01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Heraus mit der Sprache! Redevorbereitung in Berlin & online

Professionelle Vorbereitung wichtiger Vorträge, Reden und Präsentationen: Inhalt, Aufbau, Argumentation, Darbietung, Proben
Rhetoriktraining

Professionelle Vorbereitung von Reden und Präsentationen

 

Besonders wichtige Präsentationen, Vorträge und Reden haben eine entsprechende Vorbereitung verdient. Professionelle Vorbereitung wichtiger Vorträge, Reden und Präsentationen lohnt sich. Außerdem gibt es hier so einige Beiträge und Tipps für gute Präsentationen, damit du mit Persönlichkeit und Botschaft überzeugst.

Video

Unterstützung bei der Vorbereitung von Reden und Präsentationen

Erst, bei Start des Videos wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.

Redevorbereitung in Berlin, online und …

 

Reden lernt man durch Reden.

Cicero

 

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
ich freue mich, heute hier sprechen zu dürfen!
Bevor ich zum Thema des heutigen Abends komme, lassen Sie mich kurz …
Ich verkünde sicherlich nichts Neues, wenn ich Ihnen sage, dass …
Mein Dank gilt insbesondere …
Ich fasse zusammen …
In meinem heutigen Referat geht es um Aspekte der Implementierung des Paradigmenwechsels in der …
Mein Vortrag gliedert sich in folgende Punkte: …
Auf dieser Folie sehen Sie …

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

–  Geht es auch kürzer?!

Ob der Fachvortrag vor einem Expertengremium, die offizielle Rede vor dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung oder die kleine Ansprache zum Dienstjubiläum eines Mitarbeitenden, erspare deinen  Zuhörern altbekannte Redensunarten, enzyklopädische Weisheiten und lange Umwege und sage stattdessen einfach, was du sagen willst – klar, authentisch, überzeugend und am besten noch mit einer Prise Humor.

Angebot

 

Und weil das Publikum stets anspruchsvoll und zuweilen gnadenlos ist und es deshalb manchmal nicht so einfach ist, aus einem Vortrags- keinen Schlafsaal zu machen, unterstütze ich dich dabei, …

  • aus deiner Idee einen konkreten Plan zu entwickeln,
  • deine Präsentation strukturiert aufzubauen,
  • Inhalte auf den Punkt zu bringen und komplizierte Passagen verständlich zu gestalten,
  • schlagfertig auf unliebsame Fragen und Einwürfe zu reagieren,
  • deine Kreativität zu beleben und
  • deine Körpersprache und die Ausdruckskraft deiner Stimme zu optimieren,
  • sich gegebenenfalls vom Lampenfieber zu befreien.

Ob am Ende dann die Hüte vor Begeisterung fliegen, kann ich nicht versprechen. Vornehmen können wir es uns aber mal.

 

 

Die ideale Basis: Probelauf und professionelles Feedback mit Optimierungsempfehlungen

 

Grundsätzlich oder für einen anstehenden Redebeitrag: Wie wäre es zu erfahren, wie Sie und Ihr Redebeitrag wirken und was sich verbessern lässt?

Wie überzeugend präsentierst du dich und deine Botschaften in Reden und Präsentationen? Wie gut bist du in den 118+ wichtigsten Präsentationstechniken? Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach vielen tausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass dir von mir ein Feedback geben, das dich weiterbringt. Du erhältst grundsätzliche Rückmeldungen und Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Machen Sie einen Probelauf und du erfährst vorher, was dir hilft und nicht hinterher. Auch wenn du nur eine Stunde investieren willst, lohnt es sich.

Bist du interessiert? Dann findest du hier Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

 

 

Redenschreiber

 

 

Texte bestehen aus Wörtern.
Texte erzählen eine Geschichte.
Sie lesen gerade einen Text.

 

 

 

Ob, ich auch Reden schreibe? Ja!

 

In der Regel begleite ich meine Klienten bei der Redevorbereitung auch mit dem erforderlichen Rahmen für den Redeinhalt. Das hat sich sehr bewährt, da es die maximale Authentizität vermittelt. Meist optimiere ich vorhandene Redeentwürfe, darin bin ich erfahren und ziemlich schnell. Mit denjenigen, die einen Redenschreiber beauftragen wollen, erstelle ich ein entsprechendes Briefing. Gerne nenne ich auch Redenschreiber, die ich berechtigterweise empfehlen kann. Ist die Rede fertig, optimieren und üben wir den Auftritt, denn sonst wird der beste Redetext keine Wirkung entfalten.

Ob es eine gute Idee ist, sich von mir die Rede schreiben zu lassen? Wie so oft, es kommt darauf an, welche Erwartungen Sie haben und ob mein Angebot dazu passt. Gute Reden zu schreiben ist auch für erfahrene Redenschreiber mit Arbeit verbunden. Es gilt auch hier das Pareto-Prinzip; mit Erfahrung lässt sich recht schnell eine Menge erreichen. Für den Feinschliff wird dann viel Zeit benötigt. Es lässt sich immer wieder etwas verbessern, kürzen, ergänzen.

