19 grundlegende Empfehlungen für Medieninterviews
Medienkompetenz, damit Sie und Ihre Botschaft auch in den Medien überzeugenGrundlegende Tipps für Medieninterviews
Was ist bei Interviews mit den Medien zu beachten? Hier finden Sie 19 grundlegende Empfehlungen, damit Sie und Ihre Botschaft auch in den Medien überzeugen.
Überblick
Was ist bei Medieninterviews zu beachten?
Für ein Projekt wurde ich darum gebeten, die wichtigsten Empfehlungen für Medieninterviews zu nennen. Und diese Tipps veröffentliche ich jetzt auch hier.
19 Tipps für Medieninterviews
19 Tipps? Mitunter spreche ich mehrere Tage am Stück über das, was bei Medieninterviews Beachtung verdient. Da gibt es durchaus einige interessante Aspekte zu betrachten. Jedes Medium hat seine Eigenarten. Deswegen finden Sie auf den Seiten auch Artikel wie 27 Tipps, mit denen Sie Fernsehinterviews meistern und 19 Tipps für erfolgreiche Radiointerviews. An dieser Stelle konzentriere ich mich auf grundsätzliche Tipps:
1. Die Zusage für ein Interview vorher gut durchdenken
Viel zu häufig werden Zu- oder Absagen für Interviews mit den Medien nicht systematisch durchdacht. Doch eine bewusste Entscheidung ist auch wegen der dafür eingesetzten Ressourcen grundlegend!
Mehr dazu:
- Ein Interview zusagen, oder nicht? Vorsorge ist besser als Nachsorge.
- Ein Interview ablehnen? Chancen und Risiken.
2. Eigene Agenda
Überlegen Sie sich im Voraus, welche Punkte Sie in einem Interview vermitteln möchten und wie Sie diese mit Beispielen veranschaulichen können. Docken Sie Ihre Agenda elegant an die Situation an.
3. Wachsamkeit
Lassen Sie sich in einem Interview nichts unterjubeln. Halten Sie sich von noch so verlockenden Ködern fern und dafür lieber an Ihre Vorbereitung.
Mehr dazu:
- Überzeugen in den Medien — Hoppla, das Interview ist misslungen, also einfach wiederholen?
- Columbo-Technik in Interviews
- Fettnäpfchen bei Interviews und Medienauftritten: Absprachen bei Interviews.
- Geben Sie in Interviews Acht vor dem Kuleschow-Effekt
4. Guter Zustand
Bleiben Sie gelassen, um das Publikum an Ihrer Seite zu behalten.
Mehr dazu:
- Interviews meistern: Reagieren Sie souverän auf kritische Fragen
- Der Wert von Wut und Zorn: Wenn der Elefant im Porzellanladen wütet
- In den Medien überzeugen — Warten vor Publikum bis die Sendung losgeht
5. Konsequent bleiben
Sie wollen zu einer Frage keinen Kommentar abgeben? Das ist selten eine gute Idee, doch wenn, dann bitte richtig.
Mehr dazu:
6. Veranschaulichen
Ein paar interessante relevante Zahlen, Daten, Fakten sind eine gute Sache. Nur bitte nicht übertreiben. Außerdem erschließt sich nicht immer sofort deren Bedeutung. Also nennen Sie für das Publikum relevante Beispiele und Anekdoten, um Ihre Botschaft zu veranschaulichen.
7. Körpersprache
Denken Sie an die Bedeutung der Körpersprache. In Fernsehinterviews wichtig ist, Augenkontakt zu halten, damit Sie nicht verschlagen oder defensiv wirken.
Mehr dazu:
- 20+ Tipps: Körpersprache in Ihrer Präsentation. Was hilft, was schadet!
- 14+ Tipps für Blickkontakt mit Wirkung in Gesprächen und Präsentationen
- So beruhigt gute Körpersprache, so schadet Ihnen Körpersprache
8. Immer mit der Ruhe
Sprechen Sie während eines Interviews langsamer, und machen Sie bewusste Pausen. Setzen Sie Ihre Stimme gezielt ein, um die Botschaft zu transportieren.
Mehr dazu:
- 12 Wege, auf denen Sie eine ausdrucksstarke Stimme erreichen
- Räuspern: Frosch im Hals.
- Tipps und Stimmübungen, um der Stimme Resonanz zu verleihen
9. Persönliche Beteiligung
Bringen Sie Ihre persönliche Haltung mit ein, wo möglich mit Begeisterung in Ihren Antworten.
Mehr dazu:
10. Persönliche Erfahrungen einbringen
Bringen Sie persönliche Erfahrungen in Ihr Interview ein. Es hilft, Einfühlungsvermögen zu zeigen.
11. Verständlichkeit
Haben Sie keine Angst, Ihre Sprache zu vereinfachen – das wird Ihre Botschaft verständlicher und glaubhafter machen.
12. Haltung
Wenn Sie ein Interview am Telefon führen, stehen Sie auf, um mehr Energie zu bekommen.
