14 Tipps für konstruktives Feedback. So geben Sie Rückmeldungen die ankommen.
Feedback geben leicht gemacht: Tipps für die Praxis.
Konstruktives Feedback
Was macht gutes, konstruktives Feedback aus? Worauf ist bei Rückmeldungen zu beachten? Feedback geben leicht gemacht: Tipps für die Praxis.
Überblick
Zeigen Sie einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken.
Zeigen Sie einem dummen Menschen einen Fehler und er wird Sie beleidigen.
Laotse
Chancen und Risiken von Feedback
a. Chancen von Feedback
Feedback kann …
- die Motivation steigern.
- positive Veränderungen fördern.
- inspirieren.
b. Risiken von Feedback
Feedback kann…
- demotivierend wirken.
- Frustration erzeugen.
- kränken und dadurch zu destruktivem Verhalten wie Widerstand oder innerer Kündigung führen.
- das angesprochene Verhalten darüber hinaus verschlechtern.
14 Tipps für konstruktives Feedback
1. Selbstreflexion
Erst einmal vor der eigenen Tür kehren. Ist das Feedback erforderlich oder vielleicht eine Projektion, ein Thema, das mehr mit einem selbst als mit anderen Menschen zu tun hat? Außerdem fördert es die Glaubwürdigkeit, wenn wir selbst unseren Ansprüchen nachkommen, im Sinne von Walk-you-talk!
2. Beziehungspflege und Rapport
Sorgen Sie zuerst dafür, dass Ihr Feedback auf fruchtbaren Boden treffen kann. Beginnen Sie mit den positiven Aspekten. Erst dann folgt die Kritik. Und nicht in umgekehrter Reihenfolge. Allerdings gilt Vorsicht vor oberflächlicher Sandwich-Technik.
3. Zeitnah
Feedback sollte möglichst zeitnah erfolgen. Feedback ist am wirksamsten, je kürzer die Zeitspanne ist zwischen dem betreffenden Verhalten und der Information über die Wirkung des Verhaltens. Aber: Vorsicht vor zu heftigen Emotionen!
4. Betriebstemperatur
Ist der Grad der momentanen Erregung oder Betroffenheit bei einem der Beteiligten zu groß, ist es besser, sich zuerst zu beruhigen. In solchen Situationen wird die Bereitschaft, Feedback anzunehmen, gering sein.
5. Vorwürfe vermeiden
Feedback wird in Form eines Vorwurfs seltener auf fruchtbaren Boden treffen. Vorwürfe erzeugen Widerstand.
6. Richtungsweisend
Guten Feedback darf auch Änderungshinweise anbieten. Also bitte nicht nur den Hinweis liefern, was nicht gefallen hat, sondern auch gleich Verbesserungs-/Änderungswünsche nennen.
7. Konkret
Nachvollziehbare Beispiele statt Verallgemeinerungen. Beziehen Sie sich auf Beobachtungen und belegbare Fakten anstatt auf Vermutungen, Fantasien oder Interpretationen.
8. Sachlich
Ihr Feedback sollte auch von dritten Personen nachvollzogen werden können.
9. Ich-Botschaften
Lassen Sie moralische Beurteilungen draußen. So mindern Sie den Drang beim Gegenüber, sich zu verteidigen und das Feedback abzulehnen. Beschreiben Sie Ihre persönlichen Wahrnehmungen und Reaktionen. Überlassen Sie dem anderen, diese Informationen zu verwerten oder auch nicht. Setzen Sie auf Ich-Botschaften.
10. Respekt
Geben Sie Feedback so, dass die Empfänger ihr Gesicht wahren können.
11. Annehmbare Häppchen
Geben Sie Feedback möglichst in kleinen Happen. Die sind leichter verdaulich und die durch das Feedback gewünschte Verhaltensänderung ist leichter umsetzbar,
12. Dialog
Stellen Sie Fragen, um die Perspektive der Gegenüber zu verstehen. Erkunden Sie die Bedürfnisse der Gesprächspartner. Wenn Sie vollkommen die Auswirkungen auf die Empfänger ignorieren, dann geht Ihr Vertrauensverhältnis verloren.
