Seelische Folgen narzisstischen Missbrauchs
So schützen Sie sich vor toxischen Menschen
Seelische Folgen narzisstischen Missbrauchs
Die seelischen Folgen narzisstischen Missbrauchs werden häufig unterschätzt. Was tun?
Erst, bei Start des Videos wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.
Achtung
Dieser Beitrag gilt nicht der Diagnostik pathologischer Narzissten, sondern dem Ziel, fiesen Zeitgenossen aus dem Weg zu gehen, sich nicht ausnutzen zu lassen und auf sich achtzugeben. Zur Vereinfachung nenne ich Menschen mit deutlich narzisstischen Tendenzen — ob Frauen oder Männer — an dieser Stelle Narzissten.
Narzisstischer Missbrauch
Es ist keine Seltenheit, dass Menschen als Folge narzisstischen Missbrauchs seelische Verletzungen bis hin zu einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickeln. Und selbst, wenn es nicht so offensichtlich ist, hinterlässt das Spuren, die negativen Einfluss auf Wahrnehmung, Denken und Handeln haben können.
Gewalt
Gewalt kann viele Formen haben. Narzisstische Gewalt wird auch als narzisstischer Missbrauch bezeichnet. Die Folgen von narzisstischem Missbrauch und emotionaler Gewalt können extrem verheerend sein: psychisch, emotional, mental, körperlich und oft auch materiell. Kaum ein Mensch kann nachvollziehen, welche dramatischen und zerstörerischen Folgen narzisstischer Missbrauch nach sich ziehen kann.
Emotionaler Missbrauch
Emotionaler Missbrauch ist eine traumatische Erfahrung. Körper und Geist suchen nach Wegen, damit umzugehen. Abwertungen, Beleidigungen, Beschimpfungen und viele andere manipulative Taktiken wie Gaslighting sind sehr belastend. Um sich zu schützen, stellen sich Betroffene narzisstischen Missbrauchs darauf ein, sich vor unangenehmen Verhalten der Narzissten möglichst gut zu schützen. Typischerweise stellen Opfer ihre eigene Wahrnehmung infrage.
Folgen
Narzisstischer Missbrauch kann zu Depressionen, Angstzuständen, Co-Abhängigkeit und posttraumatischer Belastungsstörung, Hypervigilanz, also überhöhte Wachsamkeit im Sinne von Schreckhaftigkeit, einem allgegenwärtigen Gefühl der Scham, Flashbacks und zahlreichen anderen Problemen führen.
Symptome traumatischer Erfahrungen
Betroffene nehmen den emotionalen Missbrauch oft selbst nicht bewusst als solchen wahr. Es liegt an der Natur der gestörten Beziehung, dass sie eher an sich selbst zweifeln. Und das umso mehr, als das Umfeld davon nichts mitbekommt und sie es selbst nicht wahrhaben wollen. Doch in der therapeutischen Praxis leiden viele selbst noch längere Zeit danach an Flashbacks, Alpträumen, Müdigkeit, schlechten Schlaf oder übersteigerten Schlafbedürfnis, Appetitlosigkeit, Konzentrationsstörungen, Reizbarkeit, extreme Schreckhaftigkeit, Hochsensibilität, Angststörungen, Panikanfälle, Herzrasen und körperlichen Schmerzen ohne organische Ursachen. Wird die Verarbeitung der schmerzhaften Erfahrung vermieden, kommt es häufiger zu emotionaler Abstumpfung, Gleichgültigkeit, Drogensucht, Alkoholabhängigkeit, Schuldempfinden und verzerrten Erinnerungen. All das reduziert die Lebensqualität, wirkt sich auf Privat- und Berufsleben aus.
Handlungsbedarf
Geben Sie sich weder dem Missbrauch, noch den Folgen hin. Suchen Sie sich Hilfe, um sich von Altlasten zu befreien, die Wunden heilen zu lassen und die Weichen für ein erfüllendes Leben zu stellen. Mit Unterstützung gelingt das leichter.
Hilfe im Umgang mit narzisstischen Dynamiken (keine Rechtsberatung!)
