Transaktionsanalyse

Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...
Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse

 

Erfahren Sie, wie die Transaktionsanalyse ihren Beitrag für konstruktive Kommunikation leistet.

Überblick

 

 

 

 

Transaktionsanalyse

 

Eric Berne (10. Mai 1910 bis 15. Juli 1970) entwickelte das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse (TA). Es beruht auf der Annahme, dass jeder Mensch drei Persönlichkeitsanteile in sich trägt, die als „Ich – Zustände“ bezeichnet werden:

  • das Eltern-Ich: bevormundend, zurechtweisend, korrigierend, helfend, kritisch
  • das Erwachsenen-Ich: sachlich, respektvoll, konstruktiv, rational
  • das Kind-Ich: verspielt, trotzig (vorgegebenen Normen widersetzend), albern, emotional, spontan (natürlich und unbefangen), angepasst

Je nach Situation tritt einer dieser Anteile als Gedanke oder Verhalten hervor. Keiner der Zustände ist grundsätzlich gut oder schlecht. Bei überkreuzten Transaktionen kommt es zu Störungen zu deren Beseitigung einer der Teilnehmer den Ich-Zustand wechseln kann.

 

 

 

Wozu trägt die Transaktionsanalyse etwas bei?

 

Die auf wesentliche Aspekte reduzierte Transaktionsanalyse unterstützt Menschen dabei, ihre erlebte Wirklichkeit zu betrachten, auszuwerten und gegebenenfalls zu verändern.

Es gelten die folgenden Axiome:

  • Menschen werden „o.k.“ geboren.
  • Jeder Mensch hat die Fähigkeit, zu denken und Probleme zu lösen.
  • Jeder Mensch ist in all seinen Aspekten und in seiner Ganzheit in Ordnung.
  • Jeder Mensch ist in der Lage, Verantwortung für sein Leben und dessen Gestaltung zu übernehmen. Jeder verfügt dazu über die Fähigkeit der bewussten Wahrnehmung und Steuerung seiner mentalen, emotionalen und sensorischen Vorgänge und der sich daraus ergebenden Handlungen und sozialen Interaktionen.
  • Jeder Mensch ist fähig, sein Lebenskonzept schöpferisch, zuträglich und konstruktiv zu gestalten.
  • Es ist jedem Menschen möglich, durch Nutzung seiner ihm innewohnenden Ressourcen eigenständige Entscheidungen zu treffen.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

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Antworten auf häufige Fragen finden Sie schon hier, wie beispielsweise die Honorare. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

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P.S.

 

Haben Sie mit der Transaktionsanalyse Erfahrungen gemacht?

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In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

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Coaching Berlin

Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack am 17. Mai 2007
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