Tipps für den Umgang mit Besserwissern im Publikum bei Reden und Präsentationen
Was tun mit Besserwissern bei Reden und Präsentationen?Besserwisser bei Reden und Präsentationen
Was tun, mit Teilnehmern, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen und Ihre Rede bzw. Präsentation stören?
Überblick
Besserwisser
Interessante Präsentationen profitiert davon, wenn sich das Publikum beteiligt. Das geschieht oft mit Fragen, Erfahrungsaustausch und mitunter auch kritischen Anmerkungen. Das hilft dabei, tiefer in relevante Bereiche eines Themas einzutauchen und sollte deshalb willkommen sein. Nur, wird die Präsentation andauernd von neunmalklugen Schlaumeierkommentaren unterbrochen, dann ist die Freude bald am Ende.
Es gibt sie, diese Teilnehmer, die sich nicht mit dem Sitz im Publikum abfinden, sondern zumindest Co-Referent sein wollen. Schlaumeier, Pedanten, Haarspalter, Angeber, Prahler, Schaumschläger, Möchtegernreferenten und Rechthaber verirren sich immer wieder an Orte, an denen wir sie lieber nicht hätten. Solche Zeitgenossen – Männer und Frauen – hören sich selbst gerne reden. Wenn Sie dann nicht Acht geben ist Ihre Dramaturgie dahin, Ihre Botschaft verpufft.
5 Tipps bei Besserwissern im Publikum
1. Durchatmen und locker bleiben
Selbst, wenn es noch so sehr nervt, muss es nicht böse gemeint sein. Auch wenn diese Momente eine echte Geduldsprobe sind, bleiben Sie bitte möglichst gelassen. Meistens wollen die Störer Sie nicht wirklich ärgern, sondern haben einfach ein unbändiges Verlangen nach Aufmerksamkeit. Sorgen Sie charmant und bestimmt für Ruhe.
2. Etwas Raum geben
Geben Sie dem Besserwisser zunächst den so sehnlich benötigten Raum. Die Voraussetzung dafür ist, das Publikum ist damit einverstanden, denn sonst werden Sie Ihrer Verantwortung nicht gerecht. Oft genügt es schon, wenn Sie sich für dessen Beitrag bedanken und den Zeitgenossen etwas bauchpinseln.
Eine bewährte Methode; betreuen Sie den Besserwisser mit einer kleinen Aufgabe. Die kann dafür geeignet sein ihn zufriedenzustellen oder dadurch zumindest für Ruhe zu sorgen, weil sie ihn überfordert. Wählen Sie weise!
3. Stopp
Wenn Sie lange Diskussionen vermeiden wollen, sollten Sie deutlicher werden. Bremsen Sie den Besserwisser angemessen aus, indem Sie anbieten, sich nach der Veranstaltung mit ihm zu unterhalten. Seien Sie dabei klar und deutlich.
4. Abstimmen
Falls der Besserwisser unnachgiebig ist, beziehen Sie die Gruppe ein und lassen sie entscheiden. Stimmen Sie ab, ob das vom Zwischenrufer gewünschte Thema diskutieren werden soll. Allerdings nur dann, wenn Sie das gegebenenfalls auch tun wollen.
5. Mehr
Im Einzeltraining und in den Präsentationstrainings in Gruppen widmen wir uns dem Thema ausführlich. Vor allem lohnt es sich, dem präventiv zu begegnen. Das hat dann auch eine Menge mit Körpersprache zu tun.
Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen
Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg, um als Redner:in zu überzeugen, gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn du Wettbewerb hast, sorgen wir für deinen Vorsprung.
Du willst überzeugen, mit deiner Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich dir bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmst du. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich dir und deiner Botschaft. Dann weißt du, wie du und dein aufbereitetes Thema wirken, was du tun und was du besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst im Anschluss an deinen echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitiere vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.
Welcher Aufwand lohnt sich?
Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Du kannst selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier findest du die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.
Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?
Du bist gerade nicht in Berlin? Dann nutze Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.
Lampenfieber
Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit, wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb solltest du auf eine Chance verzichten, dich und deine Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall …
Frage mich ruhig persönlich
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Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.
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Die Artikel sind kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2007
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #4339
K:CNB
Ü:
Manche Klugscheisser lassen sich durch nichts bremsen. Da kann mir manchmal die Hutschnurr platzen.