Redetypen. Arten von Reden und Präsentationen

Hilfe in Berlin & online bei Reden und Präsentationen, damit Sie und Ihre Botschaft überzeugen
Redetypen

Arten von Redebeiträgen

 

Welche Redearten und Redegelegenheiten gibt es? 

Überblick

 

 

 

 

 

 

Redetypen im weiteren Sinne

 

Die gängigsten Redetypen und Redegelegenheiten sind:

 

  • Abschiedsrede
    Die Verabschiedung eines Mitarbeiters steht an?
  • Amtsantrittsrede
  • Anlassrede
    Die Anlassrede wird auch Gelegenheitsrede und Gesellschaftsrede genannt und wird in Form, Inhalt und Vortragsweise auf den jeweiligen Anlass hin ausgerichtet.
  • Ansprache
  • Antrittsrede
  • Argumentationsrede
  • Begeisterungsrede
  • Begrüßungsrede
  • Betriebsfeier
  • Betriebsratsversammlung
  • Business-Präsentation
  • Dankesrede (Dankrede)
    Eine Dankesrede ist eine die kurze Ansprache, mit der sich ein Redner für eine Ehrung oder Würdigung wie beispielsweise eine Preisverleihung bedankt.
  • Debatte
    Eine Debatte ist ein Streitgespräch, ein argumentativer Wettstreit nach festen Regeln. Debatten solle zur Beantwortung einer Entscheidungsfrage führen.
  • Diskussion
    Eine Diskussion ist ein Dialog zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, bei dem ein bestimmtes Thema diskutiert wird, indem jede Seite ihre Argumente vorträgt.
  • Diskussionsstart
  • Dienstjubiläum
    Bei einer Rede zum Dienstjubiläum wird eine Person für ihr Engagement geehrt.
  • Einweihungsrede
  • Elevator-Pitch
    Ein Elevator Pitch (auch Elevator Speech oder Elevator Statement), ist eine kurze knackige Zusammenfassung einer Idee. Der Fokus liegt auf positiven Aspekten wie zum Beispiel der Einzigartigkeit. Er soll Appetit darauf machen, mehr erfahren zu wollen.
  • Erfahrungsberichte
  • Eröffnungsrede
  • Eröffnungsrede bei einer Debatte
  • Fachvortrag
  • Freie Rede
    Eine freie Rede wird ohne Hilfsmittel gehalten und beispielsweise durch Gedächtnistechniken, wie der Loci-Technik, vorher verinnerlicht.
  • Geburtstagsrede
  • Gelegenheitsrede
  • Grußwort
    Ein Grußwort ist eine kurze Ansprache, mit der beispielsweise jemand die Teilnehmer einer Tagung begrüßt.
  • Hochzeitsrede
    Traditionell hält der Brautvater eine Rede, die oft recht emotional angelegt wird. Eine kurze Version der Tischrede ist der Toast, bei dem auf das Glück des Brautpaares das Glas erhoben wird.
  • Impuls-Vortrag (Impulsreferat)
    Ein Impuls-Vortrag soll im Unterschied zu umfassenderen Vorträgen in kurzer Zeit (unter 10 Minuten) der erhofften Diskussion einen Impuls.
  • Impromptureden
    Es handelt sich bei Impromptureden um Stegreifreden.
  • Kandidatur
  • Keynote
    Eine Keynote ist eine inspirierende Rede mit einer Kernbotschaft, die das Hauptthema oder den Rahmen einer Veranstaltung setzt. Ein professioneller Keynote Speaker überzeugt durch Inhalt, souveränes Auftreten und die Fähigkeit sich auf die Bedürfnisse des jeweiligen Publikums einzustellen, ihm aus der Seele zu sprechen.
  • Jahresempfang
  • Jubiläumsrede
  • Kick-Off-Meeting
