Mit der Karten-Ideen-Sammelmethode Reden und Präsentationen vorbereiten
Damit Persönlichkeit und Botschaft überzeugenSammeln von Ideen für Präsentationen
Zum Sammeln von Ideen wie für die Vorbereitung von Reden und Präsentationen bietet sich die Karten-Sammel-Methode an. So funktioniert sie.
Überblick
Karten-Ideen-Sammel-Methode
Zum Sammeln von Ideen wie für die Vorbereitung von Reden und Präsentationen bietet sich die Karten-Sammel-Methode an. Dafür benötigen Sie einen Stapel Karteikarten, einen etwas dickeren Stift, der auch mit Abstand gut zu lesen ist sowie etwas Platz.
Sammeln Sie alle Ihre Einfälle und Assoziationen zum Thema auf den Karteikarten. Schreiben Sie dazu möglichst deutlich pro Karte einen Punkt. Erst nach einer üppigen Sammelphase beginnen Sie damit, die Karteikarten zu sortieren. Wählen Sie dazu einen Ort, der Ihnen hilft den Überblick zu behalten; an einer Nadelwand, mit Magneten am Whiteboard, auf dem Boden oder Ihrem Schreibtisch. Experimentieren mit unterschiedlichen Strukturen und Elementen, bis Sie zufrieden sind. Wenn es die Zeit erlaubt; lassen Sie das Ganze etwas reifen. Sie können jederzeit Karten hinzufügen, wegnehmen oder verschieben.
Aus gutem Grund erweitern gute Redner und Rednerinnen das Sichtfeld des Publikums
Gute Redner erweitern das Sichtfeld des Publikums. Wie kann das gelingen?
Das braucht ein erstklassiger Elevator Pitch
In diesem Beitrag geht es darum, was ein erstklassiger Elevator Pitch beinhaltet.
6 hilfreiche Tipps für ansprechende Marketing-Präsentationen
In diesem Beitrag geht es um 6 hilfreiche Tipps für ansprechende Marketing-Präsentationen.
Komfortzone
Was ist das mit diesem Bereich, der sich Komfortzone nennt?
Poes Gesetz bzw. Poe’s Law: Risiken von Ironie und Humor
Vorsicht bei Ironie, Sarkasmus und scherzhaften Bemerkungen. Eine Variante des SGI-Gesetzes, Poes Gesetz (Poe’s law), kann weh tun.
So hilft Business Storytelling im Management
Professionelles Storytelling als Managementwerkzeug. 7 Gründe, warum Business Storytelling helfen kann.
Redebeiträge von Geschäftsführenden: Ansprachen, Präsentationen,…
In diesem Beitrag geht es um Redebeiträge von Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen, CEOs oder wie auch immer Ihre Bezeichnung lautet . Was gibt es zu beachten?
Trugschluss: Wenn Argumente richtiger klingen als sie sind! 17 Beispiele
Ein Trugschluss ist eine Schlussfolgerung, die logisch erscheint, obwohl das nicht der Fall sein muss. Wie lässt sich ein Trugschluss vermeiden?
5 Schritte zur wirksamen Motivationsrede
Sie wollen Menschen dazu inspirieren, eine Veränderung vorzunehmen, sich für ein Ziel einzusetzen, es sich zu eigen zu machen? Mit einer wirksamen Motivationsrede wecken Sie in den Menschen den Wunsch danach. So gelingt eine Motivationsrede in 5 Schritten.
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Die Artikel sind kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. März 2015
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #23457
K: CNB
Ü:
0 Kommentare