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Im Hier und Jetzt präsent sein

Achtsamkeit bei Lampenfieber und sogar Redeangst - Überzeugungen & Ängste
Im Hier und Jetzt präsent sein

Im Hier und Jetzt präsent sein

 

Die Art und Weise, wie wir Situationen interpretieren, trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Unsere innere Welt ist sehr vielfältig und voller Ressourcen. Sind wir nicht in Kontakt mit diesem Schatz, sind wertvolle Einsichten außerhalb der Reichweite.

Im Hier und Jetzt präsent sein

 

Die Art und Weise, wie wir Situationen interpretieren, trägt wesentlich zu unserem Wohlbefinden bei. Unsere innere Welt ist sehr vielfältig und voller Ressourcen. Sind wir nicht in Kontakt mit diesem Schatz, sind wertvolle Einsichten außerhalb der Reichweite.

Um Ihre Angst vor öffentlichen Auftritten zu überwinden, benötigen Sie den Kontakt zu Ihrer inneren Welt. Deshalb ist Achtsamkeit ein hervorragendes Mittel, um mit dem in Kontakt zu kommen, was in Ihnen vorgeht, und auch um zu verstehen, wie Ihre innere Welt mit der Umwelt zusammenhängt.

 

 

 

Was ist Achtsamkeit?

 

Achtsamkeit ist ein geistiger Zustand der Konzentration, des Bewusstseins und der Offenheit. Mit anderen Worten: Bei Achtsamkeit geht es darum, ganz präsent zu sein – hier und jetzt. Dieser Zustand der Präsenz ermöglicht es uns, uns voll und ganz auf das einzulassen, was wir gerade tun, und so weniger von Ängsten beeinflusst zu werden. In diesem Zustand haben schwierige Gefühle und Gedanken weniger Einfluss darauf, wie wir uns fühlen und handeln.

 

 

Wie kann Achtsamkeit Ihnen helfen?

 

Angesichts von Ängsten streben wir gewöhnlich danach, sie zu verdrängen, weil sie unangenehm sind. Doch Achtsamkeit ermöglicht es uns, negative Gefühle und Gedanken zu erleben, während wir uns in einem sicheren Raum befinden. Auf diese Weise können Sie mit dem gesamten Spektrum Ihrer Gefühle und Gedanken in Kontakt bleiben, ohne den Drang zu verspüren, sie zu verleugnen oder zuzulassen, dass sie Sie überwältigen.

Achtsamkeit hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken und führt zu einem direkteren Kontakt mit unserer inneren und äußeren Welt. Sie ermöglicht es uns, mit allen Teilen unseres Selbst verbunden zu sein, aber auch, gesunde Beziehungen zu anderen aufzubauen. Dadurch wird es leichter, Ausgeglichenheit, Frieden und Selbstmitgefühl zu erleben. Anstatt negative Gefühle und Gedanken zu unterdrücken oder zu versuchen, sie loszuwerden, erlaubt Achtsamkeit, dass sie in unserem Erleben präsent sind, unabhängig davon, ob sie uns beunruhigen oder nicht.

 

 

 

Achtsamkeit und Vorstellungskraft

 

Bei der Achtsamkeit geht es jedoch nicht darum, Ihren Geisteszustand zu verändern. Es handelt sich auch nicht um eine Entspannungsübung. Sie unterscheidet sich von der imaginären Probe, die Sie bereits kennen. Letztere ermöglicht es Ihnen, sich in zukünftige hypothetische Situationen hineinzuversetzen und sich die besten Strategien zu deren Bewältigung auszudenken. Bei der Achtsamkeit hingegen geht es darum, im Hier und Jetzt präsent zu sein, ohne sich mit dem Inhalt unserer Gedanken zu befassen. Sie können beide Techniken anwenden, da sie sich nicht gegenseitig ausschließen.

 

 

Merkmale des Selbst

 

Beim Üben von Achtsamkeit ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass es zwei Teile unseres „Selbst“ oder unseres Wesens gibt. Der eine Teil ist das sogenannte denkende Selbst – ein Teil von uns, der ständig nachdenkt, analysiert und Vermutungen über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Ereignisse anstellt. Er erzeugt unsere Überzeugungen, Erinnerungen, Bewertungen, Gedanken et cetera.