    Auf Kick-off-Meetings wollen Führungskräfte ihre Mitarbeiter auf neue Aufgaben einstimmen und sie motivieren.
  • Konferenzbeitrag
  • Kurzvortrag
  • Laudatio
    Eine Laudatio ist eine Lobrede bei der Verdienste gewürdigt werden, am häufigsten die einer Persönlichkeit, mitunter aber auch einer Gruppe von Menschen oder einer Institution. Der Anlass kann eine Preisverleihung oder die Feier zum Jubiläum einer Persönlichkeit sein.
  • Lehrvortrag
  • Lösungsempfehlung
  • Marketingpräsentationen
  • Meinungsrede
  • Mitarbeiterjubiläum
  • Mitarbeiterversammlung
  • Moderation
    Es gibt oberflächliche Motivationsreden mit Showeinlagen die schaden und motivierende Reden, die Wunder bewirken.
  • Motivationsrede
  • Pecha Kucha
    Pecha Kucha ist Japanisch und bedeutet Plaudern. Doch dafür bleibt nicht viel Zeit. Denn bei Pecha Kucha sind in 6 Minuten und 40 Sekunden 20 PowerPoint-Folien zu präsentieren.
  • Pitch
    Mit einem Pitch wird die Vorstellung der eigenen Geschäftsidee in kurzer Zeit bezeichnet. Mit der Zusammenfassung und Präsentation soll von einem Prozess, einem Produkt, einem Service oder einer Person überzeugt werden.
  • Politische Rede
  • PowerPoint-Präsentation
  • Präsentation
    Eine Präsentation ist eine Rede, bei dem einer Zielgruppe bestimmte Inhalte im strukturierter Form unter Verwendung visueller Hilfsmittel präsentiert werden.
  • Predigt
    Eine Predigt soll das Publikum auf etwas ansprechen, das es aktuell interessiert und eine Botschaft hinterlassen. Eine gute Predigt bewirkt etwas zum besseren. Innerhalb und auch außerhalb der Kirche kann eine Predigt aber auch lange, eindringliche Ermahnung sein.
  • Prezi-Präsentation
  • Probevortrag
  • Produktpräsentation
  • Projektstatus-Präsentation
  • Proof of Concept
    Präsentation der Ergebnisse des Proof of Concept (PoC) oder Proof of Principle und anschließende Handlungsempfehlungen.
  • Rede
    Eine Rede ist die formelle Ansprache eines Redners an ein Publikum.
  • Referat
  • Schlusswort
  • Selbstvorstellung
  • Seminare
  • Spontanreden
  • Statement
  • Stegreifrede
  • Tagungsrede
  • Tischrede
  • Toast
  • Training
  • Trainings-Präsentationen
  • Trauerrede
  • Überzeugungsrede
    Eine Überzeugungsrede ist auf ein definiertes Ziel ausgerichtet. Mit ihr soll das Publikum dafür gewonnen werden, sich für dieses Ziel einzusetzen. Dazu werden neben der Logik vor allem die Emotionen des Publikums angesprochen.
  • Unternehmenspräsentation
    Das Hauptziel einer Unternehmenspräsentation ist die Darstellung des Unternehmens vor dem Zielpublikum. In der Regel gibt es ein weiteres Ziel (Sekundärziel), weil eine Firmenpräsentation meist der Einleitung dient.
  • Verkaufsgespräch
  • Verkaufspräsentation
  • Vertriebspräsentationen
    Mit einer überzeugenden Vertriebspräsentation sollen potenzielle Kunden beeindruckt werden.
  • Videobotschaft
  • Vortrag
    Ein Vortrag ist eine Rede vor einem Publikum, ein Fachvortrag bei Tagungen oder in der Bildung.
  • Workshop
    Ein Workshop ist eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem Thema arbeitet.

