Kleidungswahl: Bekleidung und Wirkung in Gesprächen und Präsentationen.
Kleider machen Leute? Es hat zumindest Einfluss auf Wohlbefinden und Erscheinung.Ihre Kleidungswahl hat Konsequenzen
Wir werden aufgrund unserer Erscheinung beurteilt, so oder so. Das kann uns das Leben erleichterm oder erschweren. Tipps für die Auswahl der Kleidung.
Überblick
- Kleider machen Leute?
- Kleidung, Reden und Präsentationen
- Auswahlkriterien
- Ergänzende Artikel
- P.S.
- Kommentare
Kleider machen Leute?
Wir tragen Kleidung nicht nur, um uns vor der Witterung zu schützen, sondern auch als Mittel der Kommunikation. Durch die Wahl der Kleidungsstücke, deren Farbe und Material, durch Accessoires wie Uhr und Schmuck, Frisur, Kosmetik und Parfum sagen wir etwas über uns. Besonders deutlich wird bei Jugendlichen das Bedürfnis, sich durch ihre Kleidung mit einer bestimmten Gruppe zu identifizieren, dazuzugehören. Immer wieder wechseln die Trends der Uniformierung unter Jugendlichen wie beispielsweise Hippies, Rocker, Skinheads, Punks und Poppers.
Ob wir wollen oder nicht: Wir werden aufgrund unserer Erscheinung beurteilt. Das kann uns das Leben leichter oder auch schwerer machen.
Kleidung, Reden und Präsentationen
Karl Lagerfeld soll gemeint haben: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
Gerade die Wahl der Kleidung beeinflusst sehr wesentlich unser Erscheinungsbild. So wird sie zu einem Ausdruck nonverbaler Kommunikation, weil sie auf das Publikum wirkt. Deswegen lohnt es sich vorher zu überlegen, welche Kleidung, in welcher Form auf das Publikum wirkt. Unsere Kleidung soll unter anderem auch unsere Persönlichkeit, Stimmung und Lebenseinstellung vermitteln. Wie weit Sie dabei gehen ist wie Sie oft eine Frage in welchem Aufwand und Nutzen stehen. Mitunter lohnt sich ein Imageberater, Farbberater oder auch nur ein guter Friseur. Von Hillary Clinton stammt die Weisheit; „Achten Sie auf Ihre Haare – andere tun es auch.“
Auswahlkriterien
Die Kleidung sollte zum Inhalt und zum Rahmen der Präsentation passen, die Botschaft und Ihre Persönlichkeit unterstützen.
1. Authentizität
Wer sich so verkleidet, dass die eigene Komfortzone verlassen wird, wirkt unecht. Die Glaubwürdigkeit geht den Bach hinunter.
2. Kontext und Rapport
Welche Kleidung angemessen ist, wird von vielen Faktoren beeinflusst. Wesentlich sind die Auswirkungen auf den Rapport, also die Beziehung zum Publikum hinsichtlich der Gemeinsamkeiten sowie deren Erwartungen. Jedes Detail kann interpretiert werden und die Botschaft fördern oder ihr schaden. Auch hier gilt; Sie können die Botschaft nicht vom Botschafter trennen. Und wenn das Publikum von der grellbunten Krawatte oder dem zu kurzen Rock fasziniert ist, muss das nicht der beabsichtigten Botschaft dienen.
3. Wohlfühlfaktor
Vertraute Kleidung gibt mehr Sicherheit. Gerade für Menschen, die unter Lampenfieber leiden, ist das ein wichtiger Aspekt. Die extra hohen High Heels mögen nett anzusehen sein. Wenn es jedoch zur wagemutigen Gleichgewichtstrübung wird, kostet es Ressourcen.
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail bin ich zu erreichen: mail@karstennoack.de
Aktuell ausschließlich in Ausnahmefällen für spezielle Fragen: Mobil 01577 / 704 53 56, Telefon 030 / 864 213 68. Telefonisch bin ich in Notfällen von montags bis donnerstags am ehesten in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen. Meist bin ich im Einsatz, hinterlasse dann bitte eine Nachricht mit deiner Telefonnummer in Deutschland. Denke unbedingt daran, sehr konkret den Anlass des Anrufs zu nennen. Ich rufe dann so schnell wie möglich zurück.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Nachricht
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell..
Anmerkungen:
In der Adresszeile des Browsers sollte die URL mit „https://www.karstennoack.de/...” beginnen, daran ist eine sichere Verbindung (SSL) zu erkennen.
Ergänzende Artikel
- Was bitte hat Kleidung mit Lampenfieber zu tun?
- Selbstwahrnehmung vs Fremdwahrnehmung: Wie wirken Sie wirklich?
- Coaching für Ausstrahlung und Wirkung. Starke Persönlichkeit und Überzeugungskraft
- Halo-Effekt: Der erste Eindruck einer Person. Eine schnelle mächtige Einschätzung verzerrt die Wahrnehmung.
- Aussehen lädt ein, sich kennenzulernen, Charakter zu bleiben.
- Schönheit liegt im Auge des Betrachters
Glossar
Im Glossar warten Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass du sowohl mit Persönlichkeit als auch Botschaft überzeugst –in Gesprächen und Präsentationen.
Frage ruhig! Wenn du trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig geworden bist, sende mir doch eine Nachricht.
Erstveröffentlichung des Artikels von Karsten Noack: Januar 2012
Überarbeitungsplan
#1314
0 Kommentare