Regeln über Regeln: Regeln respektieren oder brechen?

Welche Regeln helfen, welche gilt es zu überdenken?
Regeln über Regeln

Sind Regeln gut oder schlecht?

 

Wenn du immer alle Regeln befolgst, verpasst du den ganzen Spaß.

Katharine Hepburn

 

 

Also, alle Hemmungen beiseite und ab ins pralle Leben? Gegen Regeln wird in der Regel regelmäßig nach allen Regeln der Kunst verstoßen.Quintilian war der Überzeugung; „Fast überall sind Regeln minder wirksam als Erfahrungen.“

Mitdenken hilft ja bekanntlich. Und Regeln blind nur der Regeln wegen zu befolgen, ist so clever wie Regeln an sich abzulehnen. Einige haben ja durchaus ihren Sinn.

 

Regeln lenken den weisen Mann. Der Dummkopf befolgt sie.

Oscar Wilde

 

Mitunter vervollständigen erst die Ausnahmen die Regeln.

 

 

 

So oder so

 

In der Verachtung von Regeln gleichen sich Genie und Stümper, sagt ein Spricihwort. Regeln sind so gut wie das, was sie bewirken.