1. Regel der Rhetorik: Beginnen wir bei den Grundlagen der Rhetorik
Von Zeit zu Zeit lohnt es sich an die Prinzipien zu erinnern!1. Regel der Rhetorik
Ständig mitreden? Wer nichts zu sagen hat, sollte die Klappe halten. Es lohnt sich, die wichtigste Regel der Rhetorik zu beherzigen. Hier folgen ein paar Gedanken dazu.
Überblick
- Grundlagen der Rhetorik
- 1. Regel der Rhetorik
- Es war einmal …
- Übertreibe ich?
- P.S.
- Kommentare
- Ergänzende Artikel
1. Regel der Rhetorik:
Wer nichts zu sagen hat, sollte die Klappe halten.
Es lohnt sich, die wichtigste Regel der Rhetorik zu beherzigen.
Grundlagen der Rhetorik
Die erste ja für sich allein beinahe ausreichende Regel des guten Stils ist diese, dass man etwas zu sagen habe.
Arthur Schopenhauer
Es war einmal…
Ich hatte einen ansonsten sehr geschätzten Kollegen, der pflegte die Angewohnheit sich regelmäßig alle 15 Minuten zu äußern. Und das weitgehend unabhängig vom Thema und der Relevanz des persönlichen Beitrages dazu. Er hatte irgendwo in einem Karriereführer gelesen, das wäre gut, um voranzukommen. Mit Ursache und Wirkung ist das mitunter so eine Sache. Das mit der Karriere ist ihm gut gelungen und deshalb wird er diese Empfehlung vermutlich noch immer für richtig halten. Ich denke allerdings, dass er durch seine sonstigen Kenntnisse und Fähigkeiten Karriere machen konnte. Seine Beiträge waren hingegen keine Freude und ein direkter Verstoß gegen die 1. Regel der Rhetorik: Wer nichts zu sagen hat, hält besser die Klappe! Oder mit den Worten von Abraham Lincoln: „Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.“ Denn mancher hat sich schon beklagt: Ach, hätt‘ ich das doch nicht gesagt! (Wilhelm Busch)
Übertreibe ich?
Mit etwas Abstand neige ich dazu, meine Gedanken zu relativieren. Ich stehe weiterhin zur Grundaussage, doch lassen sich die Worte auch missverstehen. Schließlich bin ich ein großer Freund der Idee, dass Redner aussprechen, was ihnen durch den Kopf geht, während sie sich eine Meinung bilden und so andere daran teilhaben lassen. Das kann sehr bereichernd für alle Beteiligten sein. Es geht also nicht um das eigene Ego, sondern darum, etwas beizutragen.
So ist jeder Redner aufgefordert, sich vorher über die Absicht seines Beitrages Gedanken zu machen.
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Wie wirkst du in Reden und Präsentationen, was sind deine Potenziale, was lässt sich optimieren?
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Seit 1998 analysiere ich systematisch Reden. Nach Tausenden von ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich dir sehr genau sagen, was bei welchem Publikum wie wirkt. Lass mich deine Rede und deinen Auftritt analysieren. Anschließend gebe ich ein professionelles Feedback, das dich weiterbringt. Du bekommst aussagekräftige Rückmeldungen und konkrete Empfehlungen und für konkrete Reden die Impulse, die du brauchst, um zu überzeugen. Profitiere von meinen Erfahrungen aus Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.
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16 Kommentare
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Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.
Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Mai 2005
Überarbeitung: 22. Januar 2020
AN: #8834
K: CNB
Ü:
Englische Version: https://www.karstennoack.com/first-rule-of-rhetoric-good-communication-and-presenting/
„Die Freiheit zu schweigen ist Teil der Redefreiheit.“
Erhard Eppler
Die Seite habe ich gleich ausgedruckt und an die Wand des Besprechungsraums geklebt.
Mal schauen, was die Kollegen dazu sagen.
Gute Idee, das werde ich auch machen. Das wird einigen Kollegen nicht gefallen. Mir schon!
Und was haben sie gesagt?
Darüber setzen sich zu viele Redner hinweg, es bestimmt viele Besprechungen und verlängert die Arbeitszeit.
Umso wichtiger ist es hier etwas zu verändern, oder?
Es sollte Schilder mit der Regel geben. Ich würde eines kaufen und wüsste, wen ich es schenken würde.
Bitte als Poster für den Besprechungsraum. Ich würde es kaufen.
:-)
Wo soll ich unterschreiben?
Hier!
Weshalb wird diese Regel nicht vermittelt?
:-)
Top!
1A!
Ich habe gelacht, auch wenn es in Besprechungen weniger lustig ist.