Dieser Teil des Selbst kann von kognitiven Verzerrungen betroffen sein. Der Inhalt unserer Gedanken ist ein Produkt dieses Selbst. Das andere Selbst – das beobachtende Selbst – ist für Aufmerksamkeit und Bewusstsein zuständig. Dieser Teil unseres Geistes kann sich der Dinge bewusst werden, die wir in einem bestimmten Moment fühlen oder denken, da er alles beobachtet, was in uns und außerhalb von uns geschieht. Achtsamkeit hilft uns, uns mit dem beobachtenden Selbst zu verbinden und die notwendigen Grenzen zum denkenden Selbst zu schaffen, damit wir unsere Sorgen reduzieren können.

Video

Video ist im Schnitt!

Schritt für Schritt von Lampenfieber, Redeangst & Co. zu souveränen Auftritten vor Publikum

 

Es folgen die Schritte, mit denen Sie sich von Lampenfieber, Redeangst & Co. verabschieden und souveräne Auftritten vor Publikum angehen. Es ist nun an Ihnen, sich auf den Weg zu machen.

 

 

 

1. Grundlagen

 

Schritte:

 

 

 

2. Techniken

 

Schritte:

 

 

 

3. Überzeugungen und Ängste

 

Schritte:

 

 

 

4. Zustandsmanagement

 

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5. Förderlicher Fokus

 

Schritte:

 

 

 

6. Ärmel hoch

 

Schritte:

 

 

 

7. Vorbereitung auf Reden und Präsentationen bei Lampenfieber & Co.

 

Schritte:

 

 

 

8. Spontane Redegelegenheiten

 

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9. Umgang mit Herausforderungen

 

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10. Haltung bewahren

 

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11. Gute Reise

 

Schritte:

 

Hilfe bei Lampenfieber & Co.

 

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, dann sind Sie an vielen Stellen gefordert, effektiv zu sprechen und zu präsentieren, zu überzeugen und für Ihre Ideen zu kämpfen. Leider schweigen viele Menschen, weil sie unter enormem Lampenfieber leiden. Lampenfieber kann eine anregende Wirkung haben. Manchmal allerdings überwiegt die Angst und der Mensch verstummt. So halten sich viele Menschen mit ihren Beiträgen zurück. Das ist schade, besonders wenn jemand etwas Wertvolles beizutragen hat.

Blockiert Sie Lampenfieber oder Leistungsangst und vereitelt Ihre Ambitionen? Dann werden Sie aktiv! Es ist möglich, Ihre Angst vor öffentlichen Reden aufzulösen.

Seit 1998 helfe ich Menschen, sich und ihre Botschaften überzeugend zu präsentieren. Während dieser Zeit habe ich viele Rednerinnen und Rednern mit intensivem Lampenfieber geholfen. Weil es manchmal mehr ist als nur Lampenfieber, bringe ich die erforderliche therapeutische Zulassung als Therapeut für die Ausübung von Psychotherapie mit. Bei mir – weil Sie Ihre Auftritte vor Ihrem Publikum genießen wollen – sind Sie in guten Händen.

Sie können selbst am besten einschätzen, wo sich der Aufwand im Verhältnis zum erwarteten Nutzen lohnt. Hier finden Sie die Honorare für meine Unterstützung.

Falls Sie gerade nicht in Berlin sind, wählen Sie Termine mit mir per Telefon oder online mit Videounterstützung. Wobei es durchaus gute Gründe für eine Reise nach Berlin gibt.

Profitieren Sie von meiner Erfahrung in Marketing, Psychologie und Kommunikation. Mehr über mich erfahren Sie in meinem Profil.

P.S.

 

Wie Erfahrungen haben Sie mit der Präsenz, Lampenfieber oder Redeangst gemacht?

Vorsicht, Kommentare!

 

Meiner Bestimmung als Schreiber nach bin ich fürs Schreiben da und Sie als Leserin oder Leser sind zuständig fürs Lesen. Wenn Sie nun auch schreiben und ich lesen muss, bringen Sie hier alles durcheinander. Nur mal so.

Fühlen Sie sich gerade dazu ermuntert, ich mag das!

 

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Autor: Karsten Noack
Erstveröffentlichung: 22. November 2016
Überarbeitung: 8. Oktober 2022
Englische Version:
AN: #215
K: CNB
Ü:

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