Viele Menschen schreiben mir sehr persönliche Nachrichten, weil sie unter narzisstischen Dynamiken leiden, Orientierung suchen oder einen nächsten Schritt brauchen.
Ich verstehe diesen Wunsch sehr gut.
Der Kontakt mit stark narzisstisch geprägten Menschen kann enorm belasten.
Er kann verunsichern, erschöpfen und das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung erschüttern.
Gleichzeitig erreichen mich sehr viele Anfragen. Damit ich meine Arbeit zuverlässig, sorgfältig und verantwortungsvoll leisten kann, braucht persönliche Unterstützung einen klaren Rahmen.
Wenn professionelle Unterstützung gewünscht ist, können wir gerne einen Termin vereinbaren.
Möglich sind Sitzungen in Berlin, telefonisch oder online per Video.
Das hat sich in vielen Fällen sehr bewährt.
Je nach Anliegen geht es um:
- Umgang mit narzisstischen Dynamiken
- Klärung der eigenen Situation
- innere Stabilisierung
- Grenzen und Selbstführung
- Vorbereitung schwieriger Gespräche
- Umgang mit den seelischen Folgen belastender Beziehungen
- Coaching bei privaten oder beruflichen Themen
Bei seelischen Auswirkungen biete ich therapeutische Unterstützung im passenden Rahmen an. Bei anderen Anliegen geht es um Coaching, Beratung oder Gesprächsvorbereitung.
Die aktuellen Honorare stehen auf der Honorarseite.
Rechtliche Fragen, Vertragsfragen, Sorge- und Umgangsrecht, Strafrecht oder andere juristische Themen gehören in die Hände entsprechend qualifizierter Anwältinnen und Anwälte. Meine Unterstützung umfasst psychologische, kommunikative und persönliche Klärung, jedoch keine Rechtsberatung.
Mir ist bewusst, dass persönliche Unterstützung eine Investition ist. Gleichzeitig lässt sich individuelle Begleitung mit sorgfältiger Vorbereitung, Präsenz und Verantwortung im direkten 1:1-Rahmen am besten leisten.
Für allgemeine Fragen, die auch andere Betroffene interessieren können, ist die Kommentarfunktion unter meinen Beiträgen ein guter Ort. Dort entsteht oft Austausch, und manche Fragen greife ich auch in Videos, Artikeln oder Kommentaren auf.
Sehr persönliche Themen, komplexe Situationen und vertrauliche Anliegen gehören in einen geschützten Rahmen.
Wenn es also um die eigene Geschichte, konkrete Entscheidungen oder intensive Belastung geht, ist ein persönlicher Termin der passende Weg.
Ergänzende Artikel
- Hilfe im Umgang mit Narzissten
- Nimmt der Narzissmus zu? Meine Thesen, weshalb mit mehr Narzissten zu rechen ist
- Zu viel ist zu viel! Umgang mit Narzissten. 30 Tipps für die Kommunikation mit Narzissten
- Narzissmus und Karriereleiter
- Mitleid mit Narzissten?
- Welche Beziehung haben narzisstische Eltern zu ihren Kindern?
- Lass das, ich hasse das: Manipulationstechniken erkennen
- Kommunikationssünden
- Tipps zum Umgang mit schwierigen Kollegen
- Was darf die Vorbereitung eines Gesprächs bzw. einer Verhandlung kosten, welcher Aufwand ist gerechtfertigt?
Vorsicht, Kommentare!
Meiner Bestimmung als Schreiber nach bin ich fürs Schreiben da und du als Leserin oder Leser bist zuständig fürs Lesen. Wenn du nun auch schreibst und ich lesen muss, bringst du hier alles durcheinander. Nur mal so.
Fühle dich gerade dazu ermuntert, ich mag das!
5 Kommentare
Einen Kommentar abschicken
Frage mich ruhig persönlich
Jedes Anliegen braucht einen passenden Rahmen. Häufig ist online genau der richtige Weg: diskret, flexibel und konzentriert. Wenn Präsenz in Berlin sinnvoll erscheint, besprechen wir diese Möglichkeit persönlich in der ersten Onlinesitzung.
