Burnout

Perspektivwechsel: Burnout - Das Musical
Burnout - Das Musical - Foto von Karsten Noack Berlin

BurnOut – Das Musical

 

Am 09. Oktober 2015 wird das Musical „BurnOut“ im Imperial Club / Admiralspalast Berlin als Welturaufführung das Publikum erfreuen. Raus aus den Ratgebersendungen und rauf auf die Bühne. Sabine Haydn wagte sich an ein durchaus ernstes Thema: Ausgebrannt-sein, Erschöpfung oder auch Burnout.

„BurnOut – Das Musical“ zeigt, wie schnell so gut wie jeden die erschreckende Krankheit Burnout treffen kann, und, noch viel wichtiger, das sich auch Chancen aus dieser Lebensphase ergeben.

Auch, wenn es unterschiedliche Wege in diesen Zustand hinein gibt, so lassen sich einige Elemente immer wieder finden; extreme Arbeitsbelastung und Zeitdruck, der Eindruck, der Arbeit ausgeliefert und ohne relevante Alternativen zu sein, Perfektionismus und zu wenig Ausgleich.

Manche Betroffenen laden sich ein übersteigertes Anspruchsniveau auf und haben eine hohe Neigung, sich zu verausgaben. Andere treffen für sich die Entscheidung, für einen gewisse ein unfaires Arbeitsverhältnis auszuhalten. Und manche meinen sie seien von ihrem Job abhängig und arbeitet eher zu unfairen Bedingungen als gar nicht.

Burnout klingt zwar besser als Depression und Stress, harmlos sind die Folgen aber trotzdem nicht. Typische Anzeichen sind dann der Verlust der Zuversicht, Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, psychosomatische Symptome, Frustration und damit die Arbeit dennoch geschafft wird; noch mehr Zeiteinsatz. Willkommen im Hamsterrad!

Und weil es oft leichter ist die Dinge aus einer anderen Perspektive heraus deutlicher zu erkennen – und weil es gesund ist sich etwas Gutes zu tun – empfehle ich nach Besuch der Proben „BurnOut – Das Musical“ (Fotos). Viel Spaß!

 

 

 

Wo und wie?

 

Interesse? „BurnOut – Das Musical“ wird nach der Welturaufführung am 09. Oktober 2015 auch am 10. und 11. Oktober im Imperial Club / Admiralspalast Berlin zu sehen sein. Dann geht das Musical auf Tournee. Am 24. und 25. Oktober gastiert es im ZfP Emmendingen, am 26. Oktober im Capitol Mannheim und am 29. und 30. Oktober im Theater Akzent in Wien. Tickets und weitere Informationen warten auf der Homepage www.BurnOutDasMusical.com.