01577 704 53 56 (Anfragen bitte per Mail) mail@karstennoack.de

Kernkompetenz

Was ist eine Kernkompetenz?

 

 

Kernkompetenz

 

Eine Kernkompetenz ist eine Fähigkeit beziehungsweise Tätigkeit, die ein Individuum oder eine Organisation besonders herausragend beherrscht und im Vergleich zu anderen besser ausführen kann.

 

 

Was ist die Definition für Kernkompetenz?

 

Die Kernkompetenz ist eine Fähigkeit oder ein Wissen, das ein Unternehmen oder eine Organisation von anderen unterscheidet und ihr einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Es handelt sich dabei um eine einzigartige Stärke, die es dem Unternehmen ermöglicht, auf dem Markt erfolgreich zu sein und Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen als die Konkurrenz.

Kernkompetenzen können auf verschiedenen Ebenen definiert werden, zum Beispiel auf der Ebene des Unternehmens als Ganzes oder auf der Ebene bestimmter Abteilungen oder Teams. Sie können sich auf verschiedene Bereiche beziehen, wie zum Beispiel Produktentwicklung, Fertigung, Vertrieb oder Kundenbetreuung.

Ein Unternehmen, das seine Kernkompetenzen identifiziert und darauf konzentriert, diese zu entwickeln und zu verbessern, kann sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen und seine langfristige Rentabilität verbessern.

 

 

Was sind Kernkompetenz von Personen?

 

Kernkompetenzen von Personen sind Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die eine Person einzigartig machen und von anderen unterscheiden. Im Gegensatz zu technischen Fähigkeiten oder Fachwissen handelt es sich dabei oft um übergeordnete Fähigkeiten, die in verschiedenen Kontexten und Situationen relevant sind. Einige Beispiele für Kernkompetenzen von Personen sind:

  1. Kommunikation: Die Fähigkeit, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl schriftlich als auch mündlich.
  2. Problemlösung: Die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und effektive Lösungen zu finden.
  3. Teamarbeit: Die Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten und zur Erreichung gemeinsamer Ziele beizutragen.
  4. Flexibilität: Die Fähigkeit, sich an verschiedene Situationen anzupassen und flexibel zu sein, um neue Herausforderungen zu meistern.
  5. Kreativität: Die Fähigkeit, originelle und innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
  6. Leadership: Die Fähigkeit, andere zu motivieren, zu inspirieren und zu führen.
  7. Selbstmanagement: Die Fähigkeit, effektiv Zeit zu managen, Prioritäten zu setzen und sich selbst zu motivieren.

Diese Kernkompetenzen können für verschiedene Karrieren und Branchen relevant sein und können dazu beitragen, dass eine Person erfolgreich ist und sich von anderen abhebt. Es ist wichtig zu betonen, dass diese Kompetenzen erworben und weiterentwickelt werden können und dass sie im Laufe der Zeit durch Erfahrungen und Lernmöglichkeiten verbessert werden können.

 

 

Meine Kernkompetenzen

 

Mein Spezialisierung: Unterstützung bei Reden und Präsentationen, wichtigen Gesprächen und Verhandlungen sowie Entscheidungen.

Ein Blick auf mein Profil verrät, von welchem speziellen Hintergrundwissen profitiert wird. Für viele Anliegen ist die Kombination von Kommunikationswissenschaften, Marketing und Psychologie zielführend. Diese Bereiche und die Erfahrungen haben sich für viele Klienten bei deren Anliegen sehr bewährt. Schließlich geht es darum, das sowohl mit Persönlichkeit als auch mit der Botschaft zu überzeugen. Bei der Wirkung spielt beispielsweise die Körpersprache eine wesentliche Rolle, die wiederum basiert grundlegend auf inneren Überzeugungen. Lampenfieber war gestern.

Lassen Sie sich von mir unterstützen, Ihre Botschaften brillant zu präsentieren, effektiv Gespräche, Verhandlungen und Medieninterviews zu führen, Präsentationen und Reden zu halten, die Zuhörenden direkt oder vor der Kamera zu erreichen, und die Menschen zum Handeln zu bewegen.

Das Angebot in der Übersicht gibt es hier. Und weil die Chemie wichtig ist, gebe ich eine Menge über mich preis. Das macht es uns leichter, zu entscheiden, ob und wie wir miteinander ans Werk gehen. Gerade der Podcast Karstens Welt ermöglicht Einblicke, die über Vorgespräche deutlich hinausgehen. Ich mag es transparent, auch bei den Honoraren.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wenn Sie dieses Formular absenden, dann speichert es den eingegebenen Namen, die Email-Anschrift sowie die Inhalte. Mehr erfahren Sie in der Datenschutzerklärung.

error: Copyright