang einzelner Zuhörer sind möglich. Dafür gibt es zwar kein allgemeingültiges Patentrezept, doch eine Reihe wirkungsvoller Möglichkeiten steht zur Auswahl. Einige Empfehlungen bekommen Sie im Artikel Tipps für den Umgang mit Besserwissern im Publikum. Für Ihre konkreten Redebeiträge lohnt sich die individuelle Vorbereitung. Zwischenrufe und andere Störungen werden selten begrüßt, doch sie liefern auch Gelegenheiten zu zeigen, wie gekonnt Sie damit umzugehen verstehen. So können Sie daraus gestärkt hervorgehen.

P.S.

 

Wie gehen Sie mit Zwischenrufen und Störungen während Ihrer Reden und Präsentationen um?

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Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 13. Juni 2013
Überarbeitung: 30. Juni 2020
Englische Version:
AN: #562
K: CNB
Ü:

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