Unterstützung für überzeugende Reden und Präsentationen

 

Wer nicht redet, wird nicht gehört und wer es wagt auch nicht immer. Auf dem Weg zum überzeugenden Rednerin oder Redner gibt es noch ein paar Stufen, die es zu meistern gilt. Wenn Sie Wettbewerb haben, sorgen wir für Ihren Vorsprung. 

Sie wollen überzeugen, mit Ihrer Botschaft und als Persönlichkeit? Dann helfe ich Ihnen bei der Vorbereitung Ihrer Reden und Präsentationen. Von den Erfahrungen aus Marketing, Psychologie und Kommunikation werden Sie profitieren. Den Umfang bestimmen Sie. Zumindest einen Probelauf mit professionellem Feedback empfehle ich Ihnen und Ihrer Botschaft. Dann wissen Sie, wie Sie und Ihr aufbereitetes Thema wirken, was Sie tun und was Sie besser lassen sollten, wo es Potenziale gibt. Wieso wollen Sie erst im Anschluss an Ihren echten Auftritt solche Rückmeldungen bekommen? Dann ist es für Korrekturen zu spät. Profitieren Sie vom Vorsprung. Meine Definition von Glück: Vorbereitung trifft auf Gelegenheit.

 

 

Welcher Aufwand lohnt sich?

 

Bei einer guten Investition kommt mehr heraus, als hineingesteckt wird. Sie können selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier finden Sie die Honorare für meine Unterstützung zu Kommunikationspsychologie, Sprache, Struktur, Stimme, Körpersprache, Storytelling, rhetorische Mittel, Medien, wie PowerPoint und Co. etc.

 

 

 

Keine Zeit, um zu mir in Berlin zu kommen?

 

Sie sind gerade nicht in Berlin? Dann nutzen Sie Sitzungen mit mir via Telefon oder mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

 

 

 

Lampenfieber

 

Schmetterlinge im Bauch? Sehr viele Menschen leiden bei ihren Auftritten vor Publikum unter so intensivem Lampenfieber, dass ihre Leistungen deutlich hinter den Möglichkeiten bleiben. Viele vermeiden Redegelegenheit,  wo es nur geht. Schade, weil mit meiner Hilfe ein Auftritt in einem guten Zustand möglich ist. Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. Und, weshalb sollten Sie auf eine Chance verzichten sich und Ihre Botschaft überzeugend zu präsentieren. Nur, für den Fall…

Wie wirken Sie in Reden und Präsentationen, was sind Ihre Potenziale, was lässt sich optimieren?

 

Wie überzeugend sind Sie und Ihre Botschaften in Reden und Präsentationen? Nutzend Sie die 118+ wesentlichsten Präsentationsfähigkeiten?

Seit 1998 analysiere ich systematisch Redebeiträge. Nach bisher über sechszehntausend ausgewerteten Reden und Präsentationen kann ich Ihnen sehr genau sagen, was auf welches Publikum welche Wirkung hat. Lassen Sie mich einen Ihrer Redebeiträge und Ihre Darbietung analysieren. Dann gebe ich Ihnen professionelles Feedback, dass Sie voranbringt. Sie bekommen relevante Rückmeldungen und spezifische Empfehlungen, sowie für konkrete Redebeiträge die Impulse, die Sie brauchen, um zu überzeugen. Profitieren Sie von meinen Erfahrungen, einschließlich Psychologie, Marketing und Kommunikationswissenschaften.

Interessiert? Dann finden Sie hier die Informationen zum Feedback mit Optimierungsempfehlungen für Reden und Präsentationen.

Fragen Sie mich ruhig persönlich

 

Sie wünschen sich professionelle Unterstützung? Lassen Sie uns dazu ins direkte Gespräch kommen. Bei Interesse, für organisatorische Fragen und Terminvereinbarungen erreichen Sie mich persönlich am besten per E-Mail (mail@karstennoack.de). Telefonisch bin ich am ehesten montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu sprechen: Telefon 030 / 864 213 68, Mobil 01577 / 704 53 56. Meist bin ich im Einsatz, hinterlassen Sie dann bitte eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer in Deutschland. Denken Sie unbedingt daran sehr konkret den Anlas Ihres Anrufs zu nennen. Ich rufe Sie dann so schnell wie möglich zurück. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.

Transparenz ist wichtig. Antworten auf häufige Fragen finden Sie deswegen schon hier, wie beispielsweise zu mir (Profil), den Angeboten und den Honoraren. Wenn das für Sie passt, freue ich mich auf die Zusammenarbeit.

P.S.

 

Gehören weitere Redegelegenheiten in die Liste?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

Glossar

 

In diesem Glossar finden Sie Informationen zu gängigen und nicht so gängigen Begriffen rund um die strategische Rhetorik und Kommunikation. Rhetorik, Marketing und Psychologie ergänzen sich. Wo Glossar und Artikel aufhören, fängt die Arbeit mit mir an. Ich sorge dafür, dass Sie und Ihre Botschaft überzeugen ﹣ in Gesprächen und Präsentationen.

 

 

Fragen Sie ruhig! Wenn Sie trotz Suche zu einem interessanten Begriff nicht fündig werden, senden Sie mir doch eine Nachricht.

 

Coaching Berlin

Dieser Artikel ist ein kurzer Auszug der umfangreicheren Kursunterlagen, die meine Teilnehmer im entsprechenden Gruppen- oder Einzeltraining oder im Coaching erhalten.

Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 2. Januar 2009
Überarbeitung: 1. Juli 2020
AN: #256308
Ü:
K: 

error: Copyright