Nehmen Sie nicht alles persönlich. Weshalb solltest du das Lampenfieber füttern?
Dich und dein Angebot überzeugend präsentieren: Hilfe bei Lampenfieber und Redeangst in Berlin
Überblick
- Nehmen Sie manche Dinge zu persönlich?
- Selbstgemachte Stressreaktionen
- Also …
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Nehmen Sie manche Dinge zu persönlich?
Einen wesentlichen Beitrag zum Lampenfieber spielen die Wahrnehmung und Interpretation der Vorgänge im Publikum. Sie können Lampenfieber ziemlich anheizen. Sehr oft wird alles, das geschieht, sehr selektiv und negativ auf die eigene Person beziehungsweise die Präsentation bezogen.
Selbstgemachte Stressreaktionen
Wenn wir uns bedroht fühlen, will uns das Reptiliengehirn auf das Schlimmste vorbereiten und unser Überleben sichern. Nun werden wir allerdings selten körperlich bedroht, wenn wir eine Rede halten sollen. Die Interpretation, dass wir bedroht sein könnten, vollzieht sich auf einer Ebene, die wir schlecht steuern können. Das System, das im Gehirn Lampenfieber auslöst, ist das unwillkürliche Nervensystem. Im Gegensatz zum willkürlichen Nervensystem, das wir beispielsweise einsetzen, um den Arm zu heben – wir können etwas tun oder lassen – wird das unwillkürliche oder vegetative Nervensystem nicht bewusst in Gang gesetzt, sondern läuft automatisch an. Dazu gehört das parasympathische System, das zum Beispiel für die Atmung und das sympathische System, das für das Lampenfieber zuständig ist. Diese Dinge laufen unbewusst im Gehirn ab und wir bemerken die Folgen.
Es geht bei der Angst vor dem Auftritt um die Angst mangelnder Wertschätzung, der Nichtanerkennung unserer Leistung oder allgemein um die Vorstellung, dass wir versagen könnten. Und das löst die gleichen Reaktionen aus, als wenn wir körperlich bedroht werden.
Zu den typischen Reaktionen gehört dann auch ein zunehmender Tunnelblick. Vieles wird ausgeblendet und was die Befürchtungen betätigt wird wie durch ein Vergrößerungsglas betrachtet. Da genügt dann oft schon ein Gähnen im Publikum, um allgemeine Langeweile zu vermuten, das Flüstern zweier Personen kann nur bedeuten, dass sie gerade dabei sind zu lästern. Schon nehmen Befürchtungen und Ängste immer mehr Raum ein. Im Kopfkino läuft dann ein düsterer FSK 18 Film ab. Wahrnehmung und Interpretation sind dabei weit von der Realität entfernt. In Wahrheit hat der gähnende Teilnehmer sich trotz wenig Schlafs auf den Weg zu Ihnen gemacht, weil er so neugierig ist und die beiden Flüsterer bestätigen sich gerade, wie recht Sie mit Ihren Aussagen haben. Solange Sie nicht hellsehen können, ist alles möglich.
Also …
… nehmen Sie nicht alles persönlich!
Ist es Lampenfieber oder Redeangst?
Lampenfieber und Redeangst sind keine Synonyme. Das die Bezeichnungen so oft synonym verwendet werden hat Folgen. Was bei Lampenfieber gut funktioniert, wirkt bei Redeangst kaum und kann sie sogar noch verschlimmern. Hinweis finden Sie im Artikel Redeangst: Wenn das Lampenfieber keines ist.
Unterstützung bei Lampenfieber, Redeangst und Auftrittsdruck
Wer beruflich oder öffentlich sichtbar wird, ist immer wieder gefordert, klar zu sprechen, überzeugend zu präsentieren und für die eigenen Ideen einzustehen.
Lampenfieber kann dabei eine hilfreiche Kraft sein.
Es weckt Energie, Aufmerksamkeit und Präsenz.
Manchmal wird aus dieser Auftrittsenergie eine starke innere Belastung.
Die Stimme wird enger.
Der Körper spannt sich an.
Der Kopf wird schneller.
Der Zugang zu Wissen, Erfahrung und Ausdruck fühlt sich erschwert an.
Dann halten sich Menschen zurück, obwohl sie etwas Wertvolles beizutragen haben.
Das ist besonders schade, wenn Fachwissen, Erfahrung und gute Gedanken vorhanden sind und im entscheidenden Moment zu wenig sichtbar werden.
