13 Tipps für Win-Win, Win-Win-Strategie, Win-Win-Lösung, Doppelsieg-Strategie
Verhandlungen mit beidseitigem Vorteil
Win-win?
Oft ist von Win-win, Win-win-Strategie, Win-win-Lösung, Doppelsieg-Strategie die Rede. Weshalb sollte so etwas erstrebenswert sein und wie gelingen Win-win-Lösungen bei Verhandlungen, von den alle Beteiligten profitieren?
Übersicht
- Win-Win-Lösungen
- Ursprünge
- Was Win-Win-Lösungen oft im Weg steht
- 13 Tipps für Win-Win-Lösungen
- Unterstützung bei der Gesprächsvorbereitung
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
Win-Win-Lösungen
Win-Win-Lösung sind Ergebnisse bei Verhandlungen, von der alle Beteiligten profitieren. Dazu ist es erforderlich die Interessen zu erkunden und zu formulieren. Auf der Basis werden dann Einigungen angestrebt, die Bestand haben.
Win-Win-Lösungen helfen bei Verhandlungen, Kooperationen, Konflikten und in vielen Situationen. Das Ergebnis wird dann als Doppelsieg bezeichnet, da alle Beteiligten Vorteile daraus haben. Bei einer Win-Loose-Situation hat nur eine Seite einen Vorteil, bei Loose-Loose verlieren alle Beteiligten. Grundsätzlich sollte eine Win-Win-Situation der Regelfall bei Verträgen zwischen Parteien (Privatleben, Berufsleben, Geschäftspartner etc.) sein. Wenn die Beteiligten voneinander profitieren und sie an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind und werden sich eher dafür einsetzen.
Ursprünge
Ein grundlegendes Konzept für Win-win-Problemlösungen wurde in den 1970er und 1980er Jahren an der Harvard-Universität mit dem Harvard Negotiation Project entwickelt. Es wurden Verhandlungsmethoden untersucht und optimiert. Das sachgerechte Verhandeln wurde als Harvard-Konzept bekannt.
Was Win-Win-Lösungen oft im Weg steht
Die häufigsten Hindernisse auf dem Weg zur Win-Win-Lösung:
- Die krampfhafte Suche nach der perfekten Lösung.
- Voreingenommenheit
- Es geht um Gewinnen und Verlieren.
- Jeder ist für sich und die eigenen Interessen verantwortlich.
13 Tipps für Win-Win-Lösungen
1. Basis schaffen
Schauen Sie gemeinsam auf die Ist-Situation und das Problem beziehungsweise die Aufgabenstellung.
2. Zuhören
Hören Sie gut zu. Worum geht es tatsächlich, welche Bedürfnisse und Gefühle sind beteiligt? Nutzen Sie das aktive Zuhören und verwandte Techniken.
3. Meta-Ebene
Nutzen Sie die Meta-Ebene, um die Zusammenarbeit zu klären.
4. Flexibilität
Behalten Sie Orientierung und bleiben Sie dabei flexibel.
5. Rahmen
Sorgen Sie für den geeigneten Rahmen.
6. Worst-Case-Szenario
Betrachten Sie gemeinsam das absehbare Ergebnis beim Scheitern der Verhandlung.
7. Respekt
Bleiben Sie respektvoll, selbst bei heißen Eisen.
8. Zustandsmanagement
Pflegen Sie ein gutes Zustandsmanagement und bleiben Sie in einem guten Zustand, der den Austausch ermöglicht.
9. Bitten Sie um Hilfe
Machen Sie Gegenüber zum Partner beim Finden der Lösung, statt in Fronten zu denken und zu handeln.
10. Fragetechniken
Fragen Sie nach. Nutzen Sie W-Fragen für die Klärung und Erkundung.
11. Perspektivwechsel
Begeben Sie sich in verschiedene Positionen. So verstehen Sie besser, welche Bedürfnisse die Beteiligten haben und welche vermutliche Wahrnehmung sie haben.
12. Kriterien
Einigen Sie sich frühzeitig auf Kriterien für die Orientierung.
13. Beziehungspflege
Mensch und Interesse werden getrennt behandelt. Trotz unterschiedlicher Interessen auf der Meinungsebene gilt es die Beziehungsebene zu pflegen. Hierzu können im wertschätzenden Umfang Techniken zur Förderung des Rapports eingesetzt werden. Diese dürfen jedoch nicht als Manipulation empfunden werden.
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen
Kommunikation kann ganz einfach sein. Ist sie allerdings oft nicht. Selbst der einfachste Mensch ist immer noch ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken dann erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass diese mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich doch beim besten Willen nicht gesagt. – Oder doch?
Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.
Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.
Fragen Sie mich ruhig persönlich
Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de) und diesem Kontaktformular. Telefonisch bin ich montags bis donnerstags in der Zeit von 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Wenn ich gerade im Einsatz sein sollte, hinterlassen Sie einfach eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Antworten auf häufige Fragen finden Sie schon hier, wie beispielsweise die Honorare. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.
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Ergänzende Artikel
- Was darf die Vorbereitung eines Gesprächs kosten, welcher Aufwand ist gerechtfertigt?
- Nullsummenspiel
- Gesprächsvorbereitung: Coaching für wichtige Gespräche und Verhandlungen in Berlin
- Die Körpersprache beruhigt oder schadet in heiklen Situationen
- Preisfindung: Gibt es einen fairen Preis? Ja, sonst zahlt mindestens einer zu viel!
- Macht, zwischen der Vorsicht vor der dunklen Seite und der Verantwortung
Glossar
In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.
Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 9. Juli 2008
Überarbeitung: 8. Juni 2020
AN: #43433
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