13. Praxiserfahrungen sammeln
Bringen Sie so schnell wie möglich nach Ihrem Medientraining ein richtiges Interview auf die Beine. Setzen Sie das Gelernte um und gewinnen Sie so Sicherheit in der Praxis.
14. Gestalten
Es ist Ihre Geschichte, also üben Sie in einem Interview Kontrolle aus, insbesondere durch Überbrückung, um dorthin zu gelangen, wo Sie sein wollen.
15. Storytelling
Integrieren Sie, wo passend, mehr Storytelling in Ihre Antworten.
Mehr dazu:
16. Anfang und Ende im Auge behalten
Es gilt „Gesagt ist gesagt“ beziehungsweise „getan ist getan“. Es gibt keine garantieren Auszeiten bei Interviews.
Seien Sie sich bewusst, dass ein gedrucktes Interview in dem Moment beginnt, in dem Sie den Raum betreten oder das Telefon beantworten. Achten Sie bei Interviews vor Kamera und Mikrofon darauf, ob Ihr Interview tatsächlich beendet ist.
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17. Auf die Ziele konzentrieren
Konzentrieren Sie sich vor und während des Interviews auf die Absicht, die Sie verfolgen. Behalten Sie Ihre Kernbotschaft im Auge.
18. Vorsicht vor Unwahrheiten
Ob als beabsichtigte Lüge, aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit; Unwahrheiten haben oft einen hohen Preis. Und das gilt ganz besonders in den Medien.
Mehr dazu:
- Lügen in Interviews ist keine gute Idee
- Roswell-Phänomen: Sind Sie vorsichtig genug mit dem, was Sie nicht sagen?
19. Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung
Sowohl wegen der Chancen und auch der Risiken lohnt sich eine angemessene Vorbereitung auf Interviews. Zu oft melden sich Interviewte erst nach misslungenen Interviews bei mir. Viel besser ist es vorher.
Mehr dazu:
- Was Sie vorher wissen sollten: Überfallfragen und 19+ weitere Fallen in Interviews
- Wie wirkst du vor der Kamera?
- Wie ich Sie für konkrete Medienauftritte vorbereite
Erst, wenn Sie das Video starten wird eine Verbindung zu YouTube™ hergestellt. Dann gelten die Datenschutzerklärungen von Google. Mehr bei den Hinweisen zum Datenschutz.
Unterstützung für deinen Medienauftritt
Du willst die Gelegenheit beim Schopf packen, dich den Fragen stellen und überzeugende Antworten geben? Dann unterstütze ich dich bei der Vorbereitung deines Medienauftritts. Über den Umfang der Unterstützung entscheidest du.
Meine Empfehlung: Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback solltest du dir und deinem Publikum gönnen. Dann kannst du selbst besser beurteilen, wie du und deine Antworten auf deine Zielgruppe wirken, was du tun und was du besser lassen solltest, wo es Potenziale gibt. Wieso willst du erst nach deinem echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Gerade bei Kreuzfeuerinterviews geht es oft heiß her und erst im Anschluss ist dann Zeit das Ergebnis zu betrachten.
Was kostet eine solche professionelle Unterstützung? Hier findest du die Honorare. Du weißt selbst am besten, welcher Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen steht. Profitiere vom Vorsprung. Das geht übrigens auch mit Sitzungen via Telefon oder mit Videounterstützung.
Es wird meist verschwiegen, doch leiden sehr viele Menschen bei ihren Auftritten in den Medien unter sehr intensivem Lampenfieber. Schade, weil das mit entsprechender Hilfe nicht notwendig ist. Nur, für den Fall, …
Frage mich ruhig persönlich
Bei Interesse, für persönliche Fragen und Terminvereinbarungen, kommen wir am leichtesten über das nachfolgende Kontaktformular zusammen. Auch per E-Mail (mail@karstennoack.de) bin ich zu erreichen. Die Anzahl der Anrufe wurde so groß, dass ich nun ausschließlich auf diese Nachrichten reagieren. Klienten erhalten entsprechende Telefonnummern.
Hinweise zum Datenschutz findest du hier. Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen befinden sich deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten, den Honoraren und dem Kennenlernen. Wenn das passt, freue ich mich auf eine intensive Zusammenarbeit.
Um es uns beiden leicht zu machen, bitte ich dich dieses Formular zu nutzen. Bis auf die E-Mail-Anschrift ist dir überlassen, was du einträgst. Umso genauer du bist, desto einfacher folgt von mir eine qualifizierte Antwort. Mit dem Absenden erklärst du dich damit einverstanden, dass die im Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Dir ist bekannt, dass du deine Einwilligung jederzeit widerrufen kannst. Ich werde die Daten ausschließlich dafür verwenden und so bald wie möglich löschen. Ist die Nachricht unterwegs, erscheint an der Stelle des Kontaktformulars der Hinweis "Die Nachricht ist unterwegs!". Ich antworte üblicherweise innerhalb von 24 Stunden —meist sehr schnell.
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Die Artikel sind meist kurze Auszüge der umfangreicheren Kursunterlagen, die Teilnehmende im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 4. Juni 2020
Überarbeitung: 4. Juni 2020
AN: #637
K: CNC
Ü:
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