01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Nimmt der Narzissmus zu?

Meine Thesen, weshalb mit mehr Narzissten und Narzisstinnen zu rechnen ist
Nimmt der Narzissmus in unserer Kultur zu und woran erkennen Sie Narzissten?

Nimmt der Narzissmus zu?

 

Das Thema Narzissmus ist für viele Menschen pure Theorie und weit entfernt. Doch das ändert sich schlagartig, wenn es konkrete Anlässe gibt, sich genauer mit der Problematik zu beschäftigen. Dann tauchen das Phänomen Narzissmus und immer mehr Narzissten und Narzisstinnen auf. Woran liegt das und nimmt Narzissmus zu?

In diesem Beitrag geht es um meine Thesen, weshalb mit mehr Narzissten und Narzisstinnen zu rechnen ist​.

Video

https://youtu.be/3EQI0CednBE

Nimmt der Narzissmus in unserer Kultur zu?

 

Wovon ich schreibe? Ein Dialog aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ bringt es auf den Punkt:

Trilian: „Könntest du deinen Egotrip mal kurz unterbrechen? Es ist was Wichtiges passiert.“

Zaphod: „Wenn es irgendwas Wichtigeres als mein Ego gibt, verlange ich, dass man es auf der Stelle verhaftet und erschießt.“

 

 

 

Narzissmus und Narzissten

 

Narzissten werden vor allem von Macht, Ruhm, und Anerkennung angetrieben. Was sollte daran schlecht sein? Gäbe es nicht so viele Menschen mit narzisstischen Tendenzen, dann gäbe es viele Errungenschaften und Rekorde nicht. Allerdings müssten wir dann auch nicht unter den vielen Nachteile leiden. So faszinierend Narzissten auf den ersten Blick erscheinen mögen, so egoistisch und gefühlskalt sind sie in Wirklichkeit. Nur ihr Selbstmitleid ist grenzenlos. Fehler machen nur die anderen.

 

 

 

Ja, und?

 

Das Thema Narzissmus erscheint vielen Menschen als abstrakt und weit entfernt. Doch, wenn es konkrete Anlässe gibt sich genauer mit der Problematik zu beschäftigen, ändert sich das schlagartig. Dann tauchen das Phänomen Narzissmus und immer mehr Narzissten und Narzisstinnen auf. Woran liegt das und nimmt Narzissmus zu?

 

 

 

Nimmt Narzissmus zu?

 

Das Phänomen des Narzissmus rückt immer häufiger in den Fokus. Mehr und mehr Menschen machen zunehmend Erfahrungen mit Narzissten verschiedenster Ausprägung. Bei meiner Arbeit ist das ebenfalls ein immer wiederkehrender Aspekt, insbesondere bei der Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen. Auch in Unternehmen wird nun sorgfältiger auf mögliche Risiken geachtet. Wie steht es wirklich um das Thema? Sind wir nur sensibler dafür geworden oder hat sich hier tatsächlich etwas verändert?

 

 

These

 

Meine persönliche These ist, dass grundlegende Veränderungen einen großen Anteil an den zunehmend häufiger beobachtbaren narzisstischen Tendenzen haben.
Unsere Gesellschaft verändert sich und so suchen Menschen nach Möglichkeiten sich anzupassen. Das und auch technische Möglichkeiten verstärken Tendenzen der Wahrnehmung, des Denkens und Verhaltens. Der als akzeptiert empfundene Rahmen überschreitet immer mehr bisherige Grenzen.

 

 

 

1. Erziehung

 

Die Grundlagen für Narzissmus legen häufig die Eltern. Es hat Folgen, wenn Eltern ihr Kind nicht so sehen und annehmen wie es ist, sondern sich ein idealisiertes Bild konstruieren. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Kind damit identifiziert und dem Wunschbild entsprechen will, um überhaupt gesehen zu werden. Dieses Wunschbild wird dann zum Anspruch für das Ego.

Es lassen sich zwei Typen von Eltern unterscheiden, die ihre Kinder überbewerten.

 

 

a. Gute Absichten

 

Die erste Gruppe glaubt, dass ausgeprägtes Lob gut für ihre Kinder ist und sie motiviert. So wollen sie deren Selbstvertrauen fördern. Problematisch wird es, wenn diese Eltern Lob mit Liebe verwechseln.

Förderliches echtes Selbstvertrauen wird durch elterliche Wärme und Nähe gefördert und nicht durch übertriebenes Lob. Nähe und Wärme vermitteln Interesse und Zuneigung, das hilft Kindern sich zu entfalten. Werden Kinder um ihrer selbst willen geliebt, dann entwickeln sie sich zu Erwachsenen mit Selbstvertrauen.

 

 

 

b. Narzisstische Eltern

 

Die zweite Gruppe von Eltern, die ihre Kinder überbewerten, sind selbst Narzissten. Sie betrachten ihre Kinder als Erweiterung von sich selbst. Weil sie selbst so unglaublich großartig sind, müssen es auch ihre Kinder sein. Wie könnte es auch anders sein. Diese Eltern heben ihre Kinder auf ein Podest. So hoffen sie, indirekt Bewunderung zu bekommen. Solche Narzissten erziehen Narzissten.

 

 

 

Folgen solcher Erziehung

 

Ob narzisstische Eltern oder gute Absichten; die Folgen ähneln sich. Überschätzen Eltern die Fähigkeiten ihrer Kinder, dann glauben sie, diese sind etwas Besonderes und besser als andere Kinder. Sie wünschen sich, dass ihre Kinder aus der Masse herausstechen. Das wird dann übernommen und so Eigenschaften entwickelt, die typisch für Narzissten sind.

