Auditorium
Glossar zu Rhetorik, Präsentation, Kommunikation,...Auditorium
Als Auditorium wird die Zuhörerschaft beispielsweise bei Vorlesungen, Vorträgen und Präsentationen bezeichnet.
Gute Redner stimmen sich und ihren Auftritt auf das jeweilige Publikum ab. Viel zu viele Redner verzichten hingegen darauf, sich überhaupt tiefere Gedanken über das Publikum zu machen. Schon das ist eine Botschaft, die etwas über die Haltung des Redners gegenüber dem Publikum aussagt.
Einige Fragen zur Vorbereitung
Mit der Beantwortung dieser Fragen haben Sie schon eine gute Basis:
- Was interessiert das Publikum?
- Welche Haltung hat es zum Thema?
- Welches Vorwissen ist vorhanden?
- Ist mit anfänglicher Zustimmung oder Ablehnung zu rechnen?
- Gibt es andere Redner, und was werden diese sagen?
- Welche Erwartungen hat das Publikum an den Redner?
- Ist das Publikum einheitlich oder sind bedeutsame Unterschiede zu erwarten?
- Womit kann das Publikum vorbereitet werden?
- Welche Medien und Übungen sind angemessen?
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden mir doch eine Nachricht.
Das braucht ein erstklassiger Elevator Pitch
In diesem Beitrag geht es darum, was ein erstklassiger Elevator Pitch beinhaltet.
4 Schlüsselelemente für den Einsatz von Storytelling in Präsentationen
Der Beitrag beschreibt 4 Schlüsselfaktoren für professionelles Storytelling in Präsentationen.
3 Tipps für eine aussagekräftige Präsentation von Daten
In diesem Beitrag geht es darum, wie sich Daten aussagekräftig präsentieren lassen.
Die 3-Schritte-Formel für herausragende Präsentationen
Der Beitrag beschreibt einen Weg, bei dem sich in drei Schritten herausragende Präsentationen erreichen lassen.
Storytelling hilft, einen Pitch zu gewinnen
In diesem Beitrag geht es darum, weshalb und wie Storytelling bei einem Pitch den wesentlichen Unterschied macht.
Brand Strategy (Markenstrategie): Was und wie?
Zu den Grundlagen für den Erfolg eines Angebots, einer Marke, gehört die sogenannte Brand Strategy – wir haben das früher Markenstrategie beziehungsweise Markenentwicklungsstrategie genannt.
Komfortzone
Was ist das mit diesem Bereich, der sich Komfortzone nennt?
Poes Gesetz bzw. Poe’s Law: Risiken von Ironie und Humor
Vorsicht bei Ironie, Sarkasmus und scherzhaften Bemerkungen. Eine Variante des SGI-Gesetzes, Poes Gesetz (Poe’s law), kann weh tun.
So hilft Business Storytelling im Management
Professionelles Storytelling als Managementwerkzeug. 7 Gründe, warum Business Storytelling helfen kann.
Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 1. März 2015
Überarbeitung: 10. April 2024
AN: #23457
K: CNB
Ü:
0 Kommentare