Wenn Lampenfieber, Redeangst oder Leistungsdruck die eigene Wirkung beeinträchtigen, lohnt sich gezielte Unterstützung.
Seit 1998 begleite ich Menschen dabei, sich und ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren. Dabei habe ich viele Rednerinnen, Redner, Führungskräfte, Selbstständige und Fachleute unterstützt, die vor Auftritten, Präsentationen, Gesprächen oder Medienmomenten starke innere Anspannung erlebt haben.
In meiner Arbeit verbinden sich Erfahrungen aus Kommunikation, Psychologie, Coaching, Rhetorik, Marketing und Auftrittsvorbereitung.
Da Lampenfieber manchmal tiefer reicht als reine Auftrittsunsicherheit, bringe ich zusätzlich die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie mit. So kann im gemeinsamen Gespräch geklärt werden, welcher Rahmen passt: Coaching, Auftrittsvorbereitung, Mentaltraining oder ein therapeutischer Weg.
Ziel ist ein Auftritt, bei dem vorhandene Fähigkeiten wieder leichter zugänglich werden.
Klarer denken.
Ruhiger sprechen.
Präsenter wirken.
Die eigene Botschaft überzeugender vermitteln.
Termine sind in Berlin und online per Video möglich.
Die aktuellen Honorare stehen auf der Honorarseite.
Ergänzende Artikel
- Schluss mit Lampenfieber, Redeangst & Co. (Selbsthilfekurs)
- Lampenfieber und Redeangst sind doch nur eingebildet, oder?
- Lampenfieber oder Redeangst? Hilfe in Berlin!
- Von wegen Lampenfieber ist selten, fast jeder Redner hat es schon erlebt!
- Prost! Alkohol hilft ganz gut bei Lampenfieber und 12 Alternativen für einen sicheren Auftritt
- Wie schlimm ist es? Lampenfieber und fehlende Selbsteinschätzung der Redefähigkeiten
Die Wirkung von Powerposen: Alles Quatsch oder steigert es das Selbstvertrauen?
Selbstbewusst fühlen, allein durch die Körperhaltung? Wie das geht? Haben Sie die Wirkung von Powerposen schon für sich getestet? Hier sind vier Übungen für mehr Selbstsicherheit und weniger Stress.
Lampenfieber: 18 Tipps für sichere Reden und Präsentationen
Empfehlungen auf dem Prüfstand. Nicht nur die Empfehlung Alkohol zur Minderung von Lampenfieber, Redeangst und Auftrittsangst zu verwenden geht schnell nach hinten los. Hier sind 18 bessere Tipps.
Antworten auf 14 häufige Fragen zu Lampenfieber. Was hilft wirklich?
Fragen, Antworten und Tipps zum Thema Lampenfieber. Was hilft und was hält nicht, was es verspricht. Es gibt zu viele Mythen rund um Lampenfieber. Schluss damit!
Umgang mit Befürchtungen bei Lampenfieber und Redeangst
In diesem Beitrag geht es darum, wie sich konstruktiver mit Befürchtungen bei Lampenfieber und Redeangst umgehen lässt
Überzeugende introvertierte Rednerinnen und Redner
Gründe, weshalb introvertierte Menschen selbstbewusste Redner und Rednerinnen werden können, die besonders überzeugend sind.
Starkes Lampenfieber und Redeangst sind schlecht für die Karriere
Starkes Lampenfieber und Redeangst sind schlecht für die Karriere. In vielen Bereichen werden überzeugende Redebeiträge erwartet, was tun?
Eine herausragende Rede oder Präsentation als rhetorisches Meisterstück
Redner sollten zumindest einmal im Leben bewusst eine herausragend Rede oder Präsentation halten. Die Erfahrung wird Sie verändern. Arbeiten Sie an Ihrem persönlichen rhetorischen Meisterstück.
Ist es Lampenfieber oder Begeisterung?
Lampenfieber vor der Präsentation? Nervös vor der Vorstellungsrunde? Nervenflattern vor der Hochzeitsrede? So ergeht es vielen Menschen. Es gibt viele gute Hilfen, Redeangst zu überwinden und die Nervosität in den Griff zu bekommen.
Blackout bei Reden und Präsentationen überwinden: 19 Tipps. Wo ist der rote Faden?
Faden verloren, Blackout, Brett vor dem Kopf, Tunnelblick? Na und? Erfahren Sie was Sie selbst dann tun können. Viel Spaß!
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2015
Überarbeitung: 14. Mai 2017
AN: #371









0 Kommentare