 

 

 

2. Widersprüche

 

Narzissmus hat zwei Seiten: Einerseits verdammen wir Narzissten. Andererseits erhalten einige dieser Exemplare umfangreiche Bewunderung. In der heutigen Selfie-Gesellschaft wollen es dann viele Menschen diesen Vorbildern nachmachen.

 

 

 

3. Schwerpunkte verschieben sich

 

Persönlichkeitsstörungen beziehungsweise Persönlichkeitstendenzen, es handelt sich ja nicht unbedingt um Krankheiten, verändern sich. Wer in die Geschichte zu psychischen Themen eintaucht, wird Trends erkennen. Die klassischen Neurosen, wie beispielsweise die hysterischen Krankheitsbilder, mit hysterischen Dämmerattacken oder Krampfzuständen, sind im Vergleich zur Vergangenheit viel seltener geworden. Auch die Auswirkungen der zu Sigmund Freuds Zeiten noch so zentralen Unterdrückung der Sexualität hat sich in unserer Kultur deutlich verändert. Somit haben sich auch die daraus resultierenden Themen verschoben. Stattdessen rücken zunehmend Themen durch problematische Selbstwertgefühle in den Vordergrund. Und weil sich das zukünftig eher noch verstärken wird, ist es wichtig sich dem Thema und ganz konkret dem Umgang mit Narzissten zu stellen.

 

 

 

Augen und Ohren auf

 

In einigen Beiträgen von mir finden Sie Wissenswertes rund um das Thema Narzissmus, den Umgang mit narzisstischen Persönlichkeiten und wie Sie gut auf sich acht gegeben können. Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren.

Umfrageergebnis

 

Personen mit narzistischen Tendenzen

 

%

... können zur Belastung werden.

%

... kenne ich nicht.

%

... stören mich nicht.

Ergebnis einer nichtrepräsentativen Umfrage auf www.karstennoack.de  (2017, n= 1117)

 

 

Hilfe im Umgang mit Narzissten (keine Rechtsberatung!)

 

So gerne ich es würde — bei der Vielzahl von Anfragen halte ich ab sofort den Umfang der ehrenamtlichen Hilfe auf einem machbaren Niveau.

Wird professionelle Unterstützung (in den von mir angebotenen Bereichen und dazu gehört keinerlei Rechtsberatung) gewünscht, dann können wir gerne einen Termin vereinbaren. Entweder wir treffen uns in Berlin oder wir machen eine telefonische Sitzung beziehungsweise nutzen das Internet mit Videounterstützung. Das hat sich sehr bewährt. Dank Sofortüberweisung (Echtzeitüberweisung) ist die Reservierung von Terminen auch kurzfristig möglich. Wir können zuerst einen Termin vereinbaren oder noch einfacher und schneller; eine Sitzungsstunde buchen und sobald das Honorar eingegangen ist, finden wir den nächsten verfügbaren Termin.

Geht es um die seelischen Auswirkungen, biete ich therapeutische Hilfe für Menschen, die unter Narzissten leiden und bei anderen Themen Coaching. Die jeweiligen Honorare finden Sie hier. Bitte die reduzierten Honorare bei therapeutischer Unterstützung für Menschen beachten, die unter narzisstischem Missbrauch leiden.

Nicht alle Betroffenen haben die finanziellen Mittel dafür, das ist mir klar. Sie können dann zumindest die Kommentarfunktion nutzen, um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Mitunter beantworte ich dort auch Fragen, manchmal auch darüber hinaus. Der Tag hat allerdings nur 24 Stunden und deshalb bitte ich um Verständnis für mein Vorgehen. Mir ist bewusst, welcher Leidensdruck oft aus dem Kontakt mit Narzissten resultiert. Deswegen biete ich jeden ersten Donnerstag im Monat von 9:00 bis 12:00 Uhr eine kostenlose telefonische Sprechstunde für erste Impulse an. Bitte hierfür ausschließlich die Telefonnummer +49 (0)30 864 213 65 nutzen. Anrufe außerhalb dieser Zeiten und auf anderen Telefonnummern ausschließlich im Rahmen der genannten professionellen Unterstützung.

Also: Fragen, die auch andere Menschen interessieren können, stelle bitte in den Kommentaren. Manche Themen sind eher privater Natur und ich biete dafür professionelle Unterstützung an. Kommen wir dazu ins direkte Gespräch. Bei Interesse an Unterstützung, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen bin ich am besten erreichbar per E-Mail (mail@karstennoack.de), bedingt auch per Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56.

 

 

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

P.S.

 

Was halten Sie von diesen Überlegungen und welche Erfahrungen haben Sie mit Narzissten gemacht?

2 Kommentare

  1. Sehr gut nachvollziehbar und es macht Angst!

    Antworten
  2. Wie kann ich meinen narzisstischen Mann ändern? Er hat gesagt, er will sich ändern.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Man kann einen narzisstischen Menschen daran erkennen, dass er äußerst empfindlich auf jede Kritik reagiert. Erich Fromm,

Artikel zu Narzissten und Narzissmus

24+ Tipps, um die Menschenkenntnis zu trainieren

Wie gut und schnell durchschaust du andere Menschen? Es hat zahlreiche Vorteile, Menschen gut einzuschätzen. So lässt sich die Menschenkenntnis trainieren. 24+ Tipps!

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.

mehr lesen

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2013
Überarbeitung: 12. April 2021
AN: #349
Ü:
K:

error: Copyright