Pressebeiträge aus dem Home-Office
Überzeugen vor der KameraPressebeiträge aus dem Home-Office
Heute werden Pressebeiträge häufig jenseits professioneller Studios beigesteuert. Häufig bringen sich Experten und Unternehmensvertreter aus dem Home-Office ein. Damit Sie auch in solchen Situationen sich und Ihre Botschaft überzeugend präsentieren, sind einige Faktoren zu berücksichtigen. Bei Auftritten jenseits des Studios kommen weitere wichtige Aspekte hinzu, die Sie kennen sollten.
Pressebeiträge aus dem Home-Office
Viele Menschen haben sich während der Pandemie daran gewöhnt, dass Pressesprecher, Virologen und Politiker:innen ihr Statement direkt aus dem Home-Office geben. So wurden viele Erfahrungen gesammelt. Profitieren Sie davon.
Mit geringem Aufwand große Wirkung
Ähnlich wie Sie sich bei einem Statement im Freien oder im Unternehmen genau überlegen, welcher Hintergrund der beste ist, zählt auch bei Beiträgen aus dem Home-Office mehr als die bloße inhaltliche Vorbereitung. Beleuchtung, Hintergrund, Kleidung, Bildausschnitt: Alles lässt sich mit kleinen Mitteln optimieren. Zusätzlich zu diesen Aspekten ist die Gesamtsituation bei der Aufzeichnung eines Videobeitrags eine andere als bei einem verabredeten Statement mit Kameramann und Journalist. Es ist mitunter sogar schwieriger, einen guten Ausstieg aus der Situation zu bekommen, als bei einem Statement im Studio des Fernsehsenders.
Coaching für Ihre Beiträge
Sie erhalten im Coaching zu den Einflussfaktoren und Ihrer Wirkung Feedback von mir sowie Anregungen, die Sie von den Erfahrungen mit verschiedenen Formaten profitieren lassen. Und wie bei üblich werden Sie das Gelernte ausführlich mit mir üben.
Optimiere deine Videobeiträge bei YouTube™ & Co.
So kommst du mit professioneller Unterstützung zur überzeugenden Selbstpräsentation in Videobeiträgen für soziale Netzwerke, wie YouTube™ und Co.
Grenzen der Kommunikation: Wer will, versteht uns falsch
Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.
Die Medien als Partner durch Medienkompetenz
Ein Auftritt in den Medien ist mit Chancen und Risiken verbunden. Deswegen scheuen viele Menschen den Kontakt, anstatt ihn konstruktiv zu gestalten. Nutzen Sie die Chancen, machen Sie die Medien zum Partner.
Podcast: Karsten Noack Business Update
Im Podcast Business Update, reichen die Themen von praktischen Überlegungen zu dem, was mindestens zeitgemäß im professionellen Bereich, im Business, ist oder es sein sollte.
Humor in heiklen Situationen, wie Krisen: Nicht immer eine gute Idee!
Vorsicht bei Humor in Krisen.
Unangenehme Fragen in Interviews: Bridging bzw. Brückentechnik
Tipps für Ihre Interviews: Bei unangenehmen Fragen in Interviews hilft das Bridging, die Brückentechnik.
Körpersprache, die unsympathisch macht
In einigen Beiträgen verrate ich, wie Sie mit Ihrer Körpersprache erreichen, dass die Menschen Sie sympathisch finden. In diesem Beitrag geht es darum, was Sie körpersprachlich unsympathisch wirken lässt.
Bagatellisierung: Der Versuch mit Benzin ein Feuer zu löschen
Bagatellisierung geht schnell nach hinten los, besonders bei heiklen Themen. Es signalisiert fehlende Einsichtsfähigkeit, mangelhaftes Verantwortungsbewusstsein und Verzicht auf Respekt. So etwas liefert Sprengstoff, der schnell zum Hochkochen der Emotionen, der sich nun nicht ernst genommen Betroffenen, führt.
Körpersprache während Krisen
Was ist bei der Körpersprache während Krisen zu beachten? Was Sie sagen, ist nur ein Teil dessen, was Ihr Publikum von Ihrer Kommunikation mitnimmt. Was schadet, was hilft?
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2016
Überarbeitung: 14. November 2020
Englische Version:
AN: #231
K: CNB
Ü:
0 Kommentare