01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Professionelle Kreativität steigern: Tipps, Tricks, Kreativitätstechniken

Wie Sie noch kreativer werden und andere Menschen von Ihren Ideen überzeugen

Kreativität

Kreativität fördern, Kreativität professionell nutzen

 

Innovation, Ideen, Wunderwaffe Kreativität? Tipps, Tricks und Anregungen für Kreativität. Anleitungen für Kreativitätstechniken und Werkzeuge für Praktiker.

Überblick

Kreativität? Wer wird sich mit weniger Ergebnis zufrieden geben, als mit der Eier legenden Wollmichsau, die in die Quadratur des Kreises springt. Grüße aus dem Wolkenkuckucksheim.

Video

Video im Schnitt

Kreativität

 

Ich frage Vulkanier Spock, was Kreativität ist und er antwortet; Kreativität beschreibt die Fähigkeit eines Individuums oder einer Gruppe, in fantasievoller, gestaltender und assoziativer Weise zu denken und zu handeln, um einen sinnvollen Beitrag zu einer Problemlösung zu leisten. Die Antwort befriedigt mich nicht wirklich.

Neuer Anlauf: Kreativität ist schöpferisches Vermögen, das sich im Handeln oder Denken äußert und einerseits durch Neuartigkeit und Originalität gekennzeichnet ist, andererseits aber auch einen sinnvollen und erkennbaren Bezug zur Lösung technischer, menschlicher oder sozialpolitischer Probleme aufweist. Nun ja …

 

 

 

Also was?

 

Was genau ist Kreativität den nun?

Kreativität mag ein menschlicher Reflex sein, doch auch der lässt sich entwaffnen, wenn er nicht gefördert wird.

Karsten Noack

 

 

 

Was ist machbar?

 

Wenn so oft lautstark behauptet wird, dass Innovationen ein entscheidendes Element der Existenzsicherung von Unternehmen sind, dann gilt es zu klären, wie Unternehmen zu gestalten sind, damit sich kreatives Denken dort entfalten kann. Es gibt Beispiele von Unternehmen, die Antworten auf diese Frage gesucht und gefunden haben. Manche haben die Rahmenbedingungen im Umfeld der Mitarbeiter geändert und sich nach außen geöffnet. Als Belohnung dürfen einige davon einen kreativen Schub erleben. Auf diese Weise sind so einige kleinere und größere Innovationen entstanden.

 

 

 

Ist Kreativität wirklich so wichtig?

 

Kreativität wird oft gefordert, seltener gefördert.

 

Es ist schon erstaunlich, denn Kreativität wird vielerorts gefordert, an wenigen Orten tatsächlich gefördert. Aber was ist tatsächlich dran an der vermeintlichen Wunderwaffe Kreativität. Gibt es nur Vorteile oder hat Kreativität in Unternehmen auch eine dunkle Seite? Wo Licht ist, gibt es oft auch Schatten. Mehr zum Thema finden Sie im Artikel Kreativität und wirtschaftlicher Erfolg.

Kreativitätstechniken

 

Mit den passenden kreativen Werkzeugen lässt sich der Kreativität auf die Sprünge helfen.

 

  1. 6-3-5-Methode
  2. Anonymes Brainstorming
  3. Bisoziation
  4. Brainstorming
  5. Brainwriting
  6. Clustering
  7. Didaktisches Brainstorming
  8. Destruktiv-konstruktives Brainstorming
  9. Imaginäres Brainstorming
  10. Karten-Methode
  11. Kollektives Notizbuch
  12. Kreativitätsanker
  13. Mind Mapping
  14. Open Space
  15. Osborn-Checkliste
  16. Reizworttechnik
  17. Scamper
  18. Sechs Perspektiven
  19. Synektik
  20. Umkehrmethode
  21. Visualisierung
  22. Walt-Disney-Strategie
  23. Wunderfrage
  24. Zukunftswerkstatt

 

Einige dieser Kreativitätstechniken lassen sich von Einzelkämpfern und auch in einer Gruppe einsetzen. In den Beschreibungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erfahren Sie wie das genau geht. Und wenn Sie bei der Ideengewinnung und Weiterentwicklung Unterstützung wünschen, rufen Sie mich einfach an.

Noch besser: Erfinden Sie doch eine eigene Kreativitätstechnik!

Ihr Trainer und Coach

 

Ob als Ingenieur oder als Manager oder privat und seit 1998 in der Selbstständigkeit; ohne Kreativität ist der Ofen schnell aus. Kreativität heißt die Mutter der Idee, Tatkraft der Vater ihrer Realisierung. Im Coaching und bei meiner Spezialisierung (Menschen dabei zu unterstützen, damit sie und Ihre Botschaft überzeugen— in Gesprächen und Präsentationen) gehört Kreativität dazu. Jahrelang habe ich passend zu meinem Buch Kreativitätstechniken, Workshops zu Kreativität und Kreativitätstechniken angeboten und kreative Prozesse moderiert.

Profitieren Sie von meinen Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Rhetorik.

Mehr über mich in meinem Profil.