 

 

 

Wenn Sie mich fragen

 

Falls du dir die gesamte Rede aus meiner Feder wünschst, solltest du wissen, was auf dich zukommt. Ja, ich schreibe Reden, wobei ich das auch gerne Leuten überlasse, die den ganzen Tag nichts anderes tun. Die sind einfach schneller und greifen auf mehr vorhandene Elemente zurück – was inhaltlich nicht unbedingt ein Vorteil ist, jedoch Aufwand und Kosten reduziert.

Wenn ich Reden schreibe, mache ich das als Dienstauftrag, einzigartig und nach tatsächlichem Aufwand. Dazu gehört es, mit meinen Klienten die Ziele, Kernbotschaften und Rahmenbedingungen zu klären und dann geht es in Abstimmung ans Texten. Ich rechne zu meinen  üblichen Stundensätzen nach Aufwand ab, Pauschalen biete ich nicht an. Und ich schreibe Reden unter der Voraussetzung, dass wir auch gemeinsam den Auftritt vorbereiten. Wenn schon, dann schon richtig. Ob dein Redeauftritt diesen Aufwand verdient, weisst du am besten.

Fragen und Antworten

 

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf Fragen, die mir im Laufe der Zeit gestellt wurden.

Welche 4 Arten von Reden gibt es?

Die vier Grundtypen von Reden sind entsprechend ihrer Absicht: informierende Reden, belehrende Reden, unterhaltsame Reden und überzeugende Reden. Mitunter dient ein Redebeitrag mehreren Absichten.

Welche Rolle spielt Storytelling?

Menschen rund um den Globus lieben bestimmte Arten von Geschichten. Besonders beliebt sind Geschichten, bei denen es um menschliche Veränderung geht. Wir lieben es, mit einem anderen Menschen zu fühlen, der eine Krise erlebt und diese Herausforderung überwindet. Geschichten transportieren, was pure Informationen als Zahlen, Daten, Fakten nicht vermögen. Solche Geschichten verbinden, gehen nah, verändern die Zuhörer. Storytelling ist ein sehr wirksames Mittel.

Was ist die größte Herausforderung für Menschen, die sich bei Reden und Präsentationen unterstützen lassen?

Jeder hat ganz eigene Potenziale, die gefördert werden wollen. Eine sehr typische Herausforderung ist das übliche Vorgehen bei der Vorbereitung von Präsentationen. PowerPoint an und dann hinein mit dem Inhalt, umso mehr, umso besser. Da wird viel an Wirkung verschenkt. Der größte Teil der Vorbereitung wird so verbraucht, für die weiter Vorbereitung der Darbietung ist dann oft nicht mehr viel übrig. Das bekommt dann auch das Publikum zu spüren. Nicht ohne Grund erwähne ich so oft „… damit Persönlichkeit und Botschaft überzeugen!“

Was macht eine gute Rede oder Präsentation aus?

Es gibt zahlreiche förderliche Faktoren für Reden und Präsentationen, doch was am Ende zählt ist, ob das anvisierte Ziel erreicht wird. Viel im Grunde hervorragend wirkende Redebeiträge werden bewundert, obwohl sie nicht erreicht haben, was sie sollten.  

Gibt es Aufträge, die Sie ablehnen und können Sie dafür ein Beispiel nennen?

Wenn ich Bedenken habe, dann frage ich nach. Manchmal ist das auch nicht erforderlich und im Zweifelsfall ist es besser nicht zusammenzuarbeiten. Namen würde ich auch dann nicht nennen, Diskretion ist keine Ermessenssache.

Was für Redegelegenheiten gibt es?

Abschiedsrede, Amtsantrittsrede, Ablassrede, Ansprache, Antrittsrede, Argumentationsrede, Beförderungsrede,  Begeisterungsrede, Begrüßungsrede, Besprechungen, Betriebsfeier, Betriebsratsversammlungsrede, Betriebsrede, Business-Presentation, Dankred, Debatte, Diskussion, Diskussionsstart, Dienstjubiläum, Elevator-Pitch, Erfahrungsberichte, Eröffnungsrede, Fachvortrag, Festrede, Freie Rede, Geburtstagsrede, Gelegenheitsrede, Geschichte, Glosse, Grußwort, Hochzeitsrede, Impuls-Vortrag, Impromptureden, Investorenpräsentation, Kandidatur, Keynote, Jahresempfang, Jubiläumsrede, Kick-Off-Meeting, Konferenzbeitrag, Kurzvortrag, Laudatio, Lehrvortrag, Lehrreferat, Lösungsempfehlung, Marketingpräsentationen, Meinungsrede, Mitarbeiterjubiläum, Mitarbeiterversammlung, Moderation, Motivationsrede, Pecha Kucha, Pitch, Plagiatsrede, PowerPoint-Karaoke, PowerPoint-Präsentation, Präsentation, Predigt, Prezi-Präsentation, Probevortrag, Produktpräsentation, Projektstatus-Präsentation, Proof of Concept, Rede, Referat, Schlusswort, Selbstvorstellung, Seminare, Spontanreden, Statement, Stegreifrede, Stellungnahme, Story, Tagungsrede, Tischrede, Toast, Training, Trainings-Präsentationen, Trauerrede, Überzeugungsrede, Unternehmenspräsentation, Verkaufsgespräch, Verkaufspräsentation, Verkaufspräsentation, Vertriebspräsentationen, Videobotschaft, Vortrag, Wahlrede, Weihnachtsrede, Workshop.