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagiere. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
Grenzen der Kommunikation: Souverän bleiben, wenn Worte verdreht werden
Selbst, wenn wir einer Botschaft die entsprechend verdiente Chance verschaffen, es wird nicht immer fair kommuniziert. Dann helfen Ihnen die besten Techniken und immense Vorbereitung nur bedingt. Irgendein Haar lässt sich in jeder Suppe finden, oder hineinzaubern.
20 Dinge, die wirklich selbstsichere Menschen anders machen
Was machen selbstsichere Menschen anders? Erfahre, worauf Selbstsicherheit basiert und wie du Selbstvertrauen, klare Kommunikation und souveränes Auftreten entwickelst.
Sind Narzissten glücklich? Fragen und Antworten zum Narzissmus
Wirken Narzissten wirklich glücklich oder ist vieles Fassade? Erfahre, warum narzisstische Menschen oft zufrieden wirken und was das für Betroffene bedeutet.
Weshalb wollen Narzissten so schnell heiraten
Weshalb wollen Narzissten oft so schnell heiraten? Was sind die Gründe und was ist vermutlich zu erwarten?
19 fiese Spiele von Narzissten
Die Spiele von Narzissten erkennen, damit du bessere Entscheidungen treffen und dich schützen kannst.
24+ Tipps, um die Menschenkenntnis zu trainieren
Wie gut und schnell durchschaust du andere Menschen? Es hat zahlreiche Vorteile, Menschen gut einzuschätzen. So lässt sich die Menschenkenntnis trainieren. 24+ Tipps!
Narzissten als Mitgründer in Startups
Was tun, wenn Co-Gründer im Start-up eine narzisstische Persönlichkeit haben?
Wieso lügen Narzissten so dreist?
Wieso lügen narzisstische Persönlichkeiten so häufig und so dreist?
YouTube-Kanal Schutz vor Narzissten & Co.
Beiträge zum Schutz vor toxischen Menschen, wie Narzissten.
Beleidigungen durch Narzissten — das bedeuten sie wirklich
Was hat es mit den Beleidigungen durch Narzissten auf sich?
21 Anzeichen für verdeckten Narzissmus. Hinter die Fassade schauen.
Nicht alle Narzissten sind sofort als solche zu erkennen. Besonders schwer sind verdeckte Narzissten zu entlarven, doch das ist erforderlich, um sich zu schützen.
Seltsame Stimmung bei Kontakt mit Narzissten
Woher kommt die seltsame Stimmung bei Kontakt mit Narzissten?
Die Unterschiede zwischen Narzissmus und hohem Selbstwertgefühl
Wie steht es mit dem Missverständnis Narzissten hätten ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, weil sie oft so arrogant daher kommen?
Wie Narzissten mit kleinen Manipulationen (Mikromanipulationen) Kontrolle ausüben
Oft dauert es sehr lange, bis die Betroffenen das böse Spiel als solches erkennen. Narzissten machen es ihnen so schwer wie möglich. Mit kleinen Manipulationen, sogenannten Mikromanipulationen, versuchen sie, die Kontrolle zu behalten. Was steckt dahinter?
Weihnachten mit Narzissten überleben: Alle Jahre wieder … Was zu erwarten und zu tun ist
Wie verhalten sich Narzissten während des Weihnachtsfests? Was ist zu erwarten? Wie lässt sich das Weihnachtsfest retten?
Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 13. Mai 2018
Überarbeitung: 17. Juli 2021
AN: #849
English version:
Ü:
K:















Ich wurde von einem Narzissten sexuell missbraucht und emotional auch.
Es geht seit zwei Jahren, meine Mutter ist selbst Narzissten.
Ich bin seit 2Wochen innNo Kontakt und habe nichts gehört von ihm.
Es geht mir schlecht
Hey Jasmin,
Habe Ähnliches erlebt. Magst du dich eventuell austauschen?
