13 Tipps für Win-Win, Win-Win-Strategie, Win-Win-Lösung, Doppelsieg-Strategie
Verhandlungen mit beidseitigem VorteilWin-win?
Oft ist von Win-win, Win-win-Strategie, Win-win-Lösung, Doppelsieg-Strategie die Rede. Weshalb sollte so etwas erstrebenswert sein und wie gelingen Win-win-Lösungen bei Verhandlungen, von den alle Beteiligten profitieren?
Übersicht
- Win-win-Lösungen
- Ursprünge
- Was Win-Win-Lösungen oft im Weg steht
- 13 Tipps für Win-win-Lösungen
- Unterstützung bei der Gesprächsvorbereitung
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Win-win-Lösungen
Win-win-Lösung sind Ergebnisse bei Verhandlungen, von der alle Beteiligten profitieren. Dazu ist es erforderlich die Interessen zu erkunden und zu formulieren. Auf der Basis werden dann Einigungen angestrebt, die Bestand haben.
Win-win-Lösungen helfen bei Verhandlungen, Kooperationen, Konflikten und in vielen Situationen. Das Ergebnis wird dann als Doppelsieg bezeichnet, da alle Beteiligten Vorteile daraus haben. Bei einer Win-Loose-Situation hat nur eine Seite einen Vorteil, bei Loose-loose verlieren alle Beteiligten. Grundsätzlich sollte eine Win-win-Situation der Regelfall bei Verträgen zwischen Parteien (Privatleben, Berufsleben, Geschäftspartner etc.) sein. Wenn die Beteiligten voneinander profitieren und sie an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind und werden sich eher dafür einsetzen.
Ursprünge
Ein grundlegendes Konzept für Win-win-Problemlösungen wurde in den 1970er und 1980er Jahren an der Harvard-Universität mit dem Harvard Negotiation Project entwickelt. Es wurden Verhandlungsmethoden untersucht und optimiert. Das sachgerechte Verhandeln wurde als Harvard-Konzept bekannt.
Was Win-win-Lösungen oft im Weg steht
Die häufigsten Hindernisse auf dem Weg zur Win-win-Lösung:
- Die krampfhafte Suche nach der perfekten Lösung.
- Voreingenommenheit
- Es geht um Gewinnen und Verlieren.
- Jeder ist für sich und die eigenen Interessen verantwortlich.
13 Tipps für Win-win-Lösungen
1. Basis schaffen
Schauen Sie gemeinsam auf die Ist-Situation und das Problem beziehungsweise die Aufgabenstellung.
2. Zuhören
Hören Sie gut zu. Worum geht es tatsächlich, welche Bedürfnisse und Gefühle sind beteiligt? Nutzen Sie das aktive Zuhören und verwandte Techniken.
3. Meta-Ebene
Nutzen Sie die Meta-Ebene, um die Zusammenarbeit zu klären.
4. Flexibilität
Behalten Sie Orientierung und bleiben Sie dabei flexibel.
5. Rahmen
Sorgen Sie für den geeigneten Rahmen.
6. Worst-Case-Szenario
Betrachten Sie gemeinsam das absehbare Ergebnis beim Scheitern der Verhandlung.
7. Respekt
Bleiben Sie respektvoll, selbst bei heißen Eisen.
8. Zustandsmanagement
Pflegen Sie ein gutes Zustandsmanagement und bleiben Sie in einem guten Zustand, der den Austausch ermöglicht.
9. Bitten Sie um Hilfe
Machen Sie Gegenüber zu Partnern beim Finden der Lösung, statt in Fronten zu denken und zu handeln.
10. Fragetechniken
Fragen Sie nach. Nutzen Sie W-Fragen für die Klärung und Erkundung.
11. Perspektivwechsel
Begeben Sie sich in verschiedene Positionen. So verstehen Sie besser, welche Bedürfnisse die Beteiligten haben und welche vermutliche Wahrnehmung sie haben.
12. Kriterien
Einigen Sie sich frühzeitig auf Kriterien für die Orientierung.
13. Beziehungspflege
Mensch und Interesse werden getrennt behandelt. Trotz unterschiedlicher Interessen auf der Meinungsebene gilt es, die Beziehungsebene zu pflegen. Hierzu können im wertschätzenden Umfang Techniken zur Förderung des Rapports eingesetzt werden. Diese dürfen jedoch nicht als Manipulation empfunden werden.
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen
Kommunikation kann so einfach sein. Oft ist sie es allerdings nicht. Selbst der einfachste Mensch ist ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass sie mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich beim besten Willen nicht gesagt. - Oder doch?
Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.
Du kannst dich von mir bei der Vorbereitung deiner Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finde heraus, wie du und deine Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache dich mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Baue deine psychologischen Fähigkeiten aus, lerne die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
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Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2008
Überarbeitung: 8. Juni 2020
AN: #43433
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