Was kostet eine Rede oder Präsentation?

Die Kosten für die professionelle Vorbereitung von Reden und Präsentationen werden von vielen Faktoren beeinflusst. Ich rechne nach Aufwand ab und die Honorare finden Sie hier.

Sind Sie sich im Klaren darüber, dass sich Ihre Unterstützung missbrauchen lässt?

Zugegeben, mir ist klar, welche Macht effektive Kommunikation besitzt und dass der Umgang Verantwortung erfordert. Dieser Einfluss kann für gute und schlechte Zwecke genutzt werden. Solche Fragen stellen sich vor allem diejenigen, die hohe Werte haben.

Frage mich ruhig persönlich

 

Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de

Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.

Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich gelesen und bin einverstanden. Soweit relevant habe ich mich mit den Honoraren und organisatorischen Hinweisen vertraut gemacht.

 

 

 

Nachricht

 

Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen können. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..

 

 

Anmerkungen:

In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.

Stimmen von Klient:innen

 

Punktlandung! Nochmals vielen Dank für die wertvollen Stunden!

Peter Kraemer
Managing Director CEO attocube systems AG
Haar

 

 

Karsten Noack ist der Experte für professionelle Präsentationen. Selbst erfahrene Redner profitieren von seiner Beratung. Seine Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikationswissenschaften sind sehr inspirierend.

Dr. Dominik Matyka
Chief Advisor DMECXO
Partner Cavalry Ventures Management GmbH
Berlin

 

Bei besonders wichtigen Vorträgen kommt es in meinem Fall auf jedes Wort an. Ich bin ein alter Hase als Redner und kenne viele Feinheiten. Entweder ich überzeuge oder nicht, dazwischen gibt es nichts. Also bereite ich mich stets sehr sorgfältig vor. So auch in diesem Fall mit Hilfe von Herrn Noack. So habe ich viele interessante neue Impulse aufgenommen und freue mich diese jetzt meinen eigenen Teilnehmern zu präsentieren. Manche Präsentationen halte ich schon seit Jahren und sie können etwas neue Farbe gebrauchen. Dann machen sie auch mir selbst noch mehr Freude.

Christian Schlüter
Berlin

 

Herzlichen Dank, dass Sie für mich diese hervorragende Rede geschrieben und mit mir geprobt haben. Das schrittweise Vorgehen, die praktischen Tipps und die Rückmeldungen haben es mir leicht gemacht, Applaus und Wirkung waren die Mühe wert. Ich habe erfahren was möglich und lohnenswert ist. Die Kombination von persönlichen Treffen in Berlin und mittels Videokonferenz hat mich überzeugt.

Udo Neumann
München

 

Eigentlich wollte ich einen Redenschreiber. Sie haben mich dazu gebracht mit Unterstützung die beste Rede meines Lebens zu schreiben. Davon werden auch alle zukünftigen Reden positiv beeinflusst, da bin ich mir sicher. Sie verstehen Ihr Handwerk und deswegen empfehle ich Sie allen Rednern, die anhand einer intensiven Begleitung der Redevorbereitung durch einen kompetenten Redecoach dazu lernen wollen. Für mich wird das kein einmaligeges Vergnügen bleiben, da meine Projekte von solch überzeugenden Reden leben.

Paolo Peters
Berlin

 

Eine effektivere Zusammenarbiet habe ich vorher nie erlebt. Der daraus resultierende Pitch führte zu einem idealen Ergebnis.

Ben Schröder
Hamburg

Beiträge zur Vorbereitung von Reden und Präsentationen

Poes Gesetz bzw. Poe’s Law: Risiken von Ironie und Humor

Vorsicht bei Ironie, Sarkasmus und scherzhaften Bemerkungen. Eine Variante des SGI-Gesetzes, Poes Gesetz (Poe’s law), kann weh tun.

5 Schritte zur wirksamen Motivationsrede

5 Schritte zur wirksamen Motivationsrede

Sie wollen Menschen dazu inspirieren, eine Veränderung vorzunehmen, sich für ein Ziel einzusetzen, es sich zu eigen zu machen? Mit einer wirksamen Motivationsrede wecken Sie in den Menschen den Wunsch danach. So gelingt eine Motivationsrede in 5 Schritten.

mehr lesen
Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch

Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.

mehr lesen

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2005
Überarbeitung: 31. Januar 2024
AN: #15198
K: CNB
Ü:
Englische Version: https://www.karstennoack.com/presentation-skills/preparation-of-your-individual-speech/

error: Copyright