Ich wurde von einem verdeckten, malignen Narzissten psychisch und sexuell missbraucht. Selbst nach 1 Jahr kann ich den Ort, wo er vielleicht noch wohnt kaum noch betreten und auch wenn ich in die Nähe davon komme oder Menschen sehe, die dem Täter ähnlich sehen, gerate ich in Schock und bekomme Angst- und Stresszustände. Ich hasse diesen Menschen so sehr für das was er mir angetan hat, dass ich ihn nie wieder sehen möchte und alles meide was mich mit ihm konfrontieren könnte. Wenn Menschen aus meinem Umfeld nicht verstehen wie schlimm diese Beziehung war oder mich dazu bewegen wollen mit ihnen diese Orte zu besuchen, fühle ich mich unverstanden und nicht ernst genommen. Ich fühle mich immer so als müsste ich mich dafür rechtfertigen warum ich das nicht kann und mich dafür entschuldigen und alles kommt wieder hoch.
Mein Mann hatte einen schlimme Kindheit.
Sein Vater ist durch und durch ein Narzisst was ich von anfang an sah.
Mittlerweile bin ich 12 Jahre mit meinen Mann zusammen haben drei Kinder.
Diese jahre mit meinen Mann waren die Hölle wenn ich zurück denke.
Aber obwohl ich wusste das sein Vater einer ist kam ich nie drauf das ich mit einem zusammenlebe.
Vor ca. zwei Jahren ist alles den Bach runter gegangen.
ich sage jetzt immer. Mein Mann hat mich ausgesaugt wie ein Vampier. Ich habe nur noch funktoniert um alles aufrecht zu halten. Aber hatte keine Bindung mehr zu ihm. Schlussvolgerung= er ging mehrmals Fremd und am Ende machte er Schluss für eine andere.
Ich flehte ihn zwei Monate an er machte mich da seelisch komplett kaputt das ich in eine Klinik musste.
Dann habe ich komplett einem Kontaktabruch gemacht.
siehe da… er kam wieder und Beichtete alles.
In dieser Zeit bevor er wieder kam bin ich erst zu der erkenntnis gekommen er ist auch ein Narzisst.
Als er wieder da war habe ich den Kampf mit meiner letzten Kraft aufgenommen.
Ich sagte ihm dirket das er ein Narzisst ist und ob er wenn er mal Artikel liest bereit wäre für sich es zu sehen ob da was dran sein kann.
Er hat es angenommen.
Er hat den Kontakt der von vaterseite täglich war, komplett abgebrochen.
Er sagt selber das er das nicht mehr will und ist jetzt in Behandlung.
Er zieht das jetzt wirklich durch. Nicht immer nur wie früher leere versprechungen.
Er kaufte sich Bücher über Narzisstische Eltern und ist komplett am Ende.
Weil er sich da fast zu 100% wiederfindet.
Er hat das nie so gesehen sagt er jetzt zu mir.
Wir reden viel und ich bin immernoch da für ihn weil ich da eine kleine Hoffnung sehe die ich von Anfang an in ihm sah das er eig da ausbrechen will. Es hat leider 12 jahre gedauert und ich hoffe das ich jetzt noch stark genug bin.
Das was ich jetzt weis ist, das sobald nur noch einmal was kommem sollte von manipulationen usw ich meine sachen packe und gehe.
Ich wünsche mir das er das packt unabhängig mit oder ohne mich.
Ich zitter total beim schreiben.
Keine Ahnung, ob das richtig ist.
Leider geht es nicht um eine Partnerschaft sondern um meinen/unseren Sohn.
Er hat nach einem psychischen Trauma immer mehr narzisstische Verhaltensweisen entwickelt und besonders ich habe den Fehler gemacht ihm jede Verletzung zu verzeihen ihm jahrelang als Ventil gedient, weil ich sein Selbstbewusstsein stärken wollte.
Nun ist ihm wieder etwas sehr schlimmes passiert und das hat alles wieder ausgelöst.
Bzw schlimmer gemacht.
Ich habe Angstzustände, wenn er in der Nähe ist.
Ertrage diese Missachtung und Verletzungen durch sein kaltes Verhalten nicht mehr.
Dieser Druck diese Vorwürfe und die Verzweiflung hat dafür gesorgt, dass ich mich verletzt habe.
Ich habe als Mutter versagt und das Leben meines Sohnes verbaut.
Aber ich ertrage das nicht länger.
War kurz vor einer Zwangseinweisung.
Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann denn er sieht das problem nicht.
Und ich gehe daran zur Grunde.