13. Vereinbarungen
Wenn Sie Ziele vereinbaren, dann orientieren Sie sich am besten am SMART-Format. Es kann nur um veränderbare Verhaltensweisen gehen und nicht um Aspekte, auf die die Betreffenden nur unzureichend oder gar keinen Einfluss haben.
14. Übung macht den Meister
Bereiten Sie auf konkrete sehr Feedbackgespräche gut vor und üben Sie sich im Geben von konstruktivem Feedback. Solche Gelegenheiten sind voller Chancen und Risiken, sie haben Aufmerksamkeit verdient.
Vorbereitung wichtiger Gespräche und Verhandlungen
Kommunikation kann ganz einfach sein. Ist sie allerdings oft nicht. Selbst der einfachste Mensch ist immer noch ein sehr kompliziertes Wesen. Manchmal sagen wir Dinge und merken dann erst an der Reaktion unserer Gesprächspartner, dass diese mit jemand ganz anderem gesprochen zu haben scheinen. Das habe ich doch beim besten Willen nicht gesagt. – Oder doch?
Mehr oder weniger bewusst geht es in Gesprächen darum, andere Menschen von etwas zu überzeugen – sei es von einem besonderen Angebot, der eigenen Person, einer Ansicht oder einer Notwendigkeit. Gelingt das nicht schnell genug und vor allem nicht auf den Punkt genau und in anschaulicher Weise, verlieren Gesprächspartner rasch das Interesse und wir die erhoffte Aufmerksamkeit. – Gespräch gescheitert.
Sie können sich von mir bei der Vorbereitung Ihrer Gespräche und Verhandlungen (sicherheitshalber: keinerlei Rechtsberatung!) unterstützen lassen. Finden Sie heraus, wie Sie und Ihre Botschaft wirken (Argumente, Körpersprache, Sprache, Stimme und vieles mehr). Ich mache Sie mit effektiven Werkzeugen und Kommunikationsstrategien vertraut. Bauen Sie Ihre psychologischen Fähigkeiten aus, lernen Sie die Ruhe zu bewahren, souverän aufzutreten, authentisch zu bleiben und schließlich zu überzeugen.
3 Kommentare
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Sie wollen Kritik vermeiden? Ob das so eine gute Idee ist?
Ist es wirklich eine gute Idee um jede Preis Kritik zu vermeiden? Welchen Wert kann Kritik haben?
Narzissten Feedback geben
Menschen machen Fehler und können daraus lernen. Bei narzisstischen Persönlichkeiten ist das allerdings eher unwahrscheinlich. Selbst auf harmloses und vorsichtiges Feedback antworten Narzissten wie auf knallharte unangemessene Kritik. Sie reagieren gekränkt und beleidigt, weil das an ihrem Selbstbild kratzen könnte, es köchelt dann innerlich. Die Wut kann allerdings auch leicht zu deutlichen Aggressionen führen.
Konstruktive Kritik
Konstruktive Kritik wäre Kritik, die auf Verbesserung eines Sachverhalts abzielt und wird deshalb als Feedback bezeichnet.
10 Tipps zum Umgang mit Kritik – Faire Kritik nennt sich Feedback
Der Umgang mit Kritik fällt wenigen Menschen leicht. Nicht jede Kritik konstruktiv während Feedback sehr wertvoll sein kann. Was ist der Unterschied und lässt sich am besten mit Kritik umgehen?
Glossar
Im Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.
Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2007
Überarbeitung: 19. August 2021
Englische Version:
AN: #371
K: CNB
Ü:
Ich bin gerade in einer Weiterbildung und wir geben uns gegenseitiges Feedback. Dagegen habe ich grundsätzlich nichts, es gibt allerdings so gut wie kein brauchbares Feedback dabei. Seit der ersten Stunde wird nur herumgeredet. Keiner möchte sich öffnen und gibt deswegen auch den anderen kein ehrliches Feedback. Alle sind genervt aber keiner will es aussprechen. Die Schulungsleiterin ist vollkommen überfordert oder zufrieden das alle nur belanglose nette Sachen sagen. Zeitverschwendung! Was tun?
Das Erlebnis hatte ich auch schon oft und stelle mich darauf ein meine Zeit zu verschwenden.
Kenne ich auch!