Frage mich ruhig persönlich

 

Du wünschst dir professionelle Unterstützung? Lasse uns dazu ins Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichst du mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denken unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe  dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz befinden sich hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen findest du deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das für dich passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

 

 

Nachricht

 

Du kannst auch dieses Formular nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Die Anschrift ist recht hilfreich, wenn bei einer Buchung auch die richtige Anschrift auf der Rechnung stehen soll, macht es das leichter. Wobei es ja noch andere Wege der Nachrichtenübermittlung gibt. Umso genauer du bist, desto einfacher machen es mir eine schnelle und qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

 

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht..

11 + 15 =

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran erkennen Sie eine sichere Verbindung (SSL).

Synonyme

Schöpfungskraft, Schöpfergeist, Einfallsreichtum, Erfindungsgabe, Fantasie, Vorstellungsvermögen, Einbildungskraft, Vorstellungskraft, Originalität, Genie, Genialität, Genius, Intelligenz, Ideenreichtum, Begnadung, Geistesgröße, Produktivität, Geist, Imagination, Ingeniosität, Intuition, Inspiration

Ursprung des Wortes

Vom lateinisch „creare“ = „erschaffen“, „neu schöpfen“, „erfinden“, „zielgerichtet auswählen“.

Artikel zu Kreativität

Wie empfänglich bist du für Inspiration? Welche Muse darf dich küssen?

Hast du eine Muse oder woher bekommst du deine Inspiration? Wenn du bereit bist, das mit dem Küssen als Metapher zu sehen, dann darfst du auch auf mich zurückgreifen.

Wortwolken

Wortwolken

Mit Wortwolken lassen sich Veränderungs- und Bewältigungsprozesse fördern, Perspektiven erkunden und Ideen finden.

mehr lesen

Antworten auf häufige Fragen

Was bedeutet Kreativität?

Kreativität bedeutet, Ideen, Vorstellungen und Träume in die Realität umzusetzen. Wenn Sie kreativ sind, können Sie verborgene Muster erkennen, Verbindungen zwischen Dingen herstellen, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind, und neue Ideen entwickeln.

Was ist Kreativität und weshalb ist sie wichtig?

Kreativität ermöglicht es uns, Probleme offener und innovativer zu betrachten und zu lösen. Kreativität öffnet den Geist. Viele Menschen haben den Kontakt zu ihrer kreativen Seite verloren. Sie erweitert unsere Perspektiven und kann uns helfen, Vorurteile zu überwinden.

Was bedeutet Kreativität im täglichen Leben?

Kreativität ist ein Lebensstil, der auf Originalität setzt und einzigartige Verbindungen zwischen scheinbar unvereinbaren Ideen herstellt. Bei der Kreativität geht es darum, das Leben als eine Reise zu leben, um die Außergewöhnlichkeit der einfachsten, alltäglichen Handlungen zu erkennen und zu kommunizieren.

Ist Kreativität eine Fähigkeit?

Kreativität ist sowohl eine Fähigkeit, die entwickelt werden kann, als auch ein Prozess, der gesteuert werden kann. Kreativität beginnt mit einem Fundament an Wissen, dem Erlernen einer Disziplin und der Beherrschung einer Denkweise. Wir lernen, kreativ zu sein, indem wir experimentieren, erforschen, Annahmen infrage stellen, unsere Vorstellungskraft einsetzen und Informationen zusammenfassen.

Was sind Kreativitätstechniken?

Kreativitätstechniken sind Methoden, die kreatives Handeln fördern, sei es in der Kunst oder in den Wissenschaften. Sie konzentrieren sich auf eine Vielzahl von Aspekten der Kreativität, darunter Techniken zur Ideenfindung und zum abweichenden Denken, Methoden zur Neuformulierung von Problemen, Veränderungen des affektiven Umfelds und so weiter.

Glossar

 

Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

 

Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.

 

 

P.S.​

 

Haben Sie dazu Fragen oder Kommentare?

10 Kommentare

  1. Kre·a·ti·vi·tä̱t
    Substantiv [die]
    die Fähigkeit, kreativ zu sein.

    Antworten
  2. Wo soll ich denn da mit dem Lesen anfangen? Danke!

    Antworten
  3. Wir sind ein junges kleines Unternehmen und würden gerne einmal ausprobieren, wie es ist eine Kreativitätssitzung zur Produkteinführung moderieren zu lassen
    Wie sieht es damit aus?

    Antworten
    • Damit sieht es sehr gut aus!
      Ja, ich moderiere kreative Prozesse.

      Antworten
  4. Wie formelhaft darf Kreativität angegangen werden?

    Antworten
  5. Sehr kreative und großzügige Seiten!

    Antworten
  6. Vielen Dank dafür!

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Kreativität? Wer wird sich mit weniger Ergebnis zufrieden geben, als mit der Eier legenden Wollmichsau, die in die Quadratur des Kreises springt. Grüße aus dem Wolkenkuckucksheim.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 11. Februar 2007
Überarbeitung: 31. Januar 2024
Englische Version:
AN: #34312
K: CNB
Ü:

error: Copyright